Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wankelmotor

Hat schon mal jemand einen Wankelmotor im Hubschrauber probiert? Prinzipbedingt müsste es weniger Vibrationen geben...

• Gast-Avatar
    Gast

Wankelmotor

Hallo,

ich habe selber mal mit dem Gedanken gespielt den großen OS-Wankel in einen Hubi einzubauen. Nachdem ich ein paar Infos eingeholt habe sind die Nachteile größer als der Vorteil des vibrationsarmen Laufes.
    1. Der viel zu hohe Preis.
    2. Der Motor hat im Hubi mit thermischen Problemen zu kämpfen.
    3. Anfällig für Motorschäden.
    4. Wie schon erwähnt der große Durst.

Wenn man sich alles zusammenrechnet Mechanik, Motor, Umbauten etc. kommt man fast auf den Preis der JetCat Turbinenmechanik.

Gruß
    Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Wankelmotor

Mich interessierten nur die Meinungen dazu. Dann ist es ja wie im richtigen Leben (\"Spritpumpe\"). Die Wankelmotoren waren ja schon immer etwas durstiger.

Ich habe im Graupner-Katalog einen Wankelmotor gesehen und war erstaunt, dass es die im Modellbereich noch gibt ...

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8587
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Wankelmotor

Hi,
        ich kann mich daran erinnern mal einen Heim-Mechaink mit zwei hintereinandergeschalteten 5ccm Wankel gesehen zu haben. War aber sicher schon vor 10 Jahren und wenn ich mich richtig erinnere auf der Spielwarenmesse. Wie das allerdings funktionert hat *??

Ich denke Wankel geht sicherlich, allerdings ist die Thermische Seite nicht unkompliziert. Die kleinen Wankel kann man auch nur ohne motorhaube in Fliegern benutzen und selbst dann brauchen sie 20 % ßl um nicht an Mangelschmierung der Dichtleisten zu sterben.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• the-captain
          the-captain

Wankelmotor

hi bei uns im verein fleigt einer einen robbe moskito sport mit einem wankel, ich glaube graupner. nach anfänglichen problemen wie motorträger und getriebe umbau, sowie problemen mit dem auspuff (zu hohe temperaturen für flexschlauch)
          ist er nunmehr wohl ganz zufrieden
          guten flug robert

Kommentar

Lädt...
          X