Moin,
vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Wie bekomme ich den Startadapter aus dem Lüftungsrad heraus?
Die Schraube hat ein Linksgewinde. Gefunden habe ich in einem alten Katalog den Hinweis auf eine Abziehschraube, allerdings mit Rechtsgewinde.
Hat da jemand eine Idee?
da bin ich mit Dir gespannt, ob es brauchbare Schontipps gibt...Ich hab's bis jetzt immer auf grobe Weise geschafft: Die Schraube lockern und dann mit einer stabilen Gripzange am Schraubenkopf kräftig ziehen und etwas hin und her bewegen...
s.a. Detlefs Anmerkung. Der Adapter sollte dadurch eher fester werden, weil der Silikonring dadurch entweder stärker gequetscht wird oder (/bis er) sich mit dem Gewindeteil und Silikonring mitdreht?! Oder hast Du da noch was Zusätzliches gemacht? Ich hatte das mal so - leider erfolglos - probiert ...
Selber hatte ich diesen Adapter nicht war nur mein Gedanke wie es gehen könnte da es ja von Vario auch eine Ausziehschraube gab. Soweit ich weis besteht der Adapter aus 2 Teilen mit dem Siliconring dazwischen, wenn ich jetzt eine längere Schraube reindrehe werden die zwei Teile nicht zusammen gespannt sondern die Schraube stützt sich an der Kurbelwelle ab und drückt den Adapter raus.
So zumindest meine annahme.
Oder man stellt sich den Adapter einfach selbst her:
Kurzes Stück Alu rund, das in den Lüfterkonus passt, zentrisch mit M12 aufbohren. Da kommt dann eine M12 Stiftschraube DIN 913 hinein. Wenn man sorgfältig arbeitet stellt man die Gewindebohrung nicht durchgängig her und dreht die Stiftschraube von der Rückseite in das Alu-Teil. So braucht man keine Querbohrung zur Sicherung der Stiftschraube. Dieses Rundteil wird mit 3 Sacklöchern M3 von der Seite im Konus gesichert.
Das Teil ist auch in einer einfachen Werkstatt mit Schraubstock und Ständerbohrmaschine herstellbar.
Genauso. Der Adapter ist von meinem Freund Jörg. Der Vorteil von der Madenschraube ist, dass der DIN 913 Innensechskant tiefer ist, als bei ner DIN 912 Schraube. So hält der Sechskant am Starter länger.
Hallole,
die Sicherung des Inbus brauchst nicht mal. Den Inbus umgekehrt eindrehen. Muss man halt ein Durchgangsloch im Adapter herstellen, dass der Sechskant durch geht,
Adapter natürlich auch dann umgekehrt einsetzen.
Gruss
Wenn man sorgfältig arbeitet stellt man die Gewindebohrung nicht durchgängig her und dreht die Stiftschraube von der Rückseite in das Alu-Teil. So braucht man keine Querbohrung zur Sicherung der Stiftschraube.
Moin,
mit der langen Schraube funktioniert das einwandfrei..
Danke für den Tip, hätte man auch selber draufkommen können.
Übrigens, die Beschreibung im Vario Katalog ist falsch. Da wurde die Abziehschraube mit Rechtsgewinde angeboten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar