OS-Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzi
    franzi

OS-Hyper 50

Hallo Zusammen

Habe in meinen Raptor 50 Titan einen Os Hyper eingebaut, der Motor ist neu bin schon öfters damit geflogen er läuft berfekt bis dieses Wochenende .

Gaskurve Pitchkure war schon eingestellt von den letzten Flügen,aber seit diesen Wochenende geht beim schweben die Drehzahl automatsich in die Höhe aber soviel das ich landen muß habe nichts verändert zwischen den Flügen wieso *Glühkerze verwende ich OS 8 Auspuff Fun Tech

Ist er zu Mager ?

Franz
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: OS-Hyper 50

Das ist ein typisches Verhalten bei abmagern des Motors. Stelle ihn mal etwas fetter. Hauptnadel ein paar Klicks und die Schlitzschraube für Leerlaufgemisch auch ca. 1/8 Umdrehung Richtung Fett.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Vielleicht ist der Tankpendelschlauch auch schon weich, das kann dazu führen, daß er sich verengt und der Motor dadurch abmagert wenn nicht sogar ausgeht.

LG Nickmick

Kommentar

• Mastersky
        Mastersky

Hallo,

Von diesem Problem werde ich momentan auch mächtig geplagt
        Mein Kollege hat mir erklärt wo die Uhrsache liegt, damit hat Er auch vollkommen Recht; natürlich auch der Klaus G.
        Das abmagern wird dadurch hervorgerufen, das der Motor bei höherer Drehzahl manchmal dazu neigt in Resonanz zu gehen.
        Da hilft wirklich nur fetter stellen, und weil die Teillastnadel einen Wirkungsbereich bis 75% hat muss auch diese angepasst werden und nicht nur die Volllast.
        Habe Heute erst wieder damit gekämpft und habe bald auch keine Lust mehr darauf, man ist nur noch am landen und schrauben und kommt somit kaum zum fliegen.

Hat denn nicht einer von den Motorenprofis mal eine klein Anleitung (Verfahrensweise), wie man ohne fiel schrauberei das in Resonanz gehen verhindert.

Gruß Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von franzi Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen

Habe in meinen Raptor 50 Titan einen Os Hyper eingebaut, der Motor ist neu bin schon öfters damit geflogen er läuft berfekt bis dieses Wochenende .

Gaskurve Pitchkure war schon eingestellt von den letzten Flügen,aber seit diesen Wochenende geht beim schweben die Drehzahl automatsich in die Höhe aber soviel das ich landen muß habe nichts verändert zwischen den Flügen wieso *Glühkerze verwende ich OS 8 Auspuff Fun Tech

Ist er zu Mager ?

Franz
          also da würd ich auch mal alle Schläuche prüfen wie Tankpendel und Druckschlauch... evtl auch mal die Vollgasnadel raus drehen und dann mit Sprit einfach mal durchblasen. Evtl is ja auch etwas schmutz wie Fasern usw im Vergaser. Wie is den dein Setup und was für Sprit hast du. Was macht der Heli bei längeren Steigflügen. Der Motor sollte da auch nicht abmagern. Also mal 4 Sek oder mehr mit Maxpitch nach oben und genau zu hören was einem der Motor dabei "mitteilt". Sattes Geräusch oder helleres Geräusch....

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Bin zwar kein Profi aber ich komm grade vom Feld. Mein OS 50 hat die erste Gallone durch. Ich habe beim 4ten Tank angefangen den Motor so einzustellen damit der Motor immer sauber das Gas annimmt. Die Teillastnadel steht so bei 14 Uhr. Die Volllastnadel steht bei 1 1/4 Umdrehungen und der Rest macht mein Carbsmart. Bei den Temps heute kann man noch etwas magerer stellen aber mein Motor überhitzt nicht. Ist mein erster Nitro. Wenn man auf die Temperatur achtet kann da nichts schief gehen. Ich halte es wie Bob White Ich fühle im Kurbelwellengehäuse wie warm er ist nach ein paar Minuten Flug dann stell ich dementsprechend magerer oder fetter. Jetzt mach ich das auch nicht mehr das macht mein Carbsmart. Ist ne feine Sache. Er wird nicht zu heiß und ist immer schön fett.

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Hallo

Kann mich mal einer aufklären, was ein Carbsmart ist. Hab ich noch nicht gehört bzw. gelesen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Ist von CSM und steuert über einen Servo die Vollastnadel. Ein Temperatursensor am Zylinderkopf misst die Temperatur und stellt dementsprechend den Motor magerer oder fetter.
                Kein ßberhitzen des Motors mehr möglich.
                Taugt auch zum einlaufen des Motors da man ihn da nicht überhitzen kann durch Unachtsamkeit.

Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X