Dämpfer lockert sich beim Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian S.
    Adrian S.

Dämpfer lockert sich beim Flug

Hallo

ich hab folgendes problem.
    Mein Align Dämpfer lockert sich immer unter dem Flug hab eigendlich schon allesmögliche versucht.

Mit Loctit der löst sich bei der Hitze mit hochfest hält bisschen länger aber ist auch nicht die Lösung.

Dann hab ich es hinten mit einer Mutter drauf probiert. Musst erst längere schrauben besorgen das ging auch nicht da das Gewinde dann zukurz war.

Blos mit einer Gewindestange geht es auch nicht total beschissen das fest zu ziehen.
    Und das nächste Prob is das hinter den Löchern vom Dämpfer der eine schräge hat dadurch hält einfach die Mutter auch nicht gut genug.

Auf ein paar gute Ratschläge würde ich mich freuen.

lg Adrian
  • Helifly
    Helifly

AW: Dämpfer lockert sich beim Flug

Hallo,

Einfach längere Schrauben (gibts immer) nehmen und mit den kleinen Muttern mit Kunstoffeinsatz festziehen.Wüsste nicht dass das schonmal losgegangen ist.

Grüße Chris

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Ich hab die Schräge einfach weggefeilt, dann längere Schrauben und selbstsichernde Muttern, und dann wird da nix mehr locker.

Kommentar

• T-Rex3D
        T-Rex3D

Ich hatte den Dämpfer mit Selbstsichernden
        Muttern festgeschraubt. Zusätzlich wurde er
        mit 5min Epoxy abgedichtet. Hält perfekt und lässt
        sich auch problemlos wieder demontieren. Die
        Epoxyreste einfach mit nem scharfen Messer vorsichtig wegkratzen.

Kommentar

• helidan
          helidan

Epoxy ist gut, aber bloss nicht die Schrauben überdrehn... ganz vorsichtig, beim Dämpfer gilt besonder: nach fest kommt ab, und das sehr schnell. Versuch mal die Schrauben vorher, sowie das Gewinde mit Spiritus sauber zu machen und dann etwas Loctide verwenden. Auch die Löcher im Motor säubern. Damit hatte ich nie Probleme.

Gruss
          Dan

Kommentar

• Flugschüler
            Flugschüler

Hallo Adrian,

hitzefestes Silicon hat bei mir prima funktioniert. Muss allerdings sparsam aufgetragen werden!

Gruß Dieter

Kommentar

• Adrian S.
              Adrian S.

wow

Danke für die vielen Vorschläge habt mir echt weitergeholfen.

Blos noch eine Frage. Mir ist die dichtung zwischen Motor und Dämpfer beim Flug verloren gegangen.

Nehmt ihr eine Dichtung oder oder brauchts das nicht wenn ja was könnte ich als Altanatieve nehmen?.

Lg Adrian

Kommentar

• dnL
                dnL

Zitat von Adriano1541 Beitrag anzeigen
                wow

Danke für die vielen Vorschläge habt mir echt weitergeholfen.

Blos noch eine Frage. Mir ist die dichtung zwischen Motor und Dämpfer beim Flug verloren gegangen.

Nehmt ihr eine Dichtung oder oder brauchts das nicht wenn ja was könnte ich als Altanatieve nehmen?.

Lg Adrian
                Mir ist die dichtung zweimal im Flug zerbröselt. Hab jetzt eine Alu dichtung. viel besser.

Bei world-of-heli.de gibts auch passende M3X50 schrauben.

Kommentar

• dnL
                  dnL

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                  Mir ist die dichtung zweimal im Flug zerbröselt. Hab jetzt eine Alu dichtung. viel besser.

Bei world-of-heli.de gibts auch passende M3X50 schrauben.
                  PS: Ohne dichtung und mit Silikon siffts bei mir raus :dknow:

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                    ich habe ne Alu-Dichtung zwischen und sogar noch ein Distanzstück für den Funtech.
                    Schrauben gesichert mit dem blauen Loctite. Hält schon immer und ist 100% dicht.

Gruß
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• RC-Helibird
                      RC-Helibird

Moin,

alle Dichtungen raus, Fläche reinigen und DßNN mit Uhu Endfest bestreichen, festziehen...hält und ist dicht

Grüße,
                      Oli

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

das Thema ist zwar schon seeeehr oft besprochen worden und könnte per Suche gelöst werden, aber nun ja.

Epoxy als Dichtung: Warum wird immer wieder diese urbane Legende verbreitet. Das Zeug ist einfach nicht hitzefest. Selbst ganz dünn aufgetragen wird das Zeug durch die Hitze bröselig und dann undicht. Alle Abgassystemhersteller empfehlen neben Dichtungen Auspuffsilikon.
                        Selbsichernde Muttern: Ihr wisst schon, das der Nyloneinsatz ab 100° schwächelt, da am Auspuffflansch deutlich höhere Temperaturen herrschen, ist das definitiv keine Lösung

Wie wäre es damit: Dichtung aus Silikon oder Weichalu, Kupfer, Papier und die Schrauben wie es sich im Maschinenbau gehört mit Zahn- oder Schnorrscheiben.

Kommentar

• dnL
                          dnL

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es damit: Dichtung aus Silikon oder Weichalu, Kupfer, Papier und die Schrauben wie es sich im Maschinenbau gehört mit Zahn- oder Schnorrscheiben.
                          Zahn- oder wie hier genannt Fächerscheibe hat sich als sehr effektiv herausgestellt!

Kommentar

• Dingydigger
                            Dingydigger

Super Tip mit den Fächerscheiben. Zum Thema Dichtung kann ich nur sagen: Ist doch gar nicht so schlecht, dass man ab und zu die Dichtung erneuern muß. So hat man endlich mal wieder die Möglichkeit, den Dämpfer rundum auf Hochglanz zu polieren. In angebautem Zustand, bekomme ich das nicht hin.

Kommentar

• Spanky
                              Spanky

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Schräge einfach weggefeilt, dann längere Schrauben und selbstsichernde Muttern, und dann wird da nix mehr locker.
                              Achtung dabei, hab schonb gesehen wie ein Dämpfer dann genau an der Stelle im Flug gebrochen ist!

Also einfach daruf achten keine 90° Kante zu Feilen. Am besten nachher nochmal mit der Rundfeile ran.

"Zahn- oder Schnorrscheiben" funktionieren bei mir auch sehr gut!

Kommentar

Lädt...
                              X