S9254 mit GV-1 - gute Kombination?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

    #1

    S9254 mit GV-1 - gute Kombination?

    Gestern hatte ich mit meinem T-Rex 600 mit OS Hyper und GV-1 zwei Motor-Absteller während des Fluges. Ich habe am Heli keinen technischen Fehler gefunden (Schläuche, Betankung, Druckschlauch, Vergaser, Kerze, Kopfschrauben, alles OK). Der Motor ist 5 Liter alt, die einzige ßnderung ist der Tausch des Gasservos, eines S9202, gegen ein S9254.

    Der Motor ist noch etwas auf der fetteren Seite, beim Hochlaufen muss ich etwas vorsichtig Gas geben, sonst verschluckt er sich. Die Temperatur bei den Flügen lag bei 24° Lufttemperatur zwischen 97° und 103°, der Motor klingt gut und hat eine deutliche Rauchfahne, geflogen wird Rapicon 15 Heli.

    Beide Absteller waren während Flugsituationen, wo dem Motor mehr Leistung abverlangt wurde (Flips, Steigflug), bei eingeschaltetem GV-1.

    Meine Vermutung ist, dass das neue Servo zu schnell die Drossel geöffnet hat und da der Motor noch eher fett läuft, er abgesoffen ist. Ich hatte dieses Phänomen mit dem deutlich langsameren S9202 nicht. Ich denke (hoffe?), dass wenn der Motor nach dem Einlaufen im optimalen Gemischbereich läuft, auch schnelle ßnderungen der Drosselstellung nicht zum Abstellen führen werden.

    Würdet ihr das bestätigen oder habt ihr noch andere Vermutungen/Ursachen? Danke schon im Voraus für eure Beiträge.

    LG Peter
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

    #2
    AW: S9254 mit GV-1 - gute Kombination?

    Hi,

    Also ich hab die Kombi in einem 90er drin, das funzt sehr gut, auch wenn der YS mal etwas zu fett läuft. Allerdings mit Wildcat DLV30.

    Würde eher sagen, die Motoreinstellung passt nicht richtig. Also erstmal ohne aktiven Regler den Motor so einstellen, das vorallem die Leistung passt. Die Temperatur ist mit max 103°C ja nicht so hoch, ich denke, bis 120 kann man schon gehen, ist ja nur kurzzeitig mal so warm.

    Während dem Einlaufen würde ich sowieso keinen Regler verwenden. Wenn der Motor aus welchen Gründen auch immer in der Drehzahl runter geht weils ihm zu warm wird (sollte aber nicht so gewesen sein, laut den 103°C) dann merkt der GV das nur und dreht auf, dann säuft der Motor aber ab.

    Mit aktivem Regler kann man einen Motor nicht richtig einstellen.

    Kommentar

    • dl7uae
      dl7uae

      #3
      AW: S9254 mit GV-1 - gute Kombination?

      Welche Geschwindigkeitsanforderungen gibt es an ein Gasservo? Quasi kein.
      Natürlich geht das, ist nur schade um das gute Heckservo für eine Pipi-Aufgabe.

      Der Motor ist noch etwas auf der fetteren Seite, beim Hochlaufen muss ich etwas vorsichtig Gas geben, sonst verschluckt er sich.
      Beide Absteller waren während Flugsituationen, wo dem Motor mehr Leistung abverlangt wurde (Flips, Steigflug), bei eingeschaltetem GV-1.
      Was ist, wenn er sich dadurch beim Gasgeben des GV-1 auch verschluckt hat?

      Absteller von Stinkern sind leider normal. Wo ein E-Motor nur etwas würgt, geht ein Stinker gern mal aus. Bei der Vergasereinstellg./Motortemp. steckt man auch nie so drin. Was bis eben super lief, geht plötzlich nicht mehr so gut. Die ßberraschung kommt meist mit dem ersten Flug des Tages.

      Tom

      Kommentar

      • pbskat
        pbskat

        #4
        AW: S9254 mit GV-1 - gute Kombination?

        Heute war es deutlich kühler (so um die 20° C), ich habe um einen Klick magerer gedreht und siehe da - nix, keine Absteller! Motortemperatur war auf 105°, gleiche Figuren wie gestern geflogen, der Hyper lief wie ein Uhrwerk, auch mit eingeschaltetem GV-1.

        Fazit: mit dem schnellen Gasservo in Verbindung mit dem GV-1 ist gute Motoreinstellung Pflicht, sonst endets fatal.

        LG Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X