laufgarnitur os max 91 fx-hgl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

nur mal interessenhalber, was kostet die laufgarnitur für den 91er os als ersatzteil?

lohnt es sich einen motor zu reparieren oder kann man dann auch gleich nen neuen kaufen?

irgenwie hat mein motor nämlich was hartes zu kauen gehabt und ne schöne riefe in die laufbuchse und kolben gezogen.
    er funzt zwar noch tadellos, aber auf lange sicht möchte ich schon wissen worauf ich mich einzustellen habe...

gruß
    thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin sascha,

jau, im 61 rx hatte ich ne riefe, allerdings war die nichtmal 1/10mm breit und die wurde durch ein stück einer durchgebrannten glühkerzenwendel verursacht.

der 91er fx-hgl hat nun jedoch auf breiter front (11mm) riefe an riefe, mittig im bereich des auslaßfensters.
    und das obwohl auber lief und eine gute abgasfahne hatte. beim runterschalten von kunstflug auf schwebedrehzahl blieb er schlagartig stehen und hatte gefressen.

wahrscheinlich ist er beim runterschalten kurz abgemagert und das hat gereicht den schmierfilm reißen zu lassen.

gruß
    thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• VRquaeler
      VRquaeler

moin Thorsten

Eine 11mm breite \"Riefe\" heisst bei mir eher Kolbenfresser.
      Schade um den Motor, aber Du kennst ja meine Meinung zu dem 91er.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo VR,
        kannst Du deine Meinung eventuell auch hier kundtun?
        Würde mich interessieren.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Editiert von - Dieter F. Heinlin am 13/07/2001 09:01:44

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,hier ist Bernd Bottke aus Kehl.
          Deine Meinung über den OS-FX 91Helimotor ,dem kann ich nur zustimmen.
          Wenn auch vielleicht jetzt viele die Stirn runzeln,egal.Der Motor ist nicht zum laufen zubringen oder nur schlecht,wenn man ihn aus der Schachtel heraus,in seinen Heli einbaut!!!Das mag jetzt einige garnicht passen,aber es ist so.Es ist einiges an Geduld aufzubringen,wie z.B. den Lötterle-Vergaser gegen den Serien-OS-Vergaser auszutauschen.Sehr gute Ergebnisse habe ich auch mit dem Webra Ultramix-11mm gemacht.Im Leerlauf und Mittelgasbereich nicht ganz so gut,aber die Laufeigenschaften sind ,sag ich mal,85% in der Nähe des Lötterle-Vergasers .
          Noch ein Tipp:als Resorohr habe ich seit drei Monaten folgende Typen getestet:
          1.Hatori-700
          2.Krummscheit-1010-15ccm.
          Das Krummscheit Reso hat keine Prallplatte sondern einen Gegenkonus eingebaut.Es ist aus Alu und ist im Gewicht fast gleich.
          Die Längenabmessungen sind auch fast wie beim 700.
          Der Motor OS-91FX läuft damit genausogut.Die Abstimmlänge beträgt 44cm.Der Preis mit Porto 175,00DM.Ich habe dieses Teil seit 6Wochen auf meinem Selbstbau montiert.Untersetzt-7,35:1,Vergaser-Webra und Lötterle-11mm.Sprit RD-12,5%ßl und 1% Nitro.Durch die größere Wärmeentwicklung muss man ein 80mm Alulüfterrad einbauen(Syst.-Schweiger-Bottke) oder das Kühlschacht-Syst.-Rössner-Wiedemann mit dem Original Uni-Lüfterrad.Die Drehzahl die ich geflogen habe waren bis zu 16000UPM am Motor,daß entsprachen über 2100 am Hauptrotorkopf.Ich habe den Motor danach zerlegt um die Zylinderlaufbuchse und den Kolben anzuschauen auf event.-Laufspuren oder ßlabriss.Der Kolben hat ein einwandfreies Laufbild ohne Klemm oder Fressspuren.Dies war nur ein Test.Man sollte den Motor im Drehzahlbereich bis max-14000-15000 betreiben.Ich wollte nur noch mal den Aufwand zeigen,im Vergleich zum Standart OS-SX-10ccm.Wem die Leistung zugering mit dem 10ner OS ist ,kann als Tipp ,den Webra-Ultramix mit 11mm Vergaserquerschnitt montieren.Die Leistung reicht auch für \"extrem-3D\" oder auch nur zum schleichen mit niedriger Drehzahl,eingebaut im Robbe Millennium.Das ßberfetten im Mittegasbereich bei Spritgebrauch OHNE NITRO
          gibt es nicht mehr,bei richtiger Ein+Abstimmung des Vergasers.
          Ich wünsche allen ,immer genug Sprit im Tank und 1Meter unter dem Rotor-Gruss Bernd:-)

Seit 30Jahren Modellbauer,seit 10Jahren Modellheliflieger

Kommentar

Lädt...
          X