Kaputer Kolben

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  • Mücke
    Mücke

    #1

    Kaputer Kolben

    Hallo Heligemeinde

    Als anfänger in diesem Bereich habe ich mal nee neue Frage.
    Was hab ich da falsch gemacht das sowas passieren konnte?
    Moter ist ein OS Hyper 8 den ich mit einem Hatori Schalldämper betrieben habe.
    Und er hat erst so ungfähr 10 Galonnen durch,was mir ein bisschen wenig vorkommt.




  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

    #2
    Re: Kaputer Kolben

    Hi,

    kann viele Ursachen haben.
    Erster Gedankengang, zu mager.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

    Kommentar

    • Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

      #3
      Re: Kaputer Kolben

      Schreib mal bisschen mehr. Welcher Sprit? Welche Nadelstellung etc.

      Kommentar

      • TitanRaptor
        Member
        • 08.12.2007
        • 355
        • Patrick
        • Hildesheim/Hannover

        #4
        Re: Kaputer Kolben

        Hat vielleicht auch dreck angesaugt
        Aber da das Pleul ja auch ein bischen verfärbt ist,tippe ich auch auf zu mager
        Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

        Kommentar

        • Mücke
          Mücke

          #5
          Re: Kaputer Kolben

          Die Verfärbung kommt davon:weil mir meine Kamera den Dienst versagte habe ich den Kolben schnell in den Scanner geklemmt.


          Von der Vergasereinstellung habe ich die Teillast leicht im mageren Bereich und die Vollast habe ich auf 2 Klicks weniger als 1,5 Umdr.
          Sprit verwende ich 12,5% Cool Power.
          Die Motordrehzahl war immer so zwischen 16000 und 17000 Umdr. (2000 Umdr. am Kopf bei Raptor 50)

          Kommentar

          • Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

            #6
            Re: Kaputer Kolben

            Also finde nicht das der zu mager aussieht!

            Der ist kaum oder sehr wenig verfärbt!
            Sieht aus der Ferne eher aus wie als ob Dreck angesaugt wurde oder als ob es ein Materialfehler war!

            Also aus der Ferne kann man wohl eh nichts sagen...

            Gruß
            NOVA 7.0

            Kommentar

            • Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

              #7
              Re: Kaputer Kolben

              sieht aus als ob der Kobenring gebrochen ist, weil er evtl mal zu heiss wurde? und das kleine Stück davon sich gezwickt hat in den Fenstern von der Buchse. Dann hat der Kolbenboden am rand nach gegeben. Das wars dann schon.

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              • Krummi-2
                Member
                • 05.12.2005
                • 149
                • Thomas
                • 66957 Trulben

                #8
                Re: Kaputer Kolben

                Nabend,

                zu heiß war der nicht. Irgend ein Fremdkörper. Evtl. sogar aus dem Motorinneren. Lager oder sowas. Vieleicht ist auch nur der Kolbenring gebrochen und nach oben gewandert. Kann jederzeit vorkommen.


                Thomas

                Kommentar

                • Mücke
                  Mücke

                  #9
                  Re: Kaputer Kolben

                  Zitat von Uwe Z.
                  sieht aus als ob der Kobenring gebrochen ist, weil er evtl mal zu heiss wurde? und das kleine Stück davon sich gezwickt hat in den Fenstern von der Buchse. Dann hat der Kolbenboden am rand nach gegeben. Das wars dann schon.

                  Da könnte was dran sein weil die Bruchstelle ist genau am ßberströmfenster und ist auch genau so lang.

                  Kommentar

                  • Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

                    #10
                    Re: Kaputer Kolben

                    mir is das schon mal passiert, wie ein Druckschlauch eingerissen war und mir der Motor im flug abmagerte. Bis man das merkt und dann landet bzw Motor aus macht is es dann schon zu spät. Der Kolben hatte bei mir keine verfärbung, aber der Kolbenring war "fest" und schleifspuren waren am Kolben.

                    Kommentar

                    • spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2424
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

                      #11
                      Re: Kaputer Kolben

                      hallole,

                      der fehler hat nichts mit deiner motoreinstellung zu tun.

                      beim zweitakter hat der kolbenring das bestreben sich zu drehen. er wird durch einen einfachen zylinderstift gegen verdrehen gesichert. dieser ist bei dir auf grund toleranzüberschneidungen und thermische veränderungen herausgefallen. so hat sich dein kolbenring irgend wann am auslassfenster verhakt, ist abgebrochen und der rest hat dir den kolben zerbröselt.

                      ich hoffe du hast noch garantie auf den motor. was für ein motor war denn das. ich hatte das problem bei tt motoren.

                      du solltest vor wieder in betrieb nehmen des motors dringend alles genau anschauen, wo die brösel überall hingefallen sind. ich rate dir auch den schalldämpfer nach teilen zu untersuchen.

                      grüsse
                      erich
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

                      Kommentar

                      • Mücke
                        Mücke

                        #12
                        Re: Kaputer Kolben

                        Den Motor habe ich weiter oben schon beschrieben,
                        War ein 50´er OS Hyper 8.

                        Trotzdem danke für eure Antworten.

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