Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Extruder
    Extruder

Kupplung greift zu früh

Hallo,
    nachdem ich einen neuen Kupplungsbelag eingebaut habe, greift die Kupplung schon bei Standgas und beim anwerfen mit dem Starter hat der Rotor die volle Kraft.
    Weis jemand wie weit ich die Kupplungsgewichte zusammendrücken kann ohne das diese brechen?
    Musste sie schon etwas zusammendrücken als ich den Belag eingebaut habe, weil die Gewichte voll angestanden sind.
    Hab jetzt aber Angst sie noch weiter zusammen zu drücken.

Habt Ihr da nen Tip für mich ?
  • M.J
    M.J
    Member
    • 31.07.2002
    • 226
    • Marcus
    • Stuttgart

AW: Kupplung greift zu früh

schleif doch einfach dein Kupplungsbelag ein WENIG ab, so dass sich die Kupplungsbacken frei in der Glocke drehen lassen ?!

gruß
    Marcus

Kommentar

• Gordon
      Member
      • 03.02.2008
      • 49
      • Friedrich
      • Oberösterreich

Hallo,

das Problem kenne ich, arbeite auch gerade dran.
      Kann es sein dass Du zuviel Kleber aufgetragen hast ?

Wenn der Belag zu dick oder zuviel Kleber drunter ist hilft das zusammendrücken nur bedingt, da die Gewichte in der Kupplungsscheibe ja nur teilweise freigestellt sind.

Auf jeden Fall hab ich auch zusammengedrückt und werds am Wochenende testen. Ich hab auf jeden Fall nur wenig Kleber verwendet.

Eine andere Ursache wäre, dass die Kupplungsscheibe in der Glocke nicht genau zentrisch geführt wird, z.B. Toleranzen im Freilauf.

Ich hoffe das hilft ein wenig

LG Fritz

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo,

Kann schon sein, daß ein wenig zuviel Kleber aufgetragen wurde, muß aber nicht.

Je weiter sich der Belag abschleift, desto mehr wandern die Backen auch nach aussen, deswegen müssen sie auch wieder zurückgebogen werden, wenn ein neuer Belag reinkommt.
        Die Backen wandern besonders dann nach aussen, wenn die Kupplung auch einmal richtig heißgelaufen ist.

Also versuche sie soweit zurückzubiegen, daß die Backenaussenseiten mit der Aussenlinie des Fliehgewichts fluchten.

Wenn jetzt beim Starten die Kuplung bereits leicht schleift bzw greift, Du aber trotzdem den Motor anlassen kannst, dann geh einfach fliegen und mach ein paar Manöver, wo die Kupplung richtig gefordert ist, das schleift sich dann schon ein.

LG Nickmick

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hier werden wieder Thesen aufgestellt, daß ist schon wieder ein Knaller ..

Backen zusammen drücken

Arne

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen

Hier werden wieder Thesen aufgestellt, daß ist schon wieder ein Knaller ..

Backen zusammen drücken

Arne

Lieber Arne, ich weiß zwar nicht so recht , wie Du das jetzt gemeint hast, vielleicht bezieht sich Dein Kommentar ja nur auf das "Backen zusammendrücken" ..."

Nur wenn Du denkst, daß was nicht richtig ist, von dem, was ich geschrieben habe, dann bitte ich Dich, darauf auch einzugehen.
            Ich muß zum Beispiel jedesmal wenn ich den Belag wechsle, die "Backen zusammendrücken" , bei allen meinen drei Verbrennern wohlgemerkt und bin der Auffassung, daß dagegen auch nichts einzuwenden ist.
            Und es hat bisher auch immer bestens funktioniert, fünf mal schon.

Das einzige, was passieren kann, ist, daß eine Backe abbricht, aber nur wenn das Fliehgewicht bereits "geglüht" hat.

Weiß das aber nur vom Hörensagen, mir ist es jedenfalls noch nicht passiert und es ist auch nicht so, daß ich meine Helis nicht "rannehme", die müssen schon etwas aushalten.

LG Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
              Hallo,

Kann schon sein, daß ein wenig zuviel Kleber aufgetragen wurde, muß aber nicht.

Je weiter sich der Belag abschleift, desto mehr wandern die Backen auch nach aussen, deswegen müssen sie auch wieder zurückgebogen werden, wenn ein neuer Belag reinkommt.
              Die Backen wandern besonders dann nach aussen, wenn die Kupplung auch einmal richtig heißgelaufen ist.

Also versuche sie soweit zurückzubiegen, daß die Backenaussenseiten mit der Aussenlinie des Fliehgewichts fluchten.

Wenn jetzt beim Starten die Kuplung bereits leicht schleift bzw greift, Du aber trotzdem den Motor anlassen kannst, dann geh einfach fliegen und mach ein paar Manöver, wo die Kupplung richtig gefordert ist, das schleift sich dann schon ein.

LG Nickmick
              Hallo,

das kann man voll und ganz so stehen lassen. Dem schliesse ich mich an.

Die Differenz zw. Fliehgewichtaussendurchmesser und Kupplungsglockeninnendurchmesser sollte 0,5 mm betragen. Das sollte man auch kontrollieren wenn man irgendwas an der Kupplung gemacht hat.

Gr.Udo

Kommentar

• reiner
                reiner

Hallo zusammen,

also ich mach-s so, neuer Belag mit 5min Epoxi rein ( die Enden unter 45° abgeschnitten ) und am anderen Tag dreh ich die Kupplung innen auf da besagte Maß von 0,5 mm zwischen Läufer und Kupplungsbelag aus. Meine Kupplungen greifen seither immer perfekt und ich hatte bisher auch noch nicht am Läufer nach arbeiten müssen.
                Aus diesem Grund geh zu jemanden der eine Drehmaschine hat (oder eine Dreherei) und lass sie ausdrehen ( max. 10 min Aufwand ). Diese Maßnahme ist aus meiner Sicht das einzig wahre. Denn nur so läuft auch alles sauber rund und Deine Kupplung greift in Zukunft einfach perfekt.

Gruß
                Reiner

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von reiner Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

also ich mach-s so, neuer Belag mit 5min Epoxi rein ( die Enden unter 45° abgeschnitten ) und am anderen Tag dreh ich die Kupplung innen auf da besagte Maß von 0,5 mm zwischen Läufer und Kupplungsbelag aus. Meine Kupplungen greifen seither immer perfekt und ich hatte bisher auch noch nicht am Läufer nach arbeiten müssen.
                  Aus diesem Grund geh zu jemanden der eine Drehmaschine hat (oder eine Dreherei) und lass sie ausdrehen ( max. 10 min Aufwand ). Diese Maßnahme ist aus meiner Sicht das einzig wahre. Denn nur so läuft auch alles sauber rund und Deine Kupplung greift in Zukunft einfach perfekt.

Gruß
                  Reiner
                  Genau so geht es und nicht anders. Das zusammendrücken der Läuferbacken bringt nur im ersten Moment was. Der Schlitz in dem Läufer ist ca. 1mm und wenn man den zusammendrückt und er wieder zurück federt, hat man effektiv 0,1mm vieleicht weniger im Durchmesser. Das ist aber nach dem ersten Lauf schon wieder dahin und die Kupplung schleift schon ganz leicht wenn man den Motor nicht mal laufen hat. Schmeiß man den Motor an, wirds noch schlimmer. Die Kupplung versucht schon zu packen, würgt den Motor der dann aus geht. Folglich wird standgas höher gestellt was den Motor zwar am laufen hält, der Rotor aber schon loslaufen will. Das sind dann die, die nach dem Abstellen des Heli auf dem Startplatz immer wegspringen weil der Rotor schon loslläuft

Bei Extruder wird es so wie es klingt nicht ohne ausdrehen klappen und die variante "Ausdremeln" bitte schnell vergessen, denn das sind nachher die, die dann schreiben das das Heck vibriert

Gruss Arne

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                    Genau so geht es und nicht anders. Das zusammendrücken der Läuferbacken bringt nur im ersten Moment was. Der Schlitz in dem Läufer ist ca. 1mm und wenn man den zusammendrückt und er wieder zurück federt, hat man effektiv 0,1mm vieleicht weniger im Durchmesser. Das ist aber nach dem ersten Lauf schon wieder dahin und die Kupplung schleift schon ganz leicht wenn man den Motor nicht mal laufen hat. Schmeiß man den Motor an, wirds noch schlimmer. Die Kupplung versucht schon zu packen, würgt den Motor der dann aus geht. Folglich wird standgas höher gestellt was den Motor zwar am laufen hält, der Rotor aber schon loslaufen will. Das sind dann die, die nach dem Abstellen des Heli auf dem Startplatz immer wegspringen weil der Rotor schon loslläuft

Bei Extruder wird es so wie es klingt nicht ohne ausdrehen klappen und die variante "Ausdremeln" bitte schnell vergessen, denn das sind nachher die, die dann schreiben das das Heck vibriert

Gruss Arne

Na sowas, komisch, bei mir funktioniert es bestens.

Vielleicht gibts ja tatsächlich nicht nur Deine Variante.

Und ich finde es auch nicht so besonders "kollegial", wenn man sich über Vorschläge von anderen lustig macht, egal ob sie jetzt funktionieren oder nicht.

Wenns aber tatsächlich funktioniert und zwar sogar recht gut, dann sollte man vielleicht vorher doch mal überlegen, was man schreibt, denn die Kupplungsbacken lassen sich sehr wohl in die ursprüngliche Position zurückformen, ohne daß etwas "zurückfedert" und es zu den von Dir beschriebenen "Begebenheiten" kommt.
                    Dann wäre das eine sogenannte "elastische Verformung", die aber hier nicht auftritt, da es sich um eine "plastische Verformung" handelt.

Der Schlitz in dem "Läufer" , Du meinst wohl das Fliehgewicht, mag im ursprünglichen Zustand vielleicht ca. 1mm haben.
                    Sind die Backen jedoch nach aussen gewandert, dann ist infolgedessen der Schlitz auch etwas weiter geworden und daher lassen sich logischerweise die Backen auch wieder entsprechend reinbiegen, oder ?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                      Na sowas, komisch, bei mir funktioniert es bestens.

Wenns aber tatsächlich funktioniert und zwar sogar recht gut, dann sollte man vielleicht vorher doch mal überlegen, was man schreibt, denn die Kupplungsbacken lassen sich sehr wohl in die ursprüngliche Position zurückformen, ohne daß etwas "zurückfedert" und es zu den von Dir beschriebenen "Begebenheiten" kommt.
                      Hallo,

das ist ja wieder was. Jeder hat nee andere Meinung und jeder besteht darauf das seine Meinung die einzig richtige ist. Ja ja so ist das nun mal.
                      Aber Nick, da steh ich diesmal auf Deiner Seite. Das Spaltmass der Kupplung läst sich sehr wohl über den Läufer( also das Fliehgewicht einstellen).

Bei der R90 Kupplung ist das Spaltmass grosszügig ausgelegt, so das die Kupplung späht greift.
                      Ich habe die Backen um jeweils 0,15 mm weiter gedehnt. die Kupplung greift jetzt früher.

Wenn ein Belagwechsel ansteht wird der alte Belag sauber entfernt und der neue Belag past problemlos in die Glocke. Eine Drehbank usw. war noch nie erforderlich.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

das ist ja wieder was. Jeder hat nee andere Meinung und jeder besteht darauf das seine Meinung die einzig richtige ist. Ja ja so ist das nun mal.

Hallo Udo,

zuerst mal danke für Deine Unterstützung.

Aber ich weiß auch nicht, manchmal hab ich das Gefühl, chinesisch zu schreiben.

Es ist eben nicht so, daß ich darauf bestehe, daß meine Meinung die einzig richtige ist, und ich habe auch nicht gesagt, daß das Andere falsch ist.

Ich setze mich einfach nur zur Wehr, wenn jemand Anderer sich so verhält.

Ich habe nicht den Anflug einer Bemerkung gemacht, daß das mit der Drehbank nicht funktioniert, soll jeder so machen wie er es für richtig findet und sich um seinen eigenen Kram kümmern und sich nicht ständig über das was andere schreiben kümmern, ausser das es zwischendurch mal wirklich angebracht ist.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man die Meinung eines Anderen einfach mal respektiert, ob man sie akzeptiert oder nicht, das muß dann jeder für sich selber entscheiden.

Und manchmal sollte man sich einen anderen Beitrag vielleicht zweimal durchlesen, bevor man sich darüber lustig macht und ihn zerredet und irgendwann mal merkt, daß der Andere vielleicht doch nicht so Unrecht hatte.

Man kann ja seine eigene Meinung und ßberzeugung auch vertreten, ohne sie einem Anderen aufs Auge zu drücken oder mit schweren Geschützen auf die Beiträge Anderer zu feuern.

Klar passiert es zwischendurch mal, daß man gereizt oder wie auch immer nicht ganz on the Top ist und es verlangt ja auch niemand, daß man ein jedes Wort vorher auf die Goldwaage legt, aber dieses kindergartenmäßig spätpubertäre Rumgeeiere manchmal find ich schon nicht so ganz, naja, ... soll sich jeder selber eine Meinung bilden.

Nichtsdestotrotz,

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Thomas-So
                          Thomas-So

nun... hatte das gleiche Problem. 0.5-1.0mm Maximal zwischen Kupplungsbelag und Kupplung. Sollte dies nicht genügen so ist die Kupplung defekt. Alte Kupplungen neigen zu Haarrissen. Diese führen zu einem schnellen Greifen am Belag. Ist selten. Kann aber vorkommen.

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Hi !
                            Verstehe ich das richtig ,Ihr Dreht den neuen Belag ab? Bei mir war es so : Reste vom alten Belag entfernt,neuen Belag eingeklebt, Fliegewicht zusammengedrükt bis genügend Luft war ,eingebaut fertig. GrußMaik

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                              Hi !
                              Verstehe ich das richtig ,Ihr Dreht den neuen Belag ab? Bei mir war es so : Reste vom alten Belag entfernt,neuen Belag eingeklebt, Fliegewicht zusammengedrükt bis genügend Luft war ,eingebaut fertig. GrußMaik
                              Na bitteschön, noch einer, bei dem es auch so funktioniert. Also dann !

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X