Holgi, das mit dem Filzpendel ist immer so eine Sache. Viele sagen "lass noch etwas sprit drin" die anderen sagen "so ein quatsch". Das man das Filzpendel mal wechseln sollte ist eine obligatorische Tat! Das der Motor mal mager läuft habe ich auch jede Woche. Mal lief er mit 85 grad.. eine Woche später 105grad. Das er beim Landen plötzlich 20-30 grad mehr hat ist normal, da die Kühlung im unteren Drehzahlbereich sich halt logischerweise stark reduziert. Ich frage auch bewusst nicht nach, welchen Sprit du fliegst, weil es egal ist! Dreh die VL (Volllastnadel) mal rein und dann 2,25 Umdrehungen raus. Dreh die TL (Teillastnadel) rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus. Schmeiss die Kiste an und flieg. Sollte dir der Motor im halb bis voll Pitch bereich fast abwürgen, dann dreh die VL immer mit drei klicks rein und versuche so lange, bis er einen guten Eindruck macht. Beobachte dabei die Temperatur. Wenn der Motor bei TicToc´s etwas nachgibt, dann dreh die TL Nadel immer zwei-drei klicks rein, bis es sich normalisiert. Temperatur kann mal bis 105 grad ansteigen... ich bin die tage einen ganzen Kanister mit dieser Temperatur geflogen. Im RC Car Bereich fahren wir mit 130 grad, also mach dir mal keinen Kopf. Klar ist es besser, wenn er etwas kälter geflogen wird, aber ich sage mal einfach bei 16% Nitro will man etwas mehr Leistung haben und somit muss ich die Temperatur in Kauf nehmen.
Ich bin zwar erst gute drei Jahre dabei im Helibereich und habe mich direkt in die Nitro Szene geworfen, weil ich Elektro einfach nicht mag. Nitro scheint mir aber viel einfacher zu sein und wenn man nach kurzer Zeit das Verständnis für Nitromotoren bekommt, dann sind das logische Prozesse, die man anwendet. Ich muss dazu sagen, das ich professionelle Hilfe bekommen habe am Anfang und das war auch gut so! Zwar mache ich nicht immer alles so, wie man mir das gesagt hat, aber dennoch sollte man selber mal ausprobieren und testen.

Kommentar