OS 50 Hyper Lagerausbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Candyman
    Candyman

OS 50 Hyper Lagerausbau

Hallo OS-Gemeinde! Habe auch einen Lagerschaden am geliebten Hyper. Baue zum 1. Mal das Motörchen auseinander. Wie bekomme ich die Kurbelwelle raus? Laufbuchse ist draußen - nur das Pleuel geht kaum zur Hälfte vom Bolzen der Kurbelwelle runter, dann ist Ende.
    Gibt es einen Trick oder stelle ich mich nur blöd an?
    Vielen Dank im Voraus für eine fachkundige Hilfe (will bei dem schönen Wetter ja wieder fliegen)
    Gruß
    Bernd
  • x-cell91
    x-cell91

AW: OS 50 Hyper Lagerausbau

Hallo,

probiere mal indem du den Kurbelwellenzapfen auf den das Pleuel sitzt auf 6° oder
    12° Position zu drehen dann müsste es normalerweise sich runter ziehen lassen.
    Die Lager bekommst du am Besten mit einem Heißluftföhn heraus in dem du die Stelle an dem die Lager sitzen gleichmäßig erwärmst.

Gruß

Michael

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Kolben auf OT und mimm Finger das Pleul vom Hubzapfen ziehen. Fertig.
      Kurbelwelle rausdrücken, Gehäuse erwärmen und Lager fällt, nach einem Schlag des Kurbelgehäusehinterteils auf eine Holzplatte, von allein raus.

Neues Lager auf die Kurbelwelle stecken und rein damit ins Kurbelgehäuse.

Das wars.

Gr.Udo

Kommentar

• Kuddel
        Kuddel

Hallo Bernd,
        wenn die Laufbuchse raus ist,dannhalte den Motor so,das das Gewinde von der Kurbelwelle nach oben zeigt und Drehe an der Kurbelwelle,so das das Pleul am Tiefsten punkt ist,dann sollte sich das Pleul von der Kurbelwelle lösen (rausrutschen).

Die Kurbelwelle kannst Du rausdrücken und mit dem Hammer (Kunstoff) leicht drauf dängeln,mach aber lieber die Mutter drauf,damit das Gewinde keine Macke bekommt.Aber wirklich nicht mit Gewalt !!!! Leiche "schläge" sollen reichen.

Die Lager bekommst Du am besten auf der Herdplatte raus,einfach Herdplatte anstellen und das Motorgehäuse draufstellen so das das unter Lager herausfallen kann das obere Lager solltest Du dann von unten heraus "dängeln" können.

Hoffe konnte Dir etwas Helfen

Gruss Kuddel

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25796
          • Thomas
          • Österreich

Hallo Bernd!

Würde mich mal interessieren wie viele Liter dein Lager gehalten hat*
          Mein OS 50 hat jetzt 40 Liter durch - und habe noch nichts gewechselt! Wann muß ich denn damit rechnen - bzw wie merkt man denn das überhaupt*?

Dank & Gruß

Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Candyman
            Candyman

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Hallo Bernd!

Mein OS 50 hat jetzt 40 Liter durch - und habe noch nichts gewechselt! Wann muß ich denn damit rechnen - bzw wie merkt man denn das überhaupt*?

Dank & Gruß

Thomas
            Hallo Thomas,

habe erst ca. 4 Gallonen "Wildcat 15%" durch - es zeigen sich viele kleine Rostpartikel im Bereich der Kurbelwelle (Ansaugkanal - wenn der Vergaser ab ist). Wurde darauf aufmerksam durch ein ungwohntes "schreiendes" Motorgeräusch, welches in unterschiedliche Frequenzen wechselte.
            Ich versuche jetzt einfach mal ein neues Lager. Alle anderen Komponenten habe ich eingehend geprüft (Kupplung, Freilauflager, Starterlager) - alles bestens. Nur die Rostsoße macht mich wirklich stutzig. Hat OS hier ein minderwertiges Lager verbaut? Bekannt ist mir. dass nitriter Sprit nach der Verbrennung säurehaltige Rückstände hinterlässt, sollte aber durch das ßl in Grenzen bleiben.
            Nun gut, erst mal ein neues Lager rein und wieder fliegen.

Gruß
            Bernd

Kommentar

• Candyman
              Candyman

Jungs, erst mal vielen Dank für die schnellen Tips.
              Werde nach Euren Anweisungen vorgehen - hoffentlich mit Erfolg.
              Was mich nur etwas wundert, ist die Ausfräsung (Vertiefung) im Kurbelgehäuse (wo das Pleuellager durch muss. Hoffe nun, dass der Anbsatz nicht zu hoch ist.
              Also Versuch macht kluch!

Danke nochmals
              und Gruß
              Bernd

Kommentar

• frahade
                frahade

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Hallo Bernd!

Dank & Gruß

Thomas
                Hallo Thomas,

heute war es bei meinem OS 50 auch soweit: Lagerschaden nach 6,7 Stunden Betriebsdauer ( ca. 20 l Sprit)! Das kenne ich von anderen Motoren nicht. Sprit fliege ich 15% ßl und 10 % Nitro. Irgendwie bin ich nicht begeistert ...

Frank

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  das hat nichts mit dem Motor zu tun.
                  Den Motor immer heiss abstellen, das heisst, Sprit nach letzten Flug abklemmen und leer laufen lassen, dann gibts keine Rost, und auch keine defekten Lager.

Hab noch im Heli ein Lager tauschen müssen. Nur in den Flugzeugen, da ich da nicht drauf achte und die nie heiss abstelle.

Da nützt auch das beste ßl nichts bei den Säuren. Und Wildcat hat sowieso keinen guten Korrosionsschutz.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

Zitat von Candyman Beitrag anzeigen
                    Was mich nur etwas wundert, ist die Ausfräsung (Vertiefung) im Kurbelgehäuse (wo das Pleuellager durch muss. Hoffe nun, dass der Anbsatz nicht zu hoch ist.
                    hi
                    du sollst das pleuel von dem kurbelwellenzapfen abziehen wenn die kurbelwelle auf OT steht.
                    also ganz oben. dann gibt es keine ausfräsung die überwunden werden muss.

OS hat keine schlechten lager verwendet du verwendest schlechten sprit. da kann OS nichts dafür. ich stell keinen motor durch abziehen des spritschlauchs ab (weil ich das eher für schädlich halte - mangelschmierung) und hab trotzdem keine rostigen lager.

gruß micha

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25796
                      • Thomas
                      • Österreich

Hallo an alle "Hyper's"!

Also ich habe durch meinen jetzt ca. 40 Liter durch - und gerade nachgesehen: KEIN Rostproblem..

Ich verwende Cool Power 12,5% Heli ..
                      Kann es sein, dass dieser Sprit irgendwie "schondender" für die Lager ist - oder habe ich einfach Glück gehabt??

lg Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Candyman
                        Candyman

Hallo zusammen,

nun liegts also am Sprit! Hab gerade einige Gallonen eingekauft (billig ist WC ja auch nicht).
                        Werde trotzdem den Saft verheizen. Kann man sonst etwas gegen die Korrosion tun?
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• pressluftsiggi
                          pressluftsiggi

Afterun Oil

Kommentar

• Gregory
                            Gregory

Hallo zusammen,

habe bei meinem OS 91-SZ mehr als 180 Liter Wildcat 20% und Wildcat 30% und überhaupt keine Rost Ablagerungen.

Also am Wildcat Treibstoff liegt es bestimmt nicht!

Es liegt an der Motoreinstellung - wenn ihr den Motor ein bis zwei Ticks zu mager einstellt läuft der Motor zwar noch recht gut , aber die thermische Belastung auf das Lager ist dann so hoch dass sich das Lager schleichend abbaut. Durch die zunehmed rauhere Oberfläche der Lagerläufe korrodiert das Lager mit Nitromethan. Es rostet.

Also den Motor immer ein bis zwei Ticks fetter einstellen. Und bei längeren Standzeiten etwas Afterun-Oil in den Motor geben und danach mit dem Anlasser ein paar Umdrehungen laufen lassen damit sich das Afterun-Oil im Motor verteilen kann.

Viele Grüsse
                            Gregor

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

na ja....Lagerschäden kommen halt von zu wenig Schmierung und zu heissen Temperaturen..... eigentlich ganz einfach... oder?

lauft doch mal nen Berg hoch bei grosser Hitze ohne was zu trinken, dann hat man auch einen Schaden....

dem Lager geht es nicht anders.... sind die Bedingungen optimal, läuft es auch optimal.

ich hab auch schon Lager vernichtet.... aber warum ? klar.... zu spitze Einstellung vom Motor... da reicht ein Tank und das wars. Nur ich schieb sowas nicht auf den Motor... sondern lange mir selber an die Nase. Der Motor gibt halt mal ein sehr genaues Feedback, über seine behandlung und seinen Nutzer.... daraus sollte man lernen ... oder halt nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X