Motorlaufproblem mit altem OS Max 61 SFN-HG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger_asti
    Flieger_asti

Motorlaufproblem mit altem OS Max 61 SFN-HG

Hallo Leute,
    hab meine alte Hughes 500E Baujahr 93 mit Heim-Mechanik und Zweitakter OS Max 61 SFN-HG, Vergaser H7 und Kerze OS Typ8 wieder herrgerichtet. Leider läuft der Motor, trotz sorgfältiger Reinigung und Lagererneuerung nicht wie er soll. Folgendes Problem: Motor startet sofort im Leerlauf an aber dann bei wechsel in den Teillast geht er sofort aus (Düsennadel 1,5 Umdrehungen offen) . Das der Motor aussgeht, kann ich verhindern wenn ich die Hauptgemischdüsennadel nur 3/4 Umdrehungen öffne. Die Folge davon ist aber das er dann in der Haubtdrehzahl abmagert und sehr Heiß wird. Es ist ein Resonazschaldämpfer montiert und von der Länge auf eine Motordrehzahl von 14500 1/min abgestimmt. Verwendet wir ein Cool Power mit 15% Nitro 8 (ist der einzige den ich zur verwendung habe). Kann es an dem Sprit liegen, da der Motor schon einer älteren Generation angehört?
    Die lezten Schwebeflüge fanden am 6.1999 mit einem Meta Synt 115 ohne Nitro statt.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem OS 61 SFN oder kann mir weiterhelfen?
    Danke.

Gruß
    Axel
  • Cursor
    Cursor

AW: Motorlaufproblem mit altem OS Max 61 SFN-HG

Kannst du einen Link vom Vergaser organisieren ?
    Klingt interessant , vielleicht kommen wir der Sache auf der Spur ...
    Motor , Kerze und Sprit sind als Komponenten schon mal gegeben .

Gruß
    Peter

Kommentar

• Flieger_asti
      Flieger_asti

AW: Motorlaufproblem mit altem OS Max 61 SFN-HG

Hallo Peter,
      Danke für deine Antwort.
      Habe folgenden Link für den Vergaser gefunden:

Darin steht das die Nadel 1 1/2 bis 2 Umdrehungen geöfnet wird.
      Bin am Mittwoch los und habe mir noch einen Liter Titan SX-1 Kraftstoff mit 1% Nitro besorgt.
      Bei diesem Sprit mußte ich den Exender im Leelauf etwas magerer stellen und die Gemischdüsennadel auch nur 3/4 öffnen das ein einiger maßen guter übergang und hochdrehen des Motores zustande kam. Ich hatte nach ca. 2min im Standlauf ( Kopfdrehzahl von etwa 1400 1/min) eine Zylinderkopftemperatur (gemessen am extremen Kühlkopf) eine Temperatur von 96° und am Auspufkrümmer von 132° (montiert ist der 3Blatt Tuning Lüfter). Ein leichtes Abmagern konnte ich feststellen und die Rauchentwicklung war auch sehr mager. Kann es sein, das ich durch den Anschluß des Tankes am Resorohr eine solchen hohen Druck im Tank bekomme das ich die Gemischdüsennadel deshalb nur so wenig öffnen darf? Was mich wunder würde, da ich den Druckanschluß schon damals hatte. Die Einstellung der Düsennadel war damals auf 1,5 Umdrehungen obtimal (führe für alle Verbrenner-Modelle ein Log-Buch und weis daher welche Einstellungen ich hatte). Noch etwas wichtiges vielleicht. Ich habe folgende ßnderungen am Heli durchgeführt: Die länge des Resorohres um ca. 3,5 cm durch Einbau eines Krümmers gegen das vorhandene Flex-Rohr geändert und einen elektronische Drehzahlregler montiert.
      Ich hoffe das meine weiteren Information zu einer Lösung des Problems beitragen.

Gruß
      Axel

Kommentar

Lädt...
      X