Glühkerzen-Buchse-Zylinderkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 170
    • Werner

Glühkerzen-Buchse-Zylinderkopf?

Hallo,

nach vielen Jahren ist mir heute das Glühkerzengewinde am Rossi 60 ausgerissen😒...

Hat jemand einen Tipp, wo evtl. eine entsprechende Gewindebuchse zu bekommen ist, oder evtl. auch ein Zylinderkopf. Wäre schade, den Motor nur deswegen entsorgen zu müssen.

Beste Grüße,
    Werner
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Hast du keinen Zugang an Maschinen oder einen Freund der das reparieren kann, die Reparatur und das herstellen der Gewindebuchse mit kleinem Absatz und das einpressen von innen ist eigentlich keine unlösbare Arbeit. Beim einpressen der Gewindebuchse sollte der Zylinderkopf eine Temperatur von ca. 250 Grad haben. Die Gewindebuchse würde ich aus Edelstahl anfertigen und im Durchmesser klein halten.
    Grüßle Thomas

Kommentar

• WFEGb
      Member
      • 28.12.2021
      • 170
      • Werner

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hinweise! Werkezugmaschinen-Zugriff oder Freund damit leider nicht. Firmen gibt's natürlich, aber die möchten sich mit solchem Kleinkram lieber nicht beschäftigen... und es sollte schon im (niedrigen) bezahlbaren Bereich bleiben. (Jetzt ist erst einmal mein letzter Rossi-Ersatzmotor eingebaut.)

Beste Grüße,
      Werner

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo Werner,
        ist der Zylinderkopf in der Außenform rund ?
        Wenn ich den passenden Gewindebohrer noch auftreiben kann und du viel Zeit hast, könnte ich die Reparatur, unverbindlich, übernehmen.
        Grüßle Thomas

Kommentar

• WFEGb
          Member
          • 28.12.2021
          • 170
          • Werner

Hallo Thomas,

sehr freundliches Angebot!!! Da der Motor gegebenenfalls zur Reserve umfunktioniert wird, ist (hoffentlich) viel Zeit.

Ich hänge mal zwei Fotos mit an die eMail. Wusste gar nicht, dass hinter den Kühlrippen so ein kleines Köpfchen arbeitet. Es sieht für mich sogar so aus, als hätte der Kopf werksseitig schon eine Glühkerzenbuchse (damals in der Urzeit hatte ich ihn neu gekauft..)

Wäre sehr schön, wenn Du das Ausbuchsen übernehmen würdest. Die weiteren Verhandlungen sollten wir wohl per PM machen?

Vielen Dank und beste Grüße,
          Werner

2025-05-05-Kopf-innen.jpg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo Werner,
            schau mal die Brennraumquetschkante genau an, für mich sieht es auf dem Bild so aus als wäre da eine kleine Kugel eingehämmert.
            Grüßle Thomas

Kommentar

• Lucent
              Member
              • 02.03.2014
              • 434
              • Lucent

Moin

Schau doch mal, ob Du ein Helicoilset für das Gewinde 1/4"- 32 UNEF bekommst, damit kannst Du es selber beheben. Früher hat das Andreas Nietsch (mechwerkandi) in Hamburg für 12,- gemacht, der scheint aber aufgehört zu haben.

Grüsse
              Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• WFEGb
                Member
                • 28.12.2021
                • 170
                • Werner

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du Dich sogar noch mit meinen Problemchen beschäftigst.

Ich bin da wirklich unsicher, weil dieser Motor mit großem Kühlkopf einer meiner "neueren" war, an dem ich noch nichts herumrepariert hatte. Bei einem Motor musste ich mal ein Kugellage wechseln, weil es sich aufgelöst hatte... und so sieht DIESER Kopf ja aus, wie Du richtig bemerkst.
                Andererseits ist der Kolben oben "sauber dunkel" (vermutlich weil ich nitrofrei den Hang habe, etwas fett eingestellt zu lassen). Der Motor hat Kolbenringe. Durch den Auspuffschlitz sind keine tieferen Laufspuren zu erkennen. (Ich hatte auch mal einen Rossi ohne Kolbenringe, den hat mein Anlasser nicht geschafft...)
                Da der Motor bis zum versuchten Glühkerzenwechsel problemlos lief, würde ich ihn schon gern fertig repariert als Ersatz hinlegen...

Aber erstmal alles Gute und beste Grüße,
                Werner​

Kommentar

• WFEGb
                  Member
                  • 28.12.2021
                  • 170
                  • Werner

Hallo Lucent,

vielen Dank für Deine Hinweise!
                  Andreas Nietsch finde ich leider nicht, aber ich schau mal nach dem Set, dann wäre Thomas mich auch los 😏

Beste Grüße,
                  Werner

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo,
                    mit einem Helicoil lässt sich das Gewinde reparieren und mit einer passenden Dichtscheibe unter der Kerze wird das auch dicht sein, aber wenn ich sehe wie die Quatschkante verhämmert ist und ich davon ausgehen kann dass der Kolbenboden nicht besser aussieht, würde ich versuchen den Kolbenboden zu glätten und ein neues Brennraumteil einsetzen. Auch solle zuerst überprüft werden ob sich der Kolbenring frei bewegen lässt oder ob er eingeklemmt ist, was in solchen Fällen oft ist. Das wäre meine Vorgehensweise.
                    Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Hallo Werner,
                      ich habe dir eine PN geschickt.
                      Grüßle Thomas

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 434
                        • Lucent

Moin

was auch ein wenig seltsam aussieht, sind die vielen wie Kratzer aussehenden Spots. Man könnte vermuten, das der Motor Frühzündungen hatte. Wie sieht denn der Kolbenboden aus?

Grüsse
                        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• WFEGb
                          Member
                          • 28.12.2021
                          • 170
                          • Werner

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

@Thomas: Danke! Eine "gelbe Post" ist an Dich unterwegs...

@ Lucent: Danke! Die Reparatursätze für dieses Gewinde (die ich im Netz gefunden habe) sind dann doch so teuer, dass ich den Motor eher als Ersatzteillager nutzen würde. Ich habe da noch Hoffnung auf Thomas' Hilfe.
                          Da ich einige Verbrenner am (immer mal wieder) Laufen habe, alles 60er Rossis, muss dies wohl doch der Motor sein, bei dem ich vor vielen Jahren mal ein Lager gewechselt habe; da ist wohl wirklich eine Kugel durchgelaufen. Kleine Gegenspuren sind auf dem Kolben zu erkennen. Das Kolbendach ist sonst sehr dunkel, denn ich habe die Angewohnheit, die Verbrenner möglichst fett laufen zu lassen. Deshalb glaube ich eher nicht an Frühzundungen. Die Lauffläche des Kolbens, die durch den Auslassschlitz zu sehen ist, ist glatt. Der Kolbenring erscheint unbeschädigt. Die Verdichtung war bis zur ausgerissenen Glühkerze rossimäßig und den Starter herausfordernd. Insofern wird der Motor nach Reparatur als Reserve gelagert...

Merci vielmals und beste Grüße,
                          Werner
                          Zuletzt geändert von WFEGb; 16.05.2025, 14:42.

Kommentar

Lädt...
                          X