Es war weder die Kerze noch die Starterbatterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corrado_saar
    corrado_saar

Es war weder die Kerze noch die Starterbatterie

Hallo........naja nach dem letzten Fliegen, ist mir beim Schweben die Motorleistung meines TT 50 pro drastisch abgefallen. Was folgte war eine Landung und direkt danach ein Absterben des Motor´s.

Ich hab es erstmal auf die hohe Aussentemperatur geschoben ( der Tag an dem es 35° waren) und den Motor abkühlen lassen. Startversuch -----> erfolglos, Kerze defekt. Neue Kerze ---> Erfolglos------> habe dann auf eine zu schwache Startbatterie gehofft.....

Seit gestern weiss ich nun, das es auch diese nicht war...... habe den Motor zerlegt un einen Motorschaden von Kolben und leichtes "Karries" am Kopf gefunden.

Ab zum Händler....jetzt der Schock....ne Laufgarnitur Kolben, Zylinder und Kopf sollen 145 € kosten. Und er meinte er ist netmal sicher ob er die Teile überhaupt noch bekommt.

Hab hier im Forum mal gelesen das der ein oder andere noch nen Motor zuhause hat den er Verkauft.

Eigentlich ist es mir Egal ob TT ,OS, Webra oder sonstiges....Beim TT hätte ich halt den Vorteil das ich keinen Dämpfer mehr bräuchte.

Für ein Angebot wäre ich auch Telefonisch erreichbar.... 0171-1563499

Danke im Vorraus
  • rene5
    Member
    • 05.12.2006
    • 169
    • yukskül
    • Verein

AW: Es war weder die Kerze noch die Starterbatterie

Hi,

bekommst den Motor neu ab 89Euro. Mal googeln: mhm oder friess
    Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi,

wenn dir beim schweben der Motor so in die Knie geht dann hattest du den aber zu mager.
      Bei solchen Temperaturen müsstest du den Motor etwas fetter stellen.
      Im Falle des TT dann aber an der Teillast, nicht an der Vollgas!
      Gutes gelingen beim neuen Motor.

Gruß Michael

Kommentar

• corrado_saar
        corrado_saar

Muss noch hinzufügen, das es mein Erstes mal mit dem Raptor war......ich hatte ihn bei Ebay ersteigert.....könnte also auch schon vorbelastet gewesen sein...., Könnte sein, muss aber net sein^^

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Wenns wärmer wird muss er magerer gedreht werden, das ist schon korrekt so.
          Liegt am ßl, das wird dann noch dünnflüssiger und ersäuft den Motor....

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12086
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wenns wärmer wird muss er magerer gedreht werden, das ist schon korrekt so.
            Liegt am ßl, das wird dann noch dünnflüssiger und ersäuft den Motor....
            Diese Bemerkung im Umfeld eines offensichtlich nicht erfahrenen Hubipiloten und ohne weitere Erläuterungen darüber, WANN dieses Vorgehen allein sinnvoll ist - diese Bemerkung also halte ich für fahrlässig und nicht zielführend.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Diese Bemerkung ... ohne weitere Erläuterungen ... fahrlässig und nicht zielführend.

Kurt
              Grob fahrlässiges Verhalten ! ! !
              Die Jungs schnappen die eine oder andere Vorgehensweise auf als existenziell richtig und erleiden groben Schiffbruch .

Solche pauschalisierte ßusserungen beinhalten auch groben Unfug mit anderer Kollegen Material !

Gruß
              Peter

p.s.
              es gibt hier eine wunderbare Suchfunktion die man zu Rate ziehen kann über bestimmte Themenbereiche , oder es reicht den Verweis auf bestimmte Threads ...

btw.
              ich habe hier noch einen TT :-)
              Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2008, 16:08.

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Jup is klar.... Mein Motor bestätigt das aber. Einige Kollegen ebenfalls. Achso und unerfahren bin ich sicher nicht, dürft gerne vorsichtiger sein, mit solchen Feststellungen....

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12086
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Würdest du bitte die Umstände darlegen, unter denen diese Vorgangsweise angebracht ist? Oder handelt es sich um eine allgemein gültige Aussage, der man immer folgen sollte?

Um deine Erfahrung mach ich mir ja keine Sorgen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=47380 spricht ja Bände.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Ich finde man kann nicht sagen: "im Sommer zwei Klicks dahin oder dahin, pauschal."
                    Damit verunsichert man gerade Anfänger im Bereich Verbrennungsmotor.

Wenn man ganz alleine mit dem Thema Verbrennerheli auf der weiten Wiese steht, ohne Schützenhilfe, gibts nur den Weg: Learning by doing.
                    Klingt jetzt salopp und einfach gesagt, bringt aber letztendlich das beste, wenn auch langwährigste, Ergebniss.
                    Ich habe am Anfang meiner Verbrennerfliegerei soviel und häufig gestellt und verstellt, dass ich mir sicher bin wann der Motor optimal läuft. Und wenn nicht-> woran es liegt.
                    Es gehört aber zweifellos auch etwas Ehrgeiz und Wissbegehren dazu die Technik und das Prinzip eines 2-Takt Methanolmotors verstehen zu wollen.

Leider gehen viele Anfänger auch zu einfach an die Sache ran. Bestes Beispiel:
                    Motor wird zu heiss, geht sogar aus und läuft schlecht. Ich frage: "wie ist Deine Nadeleinstellung?" Antwort:"...keine Ahnung, hab mal hier, dann da gedreht..." "Fetter oder Magerer?" "" "Links, oder Rechtsrum?" ""
                    "OK, dann drehe mal alles zurück auf Werksteinstellung" Wieder nur Schulterzucken

Die Helis bekommt man heutzutage "out of the box...und...Ready2Fly" aber der (erfolgreiche) Umgang mit den kleinen Triebwerken ist halt nicht einfach und will immernoch erlernt werden, imho.

Gruß
                    Matthias

edit: @corrado

Trag Dich doch mal in unsere Mitgliederkarte ein, dort kannst Du sehen wer in Deiner Nachbarschaft wohnt. Dann die Person direkt mal anmailen. Habe ich damals am Anfang auch so gehandelt und die Erfahrung gemacht das Heliflieger grundsätzlich sehr hilfbereich sind und gerne Starthilfe geben
                    Zuletzt geändert von MadMaxx; 12.07.2008, 15:19.

Kommentar

Lädt...
                    X