Wo gutes Methanol kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Experten,

ich denke mal, dass auch einige von Euch eine ganze Menge Sprit pro Jahr in Qualm und Lärm umsetzen und ihn daher nicht gerade in bunt bedruckten 1l-Kanistern im Laden um die Ecke kaufen.

Wer hat Erfahrungen mit einen Händler, der qualitativ gutes(!!!) Methanol zu einem vernünftigen Preis liefert?

Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Fleischmann gemacht (DM 1,20/l und nach weit über 100h keinerlei Probleme oder Ablagerungen). Aber der hat den Spritversand leider aufgegeben, da angeblich sein Lager abgebrannt ist.

Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten sitze ich bald auf dem Trockenen ;(

Grüße,
    Holger
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Bei TopSprit oder RD zB.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi Holger,
      ich habe von einem Vereinskollegen den TopSprit ausprobiert, der geht echt super!!! Kann ich nur empfehlen. (und ist vor allem auch preiswert)

lg,
      fred

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Was bist Du eigentlich vorher geflogen?
        Lassen sich die Unterschiede irgendwie quantifizieren?
        Mehr Power, weniger Temperatur?
        Naja ich habe mir jetzt auch erst mal 20 Liter bestellt, wir werden ja sehen, Tornado kommt mir jedenfalls nicht an meinen neuen TT39.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo erstmal!

Das kommt darauf an, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst. Im Raum München kann man direkt bei einem großen Chemikalienhandel "Bender und Hobein" oder Merck Chemie" technisches Methanol bestellen.

Grüße
          arohu

Kommentar

• Peter Kampf
            Member
            • 04.12.2001
            • 225
            • Peter
            • Straubing

Hallo,

absolut bestes Methanol (kein billiges technisches) ist bei der Fa. Jäcklechemie in Nürnberg oder Regensburg zu erhalten. Allerdings nur im 200 Liter Fass.

Grüße
            Peter

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt (Magdeburg). Der Anbieter sollte also möglichst per Versand liefern oder sich irgendwo im Umkreis Leipzig-Berlin-Hannover befinden.
              Ich habe gerade gesehen, dass Topsprit in Celle einen Stützpunkthändler hat. Hat da jemand Erfahrungen? Haben die
              das Zeug immer vorrätig?

Ein Fass wäre mir im Moment ( noch ;-) ) ein bischen zu viel, ich dachte so an ca. 100l.

Sind Bezeichnungen wie "technisches" Methanol eigentlich irgendwie standardisiert?

Grüße,
              Holger

Kommentar

• Sven
                Sven

Ich wollte auch mal TopSprit in Celle kaufen... damals hatten die aber nur ganz wenige Mischungen im Angebot und 1%ige überhaupt nicht...
                ... wenn du da also kaufen willst, dann anrufen und fragen ob die deinen Sprit vorrätig haben

Kommentar

• Steffen Mende
                  Steffen Mende

Ich kann dir nur raten nehme den saft der ist super.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Allerseits!

Dieser Beitrag bringt eine Antwort für Holger. Technisches Methanol hat eine Reinheit zwischen 98,5 und 99%. Chemikalien für analytische Zwecke dagegen besitzen eine Reinheit von 99,9% und sind deshalb sehr teuer. Diese Hochwertigen Chemikalien werden in der Regel von Analytiklabors verwendet, wo geringste Verunreinigungen das Messergebnis verfälschen könnten. Ein Liter analytisches Methanol für Spektroskopische Zwecke kostet bei Merck 15,50 Euro. Also wenn einer behauptet er fliegt "nichttechnischem Methanol, dann erzählt er Unfug, oder er hat zu viel Geld. Wenn´s jetzt heißt "eine Reinheit von 98,5%, dann ist der Rest ja nicht eigend ein Müll, sondern geringe Anteile von Butanol und Ethanol, die verbrennen einfach mit. Bei Methanol für Synthesezwecke (Reinheit ] 99% kostet der Liter dann nur noch 3,75 Euro). Umgenauere Auskünfte zu erhalten, kannst du unter [a href=\"www.merckeurolab.de\"]www.merckeurolab.de[/a] oder 0180/570200 einen Katalog bestellen, da ist die Zusammensetzung und Preise genau angegeben

Grüße

arohu

Kommentar

Lädt...
                    X