Tornado-Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Tornado-Sprit

Ich war gerade bei meinem Händler und habe mal vorsichtig die Sache mit dem Tornado-Sprit angesprochen.
    Der meinte er wäre in dem Werk selber gewesen und hätte dort eine Vorführung erhalten und das liefe dort alles sehr exakt, er ist noch jung und hat den Laden erst kürzlich aufgemacht und wurde da wohl von einigen Herstellern eingeladen.
    Allerdings sei im Tornado standardmäßig 2% Rizinus drin, steht natürlich nicht drauf. Er selber würde diesen Sprit auch nicht mehr nehmen, sondern jetzt selbst mischen Methanol 99,9 von der gleichen Firma und ßl von Graupner.
    Er meinte halt dann solle ich den Tornado halt nicht mehr nehmen, für den Durchschnittsverbraucher wäre der Sprit so schon ganz Ok, auch die 2% Rizinus.
    Genau genommen verußen ja so ziemlich alle Abgasanlagen die man so kennt mehr oder weniger, an die Moped-Auspuffs die zugehen kann ich mich auch noch erinnern.
  • bkramer
    bkramer

Tornado-Sprit

Hallo !

Nach 130 Stunden Betrieb mit Aero Synth II orange

=] [a href=\"http://www.aerosynth.de/\"]http://www.aerosynth.de/[/a]

ist bei mir im Reso und Motor nichts verrußt ... *

ßhnliches kenne ich von Kollegen mit Molysynth

LG

Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4045
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Tornado-Sprit

Kleine Korrektur zum ßl,

Wenn Bernhard mich meint.
      =] MOLSYN 150K
      Da verrußt auch nix.

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Tornado-Sprit

Kurzinfo:
        Synt-Glow und alles bleibt sauber

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Tornado-Sprit

Hallo Ingo !

Sprit mit 2% Rizinus würde ich in "heutigen" Zeiten nicht mehr einsetzen.

Meines erachtens werden mit den 2 % Rizinus nur die MISERABLEN Eigenschaften des synth. ßles überdüncht.

Martin Fürst (siehe oben) verwendet 15 % Molysyn, ich den selben % Satz Aero Synth und benötigen dabei kein verkokendes Rizinus.

Ich, für meinen Teil kann aber sagen, daß ich noch excellente "Notlaufeigenschaften" (bei zu mager eigestelltem Motor) habe.

Für was also Rizinus ?
          =] Nur für die ßlkohle ...*

Siehe auch Viskositätskurven bei [a href=\"www.aerosynth.de\"]www.aerosynth.de[/a] ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Tornado-Sprit

"daß ich noch excellente "Notlaufeigenschaften" (bei zu mager eigestelltem Motor) habe"

Kann man sowas eigentlich irgendwie konkretisieren?

Woran merkt man daß der Motor zu mager eingestellt ist, wenn er ansonsten excellent läuft, Temperaturmessung?

Bei mir war es eigentlich immer so, daß der Motor je magerer desto besser ging, aber dann eben auch gern mal plötzlich aus.
            Deine Aussage müßte man ja irgendwie so interpretieren, daß der Motor vielleicht weil zu mager schon wieder Leistung verliert aber trotzdem nie ausgeht.

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Tornado-Sprit

Hallo Ingo !

Ich habe nicht geschrieben, dass er "excellent" gelaufen ist und ich habe nicht geschrieben, dass er nicht ausgegangen ist.

=] Mußt schon genau lesen und nicht "irgendetwas"
              interpretieren.

Mein OS ist bei "Vollpitch" ausgegangen und die Laufgarnitur hat keinen Schaden genommen und dies in 130 Betriebsstunden zwei Mal.

Fettergestellt =] war wieder Ruhe.

Bei Kollegen die anderes ßl verwenden war bei gleichem Ablauf eine neue Garnitur fällig

LG

Bernhard

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Tornado-Sprit

Hi

Das mit dem Aerosynth kann ich nurbestätigen !
                Alle bleibt sauber und löst sogar teilweise alten Rizisyph wieder auf

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Steffen Mende
                  Steffen Mende

Tornado-Sprit

Ich will niemanden beleidigen aber den Sprit würd ich noch nicht mal für ein Lagerfeuer nehmen. Ich habe meinen 60er Rossi über den Winter nicht benutzt und den besagten Sprit damit geflogen, da ich vorher nur Aerosynth benutzte, hab ich ihn einfach hingestellt ohne ihn einzuölen. Fazit alle lager waren verrostet. das ist mir mit Aerosynt nie passiert. O.K. ich hätte ihn einölen können aber dann könnte ich jetzt nicht mitreden. Das Zeug ist nichts für mich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Tornado-Sprit

Ich benutze synth Glow und habe noch "nie" Probleme
                    gehabt. Fliege nen 5 Kanal Rossi schon seit 1994 und der Motor rennt wie ne Wutz.
                    Auch brauche ich kein verkokeltest Reso zu reinigen.

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                    X