Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Raptor Motorausrichtung
Einklappen
X
-
rhino
Raptor Motorausrichtung
Beim fliegen mit meinem Raptor 30 haben sich die Schrauben für die Motorhalterung gelockert. Nach dem festziehen musste ich feststellen,dass der Heckrotor nicht mehr frei drehen konnte, bzw. sehr harzig lief. Der Grund scheint die Ausrichtung zu Fliekraftkupplung und Starterwelle zu sein. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und das Problem evt. Gelöst? Nach ca. 2 Stunden probieren und justieren hab ich das optimum noch nicht wieder gefunden. X(
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Stichworte: -
-
Gast
Raptor Motorausrichtung
Tach auch,
ich würde Dir gerne helfen, verstehe aber leider das Problem nicht.
Falls das Problem mit der Kupplung oder Starterwelle zu tun hat, müssten aber Hauptrotor und Heckrotor gleichermaßen betroffen sein.
Die Ausrichtung zwischen Motor und Starterwelle geschieht beim Raptor von selbst.
Gruss,
Patrick
-
rhino
Raptor Motorausrichtung
Hi Patrick!
Vielen Dank vorerst für Deine Antwort!
Du hast mich glaub richtig verstanden.
Richtig, der Hauptrotor ist auch betroffen, jedoch ist der Leerlauf bei diesem noch in Ordnung. In Betrieb dreht er im aktuellen Zustand auch im Leerlauf. Ich habe beim Schieben und Drücken am Motor (mit gelockerten Schrauben) festgestellt, dass die Starterwelle manchmal hart und manchmal sehr leicht dreht. Beim festziehen der Schrauben ist es allerdings sehr schwer, die gewünschte Position beizubehalten. Beim festziehen ohne ausrichten ist das Resultat katastrophal.
Vielleicht ist das ein nützlicher Hinweis.
Dank und Gruss
Jonas
Kommentar
-
rhino
Raptor Motorausrichtung
Ich habe nun nach genauer untersuchung den Fehler gefunden: Die Fliehkraftkupplung hatte einen feinen Haarriss auf einer Seite, was bewirkte, dass der Clutch sofort Kontakt mit der Glocke hatte, sobald der Motor nicht 200% richtig ausgerichtet war. Dies erklärt den harzigen Leerlauf des Heckrotors und den Widerstand beim Rückwärtsdrehen des Hauptrotors.
Vielen Dank trotzdem!
Jonas
Kommentar
Kommentar