OS 91 HZ-R 3D mit Druckregler lässt sich nicht einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Hermann

OS 91 HZ-R 3D mit Druckregler lässt sich nicht einstellen

Hallo Leute,
    Ich habe einen OS 91 HZ-R 3D mit dem Druckregler in einem Rave ENV von Curtis Youngblood drin. Ein an sich sehr geiler Motor der auch sehr gut geht wenn er denn geht. Folgendes Problem: Ich kann ihn mittels der Vollasnadel einfach nicht fett genug bekommen, damit er in allen Lagen durchzieht. Es fehlt nur wenig aber es fehlt was, d.h. er bekommt einfach zu wenig Sprit. Auch dann wenn die Hauptnadel über 5 Umdrehungen offen ist ,man kann drehen so viel man will es ändert sich nichts. TL ist bei 2,5. Er läuft wohl aber halt im Vollastbereich nicht fett genug. Sprit ist 30% Nitro Lux mit 22% öl. Der geht in meinen anderen Motoren super. Kerze wahlweise die originale oder auch Enya 4. Überprüft hab ich schon: Filter (gewechselt auf anderen Typ) Schläuche inklusive Tankpendel alle gewechselt. Tank ist dicht es pfeift ordentlich wenn man nach dem Flug die Druckleitung abzieht. Ebenso hab ich schon das Einwegventil vom Kurbelgehäuse (ja mit 10cm Schlauch) gewechselt. Gegen eines das ich bei meinen Yamadas verwende. Keine Änderung. Vergaser hab ich auch schon zerlegt um zu sehen ob da Schmutz drin ist, Fazit alles sauber. Auch den Regulator hab ich schon geöffnet (ich weiss soll man nicht tun!) auch der ist sauber. Auch das Ventil wo der Sprit reinkommt. (und ja ich weiss man soll das schon gar nicht zerlegen weil ist ja heilig..;-) ) hab ich doch getan alles gut und hab aber immer das selbe Ergebnis.
    Lustig ist das wir davon 2 Motoren ´gekauft haben, der 2te ist in einem T Rex 700 und geht wirklich super! Der Besitzer des 2ten Motors gibt mir aber nicht seinen Vergaser (leihweise) zum Probieren.
    Nun die Frage habt ihr die Erfahrung gemacht das der Regulator gut funktioniert? Ist das System auf die Einbaulage hakelig? Ich frage weil der Rex hat einen Header Tank, ich nicht.
    Und noch eine Anmerkung sei mir erlaubt: Natürlich hab ich den Motor auch angeschaut und mich versichert das da nichts angerieben ist oder so. Sieht aus wie neu, Ring trägt perfekt.. Nun denn habt ihr ideen? DANKE!!
    Als Idee hätte ich sonst nur noch das ich mal den Vergaser abnehme und gegen einen ohne Regulator tausche um zu sehen ob das was ändert. Natürlich dann wieder auf Drucktank umbauen. OS Vergaser der gleichen Bauweise ohne Regulator hätte ich hier liegen...
    Nochmals DANKE!!
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

Ich hab das Gefühl du willst einen Nitromotor wie einen alten Turbodiesel einstellen. Viel hilft in diesem Fall mal gar nicht viel! Wenn du den Motor abwürgst bringt noch mehr Sprit gar nichts, eher im Gegenteil. Der Rex hat sicherlich ein komplett anderes Setup (FBL, Blätter, Übersetzung etc. pp)
    Interessant wären die Temperaturen - machst du daran fest dass er zu mager läuft?
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Wenn ich das so lese wird mir ganz schwindelig
      Ich möchte ehrlicherweise gar nichts hierzu schreiben, weil es mit Ferndiagnose schwer möglich ist wirklich gute Tipps zu geben.
      Deine Vergasereinstellungen finde ich etwas out of space...wobei ich den NitroLux Sprit nicht kenne, aber mal gelesen habe, dass der wohl etwas fetter muss als der Opti, wobei wir hier von etwas fetter reden und nicht 3 Umdrehungen mehr oder so.
      Ich möchte dir völlig wertneutral meine Erfahrung/ Setup vom 91 HZ-R 3D mitteilen...Spritschlauch zum Rückschlagventil ca. 2 cm und das Ventil wird von mir immer am Ende jedes Flugtages durchgeblasen, da es gerne mal verklebt wenn der Heli länger steht.
      Der Regulator ist die Achillesverse der R Motoren...da dieser früher oder später nicht mehr gescheit funktioniert, da 1-3 Tropfen Sprit hinter die Membran gelangen und somit der Motor abmagert. Klar kann man dann die Membran komplett zerlegen und mit Spiritus reinigen, was nochmal bestimmt 50 sorgenfreie Flüge bringt (wenn man es richtig macht). Allerdings wenn die neu sind wie in deinem Fall sollten die schon locker 2 Jahre und länger funktionieren, wobei ich da auch schon verschiedenste Erfahrung gemacht habe.
      Die Vergaser selbst von OS sind recht unanfällig gegen Schmutz...nicht vergeichbar mit den YS Vergasern. Bei meinen 91 HZ-R 3D standen die Nadeln zuletzt mit Opti 16% und Enya 3: VL 1U+ 5 klicks und TL auf 0,75 auf. Wobei das jetzt kein 91 HZ-R 3D aus neu aufgelegter Produktion ist, falls die das was geändert haben sollten.
      Ob du einen Header benötigst oder nicht kommt in erster Linie auf die Geometrie vom Haupttank an. Z.B. kannst du den Ur T-Rex 700 Nitro mit Filzpendel problemlos ohne Header im 3 D bewegen egal ob mit oder ohne Regulator. Beim Raptor G4 ist Header Pflicht bei Motoren mit Druckbeaufschlagung durch Schalldämpfer und mit eiem 105 HZ-R geht es auch ohne Header ganz gut u.s.w.​
      Zuletzt geändert von Helijupp; Gestern, 22:11.
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
      X