ich hab im 600er einen GV1 verbaut. Ich find den Regler recht praktisch für Rund- und Kunstflug. Wenns allerdings etwas härter zur Sache geht, hab ich immer das Gefühl, dass etwas Spontanität im Vergleich zur Gaskurve verloren geht. Gibt es hier Unterschiede im Regelverhalten der einzelnen Regler oder ist das normal? Welche Typen sind für 3D am besten geeignet?
ein Regelkreis hat immer eine gewisse Verzögerung, kann auch nicht anders sein. Der Regler muss ja zwei Werte (Soll/Ist) vergleichen und bei Differenzen nachregeln, dazu braucht er Zeit. Die Geschwindigkeit der Regelung hängt von der Geschwindigkeit der ßnderung ab. Dies äußert sich im Einschwingverhalten.
Bei einer Gaskurve wird der Wert direkt vom Sender vorgegeben. Wenn Du eine gut eingestellte Gaskurve hast, wirst du in den meisten Situationen keinen Regler brauchen.
Das wird der Grund sein, warum ich den Eindruck hab dass das bei normalem Kunstflug gut funkioniert. Da ist wahrscheinlich genug Zeit da sich neu einzuschwingen. Mir fällt's immer besonders bei harten Lastwechseln auf.
Progst Du neben einer guten Gaskurve auch Gasbeimischung auf Roll und Nick, wenn Du ohne Regler fliegst?
also ... zum thema der regler braucht zeit zum reagieren !!!
der regler misst jede umdrehung die zeit und berechnet daraus die drehzahl.
der gv1 misst am motor
sagen wir mal bei 16000 sind das gerade mal 3.75 ms pro umdrehung.
in diesem zeitabstand kriegt der drehzahleinbrüche mit und kann dementsprechen auch schon mal die drossel aufmachen.
und in der zeit passiert bei einem heli bezüglich drehzahl nicht die welt
der gv1 regelt wirklich gut - und wenn die drehzahl da merklich einbricht dann scheiterts nicht am regler sondern an der konfiguration.
vielleicht ist der motor nicht sauber eingestellt - ein regler schiebt schon mal schnell gas rein - wenn der motor zu fett ist, dann kann er sich verschlucken und kurz einbrechen.
bei einer gaskurve fällt das vielleicht gar nicht auf.
bezüglich beimischung: empfiehlt sich auf jeden fall; roll, nick und heck.
also ... zum thema der regler braucht zeit zum reagieren !!!
sagen wir mal bei 16000 sind das gerade mal 3.75 ms pro umdrehung.
in diesem zeitabstand kriegt der drehzahleinbrüche mit und kann dementsprechen auch schon mal die drossel aufmachen.
Sorry, so simpel sind Regelkreise nun wirklich nicht.
ich sach nur interne Trägheit
Warum, was denkst Du werden hunderte von Studenten jedes Jahr damit gequält?
Wer sich für das Thema näher interessiert (Einschwingverhalten, Dämpfung etc.) kann sich ja hier ein bisschen einlesen.
@C-J
hast schon recht, der GV-1 ist schon schnell und regelt super, da hatte ich schon ganz andere Regler. Bei harten Lastewechseln aber braucht der Regelkreis und in diesem speziell der Motor, bis er wieder auf Touren kommt (interne Trägheit und Dämpfung).
@amol
mein GV-1 hat wenig zu tun, ich flieg großräumig ohne harte Lastwechsel, also eher F3C.
bei den Beimischungen alles was den Heli "in der Spur" hält.
also erst einmal die Gaskurve sauber erfliegen und dann die Beimischungen und jetzt erst den Drehzahlregler einschleifen.
@vulcano:
1; wer hat behauptet, dass regelkreise einfach sind ?
2; was in deinem link deutet darauf hin, dass ein regler langsamer ist als eine gaskurve oder das was ich gesagt hab falsch ist ??
find ich gut, dass du schon mal was von stabilitätskriterien von regelkreisen gehört hast.
hatte während meinem studium auch einige vorlesungen zu diesem thema.
ein verbrenner (der sauber eingestellt ist wohlgemerkt) der einen rotorkopf dreht, ist nun eine regelstrecke die nicht sonderlich schwer zu regeln ist.
die regelgenauigkeit des gv1 wird mit +-1% angegeben.
was damit genau gemeint ist, ist fraglich.
stationär kann ichs mir nicht vorstellen - vielleicht ist aber die messung nicht genauer.
dynamisch ist die angabe sicherlich ein blödsinn, weil da die ganze strecke mit in betracht gezogen werden muss.
na wie dem auch sei - selbst wenn das ding mal +-50 oder ein paar mehr umdrehungen auf und ab geht - ich denke dass man das mit einer gaskurve nie hinkriegt.
alleine schon schneller sinkflug ist mit einer gaskurve für 3d-flug nicht ohne auftouren möglich.
ich behaupte jetzt aber bitte nicht, dass man mit einer gaskurve nicht fliegen kann.
aber eine gaskurve kann nicht in allen fluglagen passen und demnach nicht besser sein als ein regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar