Als anfänger in diesem Bereich habe ich mal nee neue Frage.
Was hab ich da falsch gemacht das sowas passieren konnte?
Moter ist ein OS Hyper 8 den ich mit einem Hatori Schalldämper betrieben habe.
Und er hat erst so ungfähr 10 Galonnen durch,was mir ein bisschen wenig vorkommt.
Die Verfärbung kommt davon:weil mir meine Kamera den Dienst versagte habe ich den Kolben schnell in den Scanner geklemmt.
Von der Vergasereinstellung habe ich die Teillast leicht im mageren Bereich und die Vollast habe ich auf 2 Klicks weniger als 1,5 Umdr.
Sprit verwende ich 12,5% Cool Power.
Die Motordrehzahl war immer so zwischen 16000 und 17000 Umdr. (2000 Umdr. am Kopf bei Raptor 50)
sieht aus als ob der Kobenring gebrochen ist, weil er evtl mal zu heiss wurde? und das kleine Stück davon sich gezwickt hat in den Fenstern von der Buchse. Dann hat der Kolbenboden am rand nach gegeben. Das wars dann schon.
zu heiß war der nicht. Irgend ein Fremdkörper. Evtl. sogar aus dem Motorinneren. Lager oder sowas. Vieleicht ist auch nur der Kolbenring gebrochen und nach oben gewandert. Kann jederzeit vorkommen.
sieht aus als ob der Kobenring gebrochen ist, weil er evtl mal zu heiss wurde? und das kleine Stück davon sich gezwickt hat in den Fenstern von der Buchse. Dann hat der Kolbenboden am rand nach gegeben. Das wars dann schon.
Da könnte was dran sein weil die Bruchstelle ist genau am ßberströmfenster und ist auch genau so lang.
mir is das schon mal passiert, wie ein Druckschlauch eingerissen war und mir der Motor im flug abmagerte. Bis man das merkt und dann landet bzw Motor aus macht is es dann schon zu spät. Der Kolben hatte bei mir keine verfärbung, aber der Kolbenring war "fest" und schleifspuren waren am Kolben.
der fehler hat nichts mit deiner motoreinstellung zu tun.
beim zweitakter hat der kolbenring das bestreben sich zu drehen. er wird durch einen einfachen zylinderstift gegen verdrehen gesichert. dieser ist bei dir auf grund toleranzüberschneidungen und thermische veränderungen herausgefallen. so hat sich dein kolbenring irgend wann am auslassfenster verhakt, ist abgebrochen und der rest hat dir den kolben zerbröselt.
ich hoffe du hast noch garantie auf den motor. was für ein motor war denn das. ich hatte das problem bei tt motoren.
du solltest vor wieder in betrieb nehmen des motors dringend alles genau anschauen, wo die brösel überall hingefallen sind. ich rate dir auch den schalldämpfer nach teilen zu untersuchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar