OS 46 nur optisch heile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

OS 46 nur optisch heile

Hallo,

Hatte in meinem gerade erworbenen Quick 3D nen 46er OS der von der Kolbenlauffläche sehr gut aussah.Trotzdem scheint dies nicht immer etwas über den wirklich ne Zustand auszusagen.Das Anlassen war nicht ganz so einfach wie man es erwartet (brauchte ne Menge Gas) bis er lief.Nach dem Hochfahren schien alles OK.
    Nach ca. 3 Minuten Schwebeflug gab es allerdings immer das gleiche Ergebnis:
    Der Motor drehte (egal in welcher Einstellung) sehr stark hoch und hörte sich nicht mehr dumpf an sondern sehr hell kreischend und trocken an.Nach dem Anfassen war klar warum - er glühte fast,ein paar Sekunden länger und er hätte fest gesessen.Das passierte wie gesagt immer egal wie fett das Gemisch war.
    Das einzigste was an der Laufgarnitur zu sehen war ist eine bräunliche Verfärbung.
    Soviel zu gebrauchten Motoren.....
    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ?

Grüße Chris
  • AEIOU
    AEIOU

AW: OS 46 nur optisch heile

ich habe 3 stück vom OS 46.

wenn der motor gut aussieht (laufflächen, etc.) und auch das hintere lager sowie das pleuel wenig vertikales spiel (kurbelwelle geht kaum vor und zurück und drückt somit auch nicht auf den hinteren gehäusedeckel) dann ist es was anderes:
    es könnte der spritschlauch im tank sein. die bekommen durch alterung (und hohe nitrokonzentration) materialermüdung und werden rissig. der motor zieht dadurch luft, wenn der tank leerer wird.

da einfachste wird sein, wenn du mal die spritleitungen erneuerst - am besten mit einem high-nitro-spritschlauch aus dem RC-Buggybereich (evtll von robitronic).

eine weitere möglichkeit ist, dass deine abgasanlage bei einer bestimmten drehzahl in resonanz geht und diese den motor mit staudruck überlastet. das ist ein phänomen, dass mit der motortemperatur, der abgastemperatur und der damit verbundenen resonanz entstehen kann.

upps. .. ich sehs erst jetzt, dein posting is aber schon lange her ... naja, vielleicht hilfts ja anderen, die mit suchfunktion auf diesen beitrag stossen.

lg.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: OS 46 nur optisch heile

Hallo,

Macht ja nichts

Hab jetzt übrigens schon den Motor rausgeschmissen aus dem Quick und meinen alten OS 46 eingebaut den ich selbst habe neu gekauft und einlaufen lassen.
      Und wie gesagt die ersten Flips hat er gut durchgezogen.
      Der hat schon einige Liter durch springt aber auch ganz anders an nämlich nach der ersten Umdrehung...

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
      X