Motor magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 406
    • Holger
    • München/Heidenheim

Motor magert ab

Hallo Nitrofreunde/Kenner.
    irgendwie habe ich nicht mehr den Dreh raus.
    Meine Motoren magern bei halben Tank und Rückenflug ab.
    Erst hatte ich das Problem bei meinem Raptor G4 mit OS91 HZ und Hatori. Da mir der Heli langsam eh auf die Nüsse geht, weil ich einfach das Heck nich in Griff bekomme, habe ich nun meinen G4.1 ausgepackt. Ebenfalls OS 91HZ und Harori.
    Erste Flüge keine Probleme, aber seit letzter Woche magert die Kiste bei etwas unter ner halben Tankfüllung dermaßen schnell ab.

Neue Grundeinstellung erflogen, da ich evtl. Zu mager geflogen bin und komme nun auf eine Temperatur mit vollem Tank und ein paar TicToc's auf ca. 105 Grad.
    Sobald ich unter die Hälfte des Tanks komme magert er sofort ab und lande mit 135Grad.

Die Schläuche habe ich kontrolliert und nichts feststellen können. Drucktest hat auch kein Leck angezeigt.
    Woran kann denn das liegen? Am Haupttank vermute ich nicht, da der Hopper/Zusatztank voll bleibt.
    Ich werde langsam blöde mit den Helis.

Grüße und ein schönes Wochenende
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Hallo Holgi_01,

hast du den Kraftstoff gewechselt (auf weniger Nitro) ?
    hast du ein Filzpendel drin, dann tausch mal den Filz aus.
    Ansonsten rate ich dir den Vergaser bei halbvollem Tank optimal einzustellen, dann lauft er halt bei vollem Tank etwas fetter, aber dein Motor wird´s dir danken.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 406
      • Holger
      • München/Heidenheim

Hallo Thomas. Danke für.deine Antwort.
      Ich habe bisher ein normales Pendel drinne und hatte auch nie Problem damit.
      Aber ich denke gerade darüber nach, ob ein Filzpendel Abhilfe schaffen würde.
      Beim nächsten Versuch, werde ich den Motor bei halben Tank einstellen. Aber komisch finde ich das schon, dass der Motor schlagartig so krass abmagert.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo Holger,
        hast du den Sprit gewechselt ? Weniger Nitro macht das Einstellen etwas schwieriger. Da du mit "Hoppertank" fliegst und der unverändert voll bleibt, kann man Luftblasen aus dem Haupttank, eigentlich ausschließen. Wenn sich Luftblasen nach dem Hoppertank bilden müsste man das in der Spritleitung zum Vergaser sehen können. Filzpendel soll die Blasenbildung aus dem Haupttank reduzieren oder verhindern, funktioniert eigentlich recht gut, aber bei dir nicht notwendig wenn der Hopper voll bleibt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hi Holger,
          ist das abmagern nur im Rückenflug ?, dann könnte der Pendelschlauch im Hopper auch nicht flexibel genug sein und das Pendel nach oben stehen und in dieser Situation Luftblasen bekommen. (Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 406
            • Holger
            • München/Heidenheim

Hi Thomas. Ich hatte das absagen nach ca. 30sec. Im Rückenflug. Wobei ich nicht mehr weiss wie voll der Tank war.
            Aber die letzten male bei leichten Kunstflug und TicToc's.
            Ich habe versucht den Motor Nach Bert Kammerer einzustellen. Etwas fliegen, dann TicToc's oder große Loopings fliegen, landen Temperatur kontrollieren. So ein paar mal hin und her. Halber Tank erreicht, ein paar TicToc's und man merkt wie er anfängt abzumagern dann landen. Gas raus und der Motor dreht schrill hoch und magert dann richtig ab.
            Ich werde diese Woche nochmal alle Schläuche und Pendelnchecken.

Nervig! Seit einem Jahr nur Probleme mit meinen Helis

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Wie viele Betriebsstunden hat der Motor auf der Uhr?
              Ich hatte mal so einen Fall mit einem 3 Jahren alten 50er Raptor - Motor.
              Der hatte auch plötzlich die Probleme mit dem halben Tank, lies sich nicht mehr richtig einstellen.
              Hat nicht lange gedauert, dann war er hin.
              Neuen Motor eingebaut, alles i.O.
              Manfred

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                Hat nicht lange gedauert, dann war er hin.
                wenn der Motor keinen erkennbaren Schaden (Lager, oder Fressspuren) hat, sitzt vielleicht der Kolbenring fest und unbeweglich in seiner Nut. Nur eindeutig erkennbar wenn man den Motor zerlegt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• WFEGb
                  Member
                  • 28.12.2021
                  • 171
                  • Werner

Hallo Holger,

hast Du's einfach mal mit einer frischen Kerze probiert? (Ich hatte mal Ähnliches und habe bis heute keine Erklärung für das Abmagern des Motors im Laufen...)

Den Versuch ist's aus meiner Sicht wert...

Viel Erfolg und beste Grüße,
                  Werner

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 406
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Wie alt der Motor ist, kann ich garnicht sagen.
                    Bin sehr lange nicht mehr mit ihm geflogen.
                    Motor hatte ich offen, Lager und Kolbenring kontrolliert. Soweit alles gut. Auch ne neue Kerze drinn, da die letzte Kerze beim ersten abmagern durchgebrannt ist.
                    Ich denke das ich in der Teillast doch zu mager bin. Nadel ist nur eine Drehung und 3Klicks offen. Obwohl ich nur 100 Grad hatte bevor er abmagert.
                    Ich hoffe es lag nur daran:dknow:

Irgendwo habe ich hier mal etwas von einem Umbau mit zusätzlichen druckschlauch, oder zweitem Pendel gelesen. Aber ich finde es nicht mehr und weiss auch nicht wie das exakt aussehen soll.

Viele Grüße und ich werde berichten
                    Holger

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 406
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Häää... irgendwie wurde meine Antwort verschluckt.
                      Also nochmal...

Wie alt der Motor ist kann ich garnicht sagen. Bin den Heli sehr lange nicht mehr geflogen.
                      Ich hatte den Motor offen um Lager und Kolben zu kontrollieren. War alles gut.
                      Kerze ist auch neu, da die letzte mir beim ersten abmagern durchgebrannt ist.
                      Ich denke das ich doch in der Teillast zu mager bin. Die Nadel war nur 1 Umdrehung und 3 Klicks offen.
                      Obwohl die Temperatur vor dem Abmagern bei 100 Grad war.
                      Ich hoffe es lag nur daran....

Ich habe hier einmal etwas von einem zusätzlichen Deuckanschluss oder einem zweiten Pendel gelesen. Aber ich ich finde es nicht mehr. Das sollte irgendwie Abhilfe schaffen....

Ich danke euch für die Tipps und werde berichten​

Kommentar

• WFEGb
                        Member
                        • 28.12.2021
                        • 171
                        • Werner

Hallo Holger,

kann den Beitrag von mir auch nicht mehr finden 😏... hänge Dir aber die Skizze hier nochmal dran. Ich habe an allen Nitros so ein Doppelpendel und empfehle es auch immer weiter...

Beste Grüße,
                        Werner

PS: Oh je, etwas sehr groß...

Doppelpendel.jpg

Kommentar

• RogersPark
                          Member
                          • 16.10.2022
                          • 55
                          • Roger
                          • MSC Grünberg

Hallo Werner!
                          Der Sinn des zweiten Pendels am Druckanschluss erschließt sich mir nicht. Kannst Du mich bitte erhellen?
                          Gruß Roger

Kommentar

• WFEGb
                            Member
                            • 28.12.2021
                            • 171
                            • Werner

Hallo Roger,

ich vesuch's mal:
                            • Bei nur einem Pendel (wie üblich) wirkt zuerst der Druck aus dem Auspuff plus dem Druck der Flüssigkeit über dem Pendel. Da der Pegel sinkt, wirkt der Druck aus Auspuff+Flüssigkeitshöhe während des Fliegens kleiner, weil der Sprit verbraucht wird. Der Motorlauf magert also ab.
                            • Wird der Druck aus dem Auspuff mit dem zweiten Pendel auf gleicher Tiefe wie das Pendel zum Vergaser eingeleitet, muss der Auspuffdruck, um zu wirken erst den Druck der Flüssigkeit darüber überwinden. Die Summe aus wirkendem Restdruck aus dem Auspuff+(verbliebener) Flüssigkeitshöhe bleibt weitgehend konstant. Der Motor läuft gleichmäßig(er) durch. Zu Beginn "sorgt" die Sprithöhe für den meisten Druck, zum Ende der Auspuffdruck.
                            Hoffe es hat dem Verständnis etwas geholfen.

Beste Grüße,
                            Werner

Kommentar

• RogersPark
                              Member
                              • 16.10.2022
                              • 55
                              • Roger
                              • MSC Grünberg

Hallo Werner!
                              Grundsätzlich ist mir das Funktionsprinzip eines Drucktanks bekannt. Aber ich denke es ist völlig egal ob der Druck des Auspuffs über einen einfachen Tankanschluss oder über ein Pendel in den Tank geführt wird. Das Ergebniss sollte das gleiche sein. Oder übersehe ich etwas?
                              Es fällt mir schwer einen Sinn zu erkennen, bestimmt, weil ich schon immer mit Drucktank fliege und das bestens funktioniert hat - ohne Pendel...
                              Gruß Roger

Kommentar

Lädt...
                              X