Motor magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panti666
    Member
    • 13.09.2020
    • 130
    • Michael
    • SMC Berkelflieger

Moin Moin!

Holgi, das mit dem Filzpendel ist immer so eine Sache. Viele sagen "lass noch etwas sprit drin" die anderen sagen "so ein quatsch". Das man das Filzpendel mal wechseln sollte ist eine obligatorische Tat! Das der Motor mal mager läuft habe ich auch jede Woche. Mal lief er mit 85 grad.. eine Woche später 105grad. Das er beim Landen plötzlich 20-30 grad mehr hat ist normal, da die Kühlung im unteren Drehzahlbereich sich halt logischerweise stark reduziert. Ich frage auch bewusst nicht nach, welchen Sprit du fliegst, weil es egal ist! Dreh die VL (Volllastnadel) mal rein und dann 2,25 Umdrehungen raus. Dreh die TL (Teillastnadel) rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus. Schmeiss die Kiste an und flieg. Sollte dir der Motor im halb bis voll Pitch bereich fast abwürgen, dann dreh die VL immer mit drei klicks rein und versuche so lange, bis er einen guten Eindruck macht. Beobachte dabei die Temperatur. Wenn der Motor bei TicToc´s etwas nachgibt, dann dreh die TL Nadel immer zwei-drei klicks rein, bis es sich normalisiert. Temperatur kann mal bis 105 grad ansteigen... ich bin die tage einen ganzen Kanister mit dieser Temperatur geflogen. Im RC Car Bereich fahren wir mit 130 grad, also mach dir mal keinen Kopf. Klar ist es besser, wenn er etwas kälter geflogen wird, aber ich sage mal einfach bei 16% Nitro will man etwas mehr Leistung haben und somit muss ich die Temperatur in Kauf nehmen.

Ich bin zwar erst gute drei Jahre dabei im Helibereich und habe mich direkt in die Nitro Szene geworfen, weil ich Elektro einfach nicht mag. Nitro scheint mir aber viel einfacher zu sein und wenn man nach kurzer Zeit das Verständnis für Nitromotoren bekommt, dann sind das logische Prozesse, die man anwendet. Ich muss dazu sagen, das ich professionelle Hilfe bekommen habe am Anfang und das war auch gut so! Zwar mache ich nicht immer alles so, wie man mir das gesagt hat, aber dennoch sollte man selber mal ausprobieren und testen.
    Zuletzt geändert von Panti666; 05.07.2023, 07:53.

Kommentar

• Gast
      Gast

Das Druckpendel mach sehr viel sinn.
      Der Kraftstoff wirkt wie ein Rückschlagventil.
      Es macht sich besonders bemerkbar wenn der Füllstand sinkt.
      Bei normalem Drucktank entweicht der Druck über den Auspuff wenn etwas gedrosselt wird.
      Z.b. bei einem steilen Abstieg.
      Bei einem Druckpendel beaufschlagten Tank bleibt der Druck weitestgehend erhalten.
      Wenn nun der Vergaser wieder voll geöffnet wird, Liegt sofort das korrekte Gemisch an.
      Bei einem Drucktank muss erst der ganze Hohlraum auf korrekten Druck gepumpt werden.
      Das System ist so wirkungsvoll das man den Tank sogar an ungünstigen stellen einbauen kann.
      Bei Scale Modellen z.b. weit vom Vergaser entfernt oder deutlich über oder unter dem Niveau der Düsennadel.
      Früher in der Impeller Fliegerei hatten wir teilweise 40cm abstand vom Vergaser zum Tank.
      Im Steigflug Brutales Überfetten im Sinkflug Abmagern.
      Mit dem Druckpendel waren alle Probleme beseitigt.
      Einzig das Handling mit druckablassen nach dem Flug ist ein wenig aufwendiger.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2023, 08:24.

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 406
        • Holger
        • München/Heidenheim

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
        Hallo Holger,

kann den Beitrag von mir auch nicht mehr finden 😏... hänge Dir aber die Skizze hier nochmal dran. Ich habe an allen Nitros so ein Doppelpendel und empfehle es auch immer weiter...

Beste Grüße,
        Werner

PS: Oh je, etwas sehr groß...

Doppelpendel.jpg
        Danke Werner! Das habe ich gemeint.
        Mir ist nur noch nicht klar, wie ich in die kleine Öffnung meines Tanks, einen zweiten Anschluss bekomme. Wie hast du das gelöst?
        Hast du vielleicht ein Foto deiner Umbauten?

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 406
          • Holger
          • München/Heidenheim

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
          Moin Moin!......

Ich bin zwar erst gute drei Jahre dabei im Helibereich und habe mich direkt in die Nitro Szene geworfen, weil ich Elektro einfach nicht mag. Nitro scheint mir aber viel einfacher zu sein und wenn man nach kurzer Zeit das Verständnis für Nitromotoren bekommt, dann sind das logische Prozesse, die man anwendet.
          Endlich wieder jemand der aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie ich

Obwohl nächste Woche mein 700er RAW in den Hangar dazu kommt, Empfinde ich auch das Nitroflieger angenehmer.und bereitet mir mehr Freude. Bisher habe ich immer alle E-Helis nach einem Jahr wieder verkauft.
          Jetzt mögen manche zurecht sagen, Nitro macht viel mehr Probleme, aber da sage ich eben gerne: naja, ist ja auch irgendwie ein Hobby. Und maximaler Aufwand für den geringsten Nutzen, gehört eben irgendwie dazu. Und gewisse Vorteile hat das Nitrofliegen schon. Aber nerven tut es manchmal durchaus
          Aber das sollte besser ein anderes Thema sein. und nicht hier ausgetragen werden.

Back to topic.....
          So werde ich die Einstellung vom Motor nochmal vornehmen. Denke das ich tatsächlich zu mager bin.

Dennoch habe ich gestern mein Tanksystem zerlegt, Pendelschlauch getauscht und neu abgedichtet. Dabei viel mir auf, dass ich so nen durchsichtigen Glibber im Tank und Filter hatte.
          evtl. alte Ablagerungen weil der Heli sehr lang stand und ich das beim letzten Tausch des Pendels nicht bemerkt habe.
          Nun ist alles gereinigt und hoffentlich auch dicht.

Ich werde berichten
          Grüße an Alle

Kommentar

• WFEGb
            Member
            • 28.12.2021
            • 171
            • Werner

Hallo Holger,

kann der "Glibber" vielleicht erstes Anzeichen sein, dass der Sprit begonnen hat, die Tankoberfläche anzulösen?

Ich hänge Dir mal drei Bildchen von meinen Tankanschlüssen dran, die ich leicht fotografieren konnte (in einem JetRanger, in einem Skyfox, in einer Alouette). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die sonderlich hilfreich sind. Letztlich ist es egal. wo Du die drei Nippel einbaust: Beide Pendel sollten auf gleicher Höhe liegen und der Belüftungsanschluss muss naturgemäß beim Betanken in der "letzten Luftblase" seinen Ausgang haben...

roger V2: Sebastian hatte ja auch schon was Gutes dazu geschrieben, vielleicht langte das? Sonst: Wenn der Tank voll ist und der Druckanschluss oben, drückt der volle Tank plus dem Auspuffdruck den Sprit in den Vergaser. Bei fast leerem Tank drückt nur noch der Auspuffdruck. Der Motor magert also ab.
            Beim Doppelpendel und vollem Tank drückt nur der volle Tank und das, was es vom Auspuffdruck durch den Sprit in die Luftblase nach oben schafft, also weniger als im ersten Fall. Wenn sich der Tank leert, wird der Druck durch den Sprit weniger, aber da weniger Sprit im Tank ist, kommt mehr Druck vom Auspuff in die Luftblase oben. Dieses Verhältnis bleibt von vollem bis zum fast leeren Tank annähernd gleich. Die Vergasereinstellung wirkt mit konstanter Druckunterstützung während des gesamten Fluges...

Holger, viel Erfolg beim Umbau und anschließendem Fliegen. Roger, im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Das könnte überzeugen.

Beste Grüße,
            Werner

Tankanschluss.jpg

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3979
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Kontrolliere mal alle Röhrchen, die mit Sprit in Kontakt kommen. Ich hatte vor vielen Jahren, als ich noch öfter mit Verbrennern unterwegs war den Effekt, dass die Messingröhrchen vermutlich durch den Nitroanteil brüchig wurden. Teilweise konnte man sie zwischen den Fingern zerbröseln. Vorbote solcher Probleme waren dann feine Haarrissse im Röhrchen, wo der Motor Luft ziehen konnte. Das trat dann gerne erst bei halb entleertem Tank auf, wenn das Röhrchen im Tank nicht mehr im Sprit war. Später sind wir dann auf Edelstahlröhrchen umgestiegen, wo dieses Problem dann auch nie wieder aufgetreten ist.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Ich komme da gerade nicht mit.
                Der Holger fliegt mit Hoppertank, die Skizze ist ohne Hoppertank.
                Geht der Anschluss "zum Vergaser" in den Hoppertank?
                Manfred

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Vom Haupttank in den Hoppertank vom Hoppertank zum Vergaser.

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 406
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

kann der "Glibber" vielleicht erstes Anzeichen sein, dass der Sprit begonnen hat, die Tankoberfläche anzulösen?

Ich hänge Dir mal drei Bildchen von meinen Tankanschlüssen dran, die ich leicht fotografieren konnte (in einem JetRanger, in einem Skyfox, in einer Alouette). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die sonderlich hilfreich sind. Letztlich ist es egal. wo Du die drei Nippel einbaust: Beide Pendel sollten auf gleicher Höhe liegen und der Belüftungsanschluss muss naturgemäß beim Betanken in der "letzten Luftblase" seinen Ausgang haben...

roger V2: Sebastian hatte ja auch schon was Gutes dazu geschrieben, vielleicht langte das? Sonst: Wenn der Tank voll ist und der Druckanschluss oben, drückt der volle Tank plus dem Auspuffdruck den Sprit in den Vergaser. Bei fast leerem Tank drückt nur noch der Auspuffdruck. Der Motor magert also ab.
                    Beim Doppelpendel und vollem Tank drückt nur der volle Tank und das, was es vom Auspuffdruck durch den Sprit in die Luftblase nach oben schafft, also weniger als im ersten Fall. Wenn sich der Tank leert, wird der Druck durch den Sprit weniger, aber da weniger Sprit im Tank ist, kommt mehr Druck vom Auspuff in die Luftblase oben. Dieses Verhältnis bleibt von vollem bis zum fast leeren Tank annähernd gleich. Die Vergasereinstellung wirkt mit konstanter Druckunterstützung während des gesamten Fluges...

Holger, viel Erfolg beim Umbau und anschließendem Fliegen. Roger, im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Das könnte überzeugen.

Beste Grüße,
                    Werner

Tankanschluss.jpg
                    So habe ich mir das fast vorgestellt. Allerdings denntank von meinen G4 zu durchlöchern, damit tue ich mir noch etwas schwer. Mal sehen ob ich irgendwo nen gebrauchten Tank bekomme. Dann werde ich das testen

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 406
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Kontrolliere mal alle Röhrchen, die mit Sprit in Kontakt kommen. Ich hatte vor vielen Jahren, als ich noch öfter mit Verbrennern unterwegs war den Effekt, dass die Messingröhrchen vermutlich durch den Nitroanteil brüchig wurden. Teilweise konnte man sie zwischen den Fingern zerbröseln. Vorbote solcher Probleme waren dann feine Haarrissse im Röhrchen, wo der Motor Luft ziehen konnte. Das trat dann gerne erst bei halb entleertem Tank auf, wenn das Röhrchen im Tank nicht mehr im Sprit war. Später sind wir dann auf Edelstahlröhrchen umgestiegen, wo dieses Problem dann auch nie wieder aufgetreten ist.
                      Das Problem hatte ich auch früher bei meinen Flächenmodelle. Aber bei meinen Helis sind Kunststoffnippel bzw. Durch Alunippel getauscht. Da passiert das nicht mehr.
                      Die Kunststoffdinger sind iöffter beim jährlich profilaktischen Wechsel der Pendel abgebrochen.

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen

Dennoch habe ich gestern mein Tanksystem zerlegt, Pendelschlauch getauscht und neu abgedichtet. Dabei viel mir auf, dass ich so nen durchsichtigen Glibber im Tank und Filter hatte.
                        evtl. alte Ablagerungen weil der Heli sehr lang stand und ich das beim letzten Tausch des Pendels nicht bemerkt habe.
                        Nun ist alles gereinigt und hoffentlich auch dicht.

Ich werde berichten
                        Grüße an Alle

Ui ok ... Hatte ich bis jetzt noch nicht und meine alten Helis auch nicht. Aber schon mal gut, das du das bemerkt und gereinigt hast

Ja Nitro kann auch mal nervig sein, aber das bauen, reinigen und warten ist für mich etwas sehr schönes. Ich find´s zwar traurig mit dem 16% Nitro Gesetz, aber zum glück darf man es noch kaufen. Was der Quatsch soll, weiß ich einfach nicht. Ne Bombe kann ich mir auch mit Backpulver bauen...dafür benötige ich kein Nitro.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                          das Thema mit den Ablagerungen hatte ich auch schon mal. Bei mir haben sich diese gelöst und die Spritschläuche zu gemacht. Die Ablagerungen waren im Schalli. Erst nach dem Tausch des Dämpfers war Ruhe.
                          für meiner einer würde ich die Grundeinstellung des Motors wieder herstellen. Teillastladel vorab lassen wir sie ist. Fliegen …. Ne Zeit schweben Heli abstellen und mal mit dem Finger die Temperatur am Kurbelgehäuse testen. Motor noch nicht aus machen. Wenn’s ab 4 Sekunden Aua macht ist alles ok. Jetzt klemmst du den Sprit ab. Rotorkopf bitte festhalten. Wenn dein Motor schlagartig aus geht oder nur kurz, inner halb einer Sekunde aus geht ist er zu mager. Er sollte nach ca 4 Sekunden die Drehzahl erhöhen und dann aus gehen. Das ist deine Basis. Wieder fliegen gehen. Drehzahl so wählen dass du bei Max.Pitch das Drosselkücken voll geöffnet hast. Fliegen gehen und die Abgasfahne beobachten. Wichtig ist, dass sie konstant ist. Schweben gehen Hund dann einen senkrechten Steigflug. Taste die hierzu ran und beobachte die Abgasfahne. Die Muss immer Konstant und gleich qualmen. Hast das erreicht. Schweben und 5sekunden Steigflug bei Max Pitch. Auch hier Muss deine Abgasfahne konstant sein. Wird sie weniger ist er zu mager. Wird sie dichter ist der Motor zu fett. Natürlich alles ohne Drehzahlregler. Das wäre eine Basis.
                          zum Thema Überdruck unter den spritpegel bringen. Was passiert denn in dem Fall. Der Sprit schäumt auf. Prinzip ohne headertank. Heli auf den Rücken ohne Headertank schäumt im Überdruck der Sprit auf. D.h. Abmagern des Motors. Wenn der Überdruck immer unter den spritpegel gebracht wird kann ich mir vorstellen das das Funktioniert. Die Motoreinstellungnwird aber eine komplett fettere sein.
                          gruss
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 406
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

spacebaron
                            Bis Ende deiner Tipps zum Enstellen des Motors, habe ich alles verstanden. Sehr ähnlich wie Bert Kämmerer.
                            Aber das mit dem dem Überdruck unter Spritpegel habe ich nicht so ganz verstanden.
                            meinst du das im Bezug auf das zusätzliche Pendel wie Werner beschrieben hat?
                            Allerdings fliege ich ja, bzw. Würde ich den Umbau auf zwei Pendel mit Headertank versuchen. Somit dürfte doch das aufschäumen weniger ein Problem sein?

Grüße

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 406
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen

Ui ok ... Hatte ich bis jetzt noch nicht und meine alten Helis auch nicht. Aber schon mal gut, das du das bemerkt und gereinigt hast

Ja Nitro kann auch mal nervig sein, aber das bauen, reinigen und warten ist für mich etwas sehr schönes. Ich find´s zwar traurig mit dem 16% Nitro Gesetz, aber zum glück darf man es noch kaufen. Was der Quatsch soll, weiß ich einfach nicht. Ne Bombe kann ich mir auch mit Backpulver bauen...dafür benötige ich kein Nitro.
                              Oder ich gehe gleich mit nem Kanister zur nächsten Tanke

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Nö allgemein. Der Überdruck wird meist in den Haupttanks von oben eingeführt. So ist es bei meinen Rexen Beim Goblin RAW 700….egal welche ich bisher hatte.
                                drehst du den Heli im Rückenflug um befindet sich der Überdruckanschluss unter dem Spritpegel was den Sprit aufschäumen lässt. Das führt zum Abmagern des Gemisches. Wegen dem fliegt man mit Headertank. Im Headertank passiert das nicht weil es immer vom Haupttank mit dem Überdruck gespeist wird. Grüssle
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X