HILFE, Weltweite NITRO knappheit!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie6
    Ronnie6

HILFE, Weltweite NITRO knappheit!!!!!

Hallo Zusammen!
    Gestern, als ich wieder mal MOST (Wild Cat 20%) holen wollte, hat mein Modelladen KEIN einzigen tropfen mehr!!!! Er sagte mir sogar, dass er ev. bis ende Jahr keines bekommen werde!
    OK, ich bin fündig geworden & 80km ärmer!
    Aber.... es ist kein Witz!!! Schaut hier unten den Satz an, den ich im Internet gefunden habe!
    Mfg aus der CH!

Aufgrund verschiedener Entwicklungen auf dem Weltmarkt für Nitromethan, speziell in China, ergeben sich einige gravierende Auswirkungen auf die Lieferung von Modellkraftstoffen. Zum einen haben die Zulieferer von Nitromethan die Preise momentan um 100% erhöht, zum anderen ergibt sich eine Knappheit für Nitromethan auf dem Weltmarkt. Ob diese Knappheit von längerer Dauer ist wird sich zeigen.

Der Hersteller von Cool Power® die Firma Morgan Fuels muß auf diese Ereignisse reagieren und erhöht die Preise für Cool Power®. Durch die Knappheit des Rohstoffes produziert Morgan Fuels bis auf weiteres keinen Kraftstoff mehr mit einem Nitromethangehalt von mehr als 20%.

BBT als Importeur von Cool Power® sieht sich daher leider gezwungen, die Preise zu erhöhen und weist darauf hin, dass die Kraftstoffsorten mit mehr als 20% Nitromethangehalt bis auf weiteres nicht mehr lieferbar sind.

BBT GmbH
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 13:44.
  • blackhawk76
    blackhawk76

AW: HILFE, Weltweite NITRO knappheit!!!!!

WAS SOLLEN WIR TUN *?
    AM BESTEN MIT SPRIT EINDECKEN UND ABWARTEN !!!
    ODER DOCH LIPOS KAUFEN ?!?!

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

so ein mist, da muss ich ja von meinen 25% nitro wech! hihi
      nein, ich finde es sehr schade, dass einem immer wieder mehr und mehr die hobbies, die man hat, schwerer gemacht werden in ihrer ausübung! ich liebe die stinker ohne ende, akku ist mir zu leise! mal schauen, wie es weitergeht!
      werde dann wohl auf 20% oder 15% umsteigen, wenn es anderst nicht geht.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

tja dann müss mer wohl die 0%-Nadel in den Lötterle einschrauben

Grüße Chris

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Bei den üblichen Versendern gibt die ganze Zeit Wildcat auch mit 30%. Ich habe auch gerade erst Nachschub bekommen.

Irgendwie scheint mir die Hysterie eine halbschlaue Idee zu sein die Preise dem Vorbild Erdöl folgend künstlich nach oben zu treiben. Da wärs aber schlauer das nicht noch mit Schreckensmeldungen zu unterstützen ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Ronnie6
            Ronnie6

Hallo Deuterius!

Ja da hast zum teil schon recht, aber das kann doch einfach nicht sein! Er hatte schon lange bestellt, & dann wurde ihm einfach die Bestellung STORNIERT!
            Darum der Hilfeschrei!
            Est ist Saison! Ok, di hast glück gehabt, dass du noch bekommen hast glaube ich!

Mfg Ronnie6

Kommentar

• Askalon
              Askalon

Hi

in diversen RC Car foren wird auch darüber diskutiert.
              Ursprungsgrund soll anscheinend sein das in China ein riesiges Werk für Nitroherstellung durch Erdbeben zerstört wurde.
              Und die Sprithersteller die ihren Nitro von dort bezogen haben, können nicht mehr produzieren, und die Hersteller die ihr Nitro aus USA beziehen, sehen eine Monopolstellung und heben die Preise utopisch weit an(20%).

gruss

Kommentar

• Maddin
                Maddin

Hallo zusammen.

Mich hat am Freitag mein Sprithändler angerufen und mir gesagt, dass er die Preise für Cool Power 15 % Heli um mindesten 25 % anheben muss . Ob die Erhöhung jetzt nur für kurze Zeit oder langfristig ist, konnte er mir auch nicht sagen. Wird sich zeigen.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

hab ich ja noch glück gehabt hab noch günstig bei einer modellbauauflösung 6 galonen coll power 30% bekommen sollte fürs erste mal reichen und sonst nehm ich meinen E heli.

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Na ihr seid ja mal Frühzünder. Lest mal be RR da steht das schon seit wochen. Die Flennen da auch alle rum wegen den Spritpreisen. Ich habe jetzt einen Trex 500

Gruß Ali

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Ich bin auch sooo gefrustet.

Hab schon vor 1 1/2 monaten 25% sprit bestellt genau so lange steht hir mein nagel neu hartcore rapen schon rum und ich kann nicht fliegen!!Der händler meinte das er mir wegen der weltkrise nur 30%gen schicken kann!?!Aber der kommt auch einfach nicht an.Ich bin schon so weit das ich sagen würde,Wer seinen 500er rex gegen meinen rapen titanium tauschen will kann sich melden...
                      ICH WILL ENDLICH WIEDER FLIEGEN!!!!

Hab zwar hir noch 15%sprit rumliegen aber viele hir im forum meinten das der ys 50 nicht mit so wenig nitro geht.oder solte ich es mal ausprobieren*

MFG Daniel

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

sollte eigendlich gut gehen mit 15%nitro ich hab zwar einen os50 und 30%nitro
                        aber ich hab schon mit einigen im forum gesprochen die gut mit 15% fliegen auch mit ys50
                        warum soll das nicht gehen?ich glaube sogar das es mehr 15% flieger giebt als 30%

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

LOL? Nitromentankriese und er kann 30%igen Schicken aber nicht 20%. Na das ist ja mal ne Logik.

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
                            LOL? Nitromentankriese und er kann 30%igen Schicken aber nicht 20%. Na das ist ja mal ne Logik.
                            JAA Genau das hab ich mir auch gedacht!Vorallem kennt ihr den sprit verkaufer bestimmt alle und ich kauf da das erste mal und der macht solche sachen mit mir...

seijoscha Wenn du meinst dan probier ich das mal aus,man hat mir hir gesagt das der motor mit 15% nitro nicht einzustellen wäre.Und das da schon mindestens 20% reingehören....

MFG Daniel

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Hi Daniel,

also 15% Nitro und Yamada da wird man nicht so glücklich außer du verlangst nicht viel ab. Rundflug würde wohl noch gehen... Aber der neigt schnell dzu zu überhitzen und ist seeeehr sensibel auf der Hauptnadel.

Gruß Ali

Kommentar

Lädt...
                              X