Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • körv
    körv

    #1

    Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

    Hallo!

    Fliege Rappi 50 mit Os 50, Cp15% und Fun Tech!
    Beim Normalen rum fliegen habe ich so ca. 2000 U/min
    Schwebe ich auf`n Kopf sinkt die Drehzahl auf 1800U/min!
    Warum?
    Beim normalen Rundflug ändert siech die Drehzahl auch manchmal.
    Weiß aber nicht mehr weiter

    Mfg Felix
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2424
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

    #2
    AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

    hallo,
    vergleich mal dein max-min pitch anstellwinkel in der flugphase.

    gaskurve ?

    grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

    Kommentar

    • Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

      #3
      AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

      Das liegt an deiner Vergasereinstellung , in Normallage läuft der Sprit quasi von selbst in den Motor wobei er in Rückenlage richtig gesaugt werden muss da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder sitzt und der Sprit hoch muss. Fliegst du mit Zusatztank?

      Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

      Kommentar

      • KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

        #4
        AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

        Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        Das liegt an deiner Vergasereinstellung , in Normallage läuft der Sprit quasi von selbst in den Motor wobei er in Rückenlage richtig gesaugt werden muss da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder sitzt und der Sprit hoch muss. Fliegst du mit Zusatztank?

        Marcel
        Hallo Marcel, hallo Felix,

        Vergaser nennt sich so, weil der Sprit vergast wird und da ist die Schwerkraft zu vergessen, Das Luft/Spritgemisch wird immer angesaugt!
        Außerdem müßte nach deiner Theore (da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder) der Sprit gerade im Rückenflug dann in den dann tiefer liegenden Zylinder fließen. ßbrigens muß der Sprit zuerst ins Kurbelgehäuse und wird dann erst in der Zylinder gepumpt......

        OK, meine Vermutung, die Lage des Tanks zum Vergaser ist entscheident.
        Am Rücken dürfte der Tank höher als der Vergaser liegen, weshalb der Sprit mit mehr Druck zum Vergaser kommt und der Motor fetter läuft und dadurch die Drehzahl sinkt. Das sind die Freuden des Verbrennerfliegers!

        Abhilfe kann ein Pumpenvergaser sein (ist aber schwer einzustellen), oder ein Sprit mit 30% Nitro!
        Meist geht es auch mit einem Kompromiß bei der Düsennadel (etwas auf der mageren Seite im Normalflug und auf der fetten Seite am Rücken). Wenn der Unterschied nicht so extrem ist, kann auch ein Drehzahlregler helfen.

        Grüße Klaus

        Grüße Klaus

        Kommentar

        • _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

          #5
          AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

          Zitat von KO Beitrag anzeigen

          Meist geht es auch mit einem Kompromiß bei der Düsennadel (etwas auf der mageren Seite im Normalflug und auf der fetten Seite am Rücken).
          Servus...

          Und wie soll man das machen im Flug?

          MfG Tobi

          ...der nen Drehzahlregler benutzt.
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

          Kommentar

          • prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

            #6
            AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

            Hallo,

            fliegst Du mit Drehzahlregler?

            Wenn nicht, dann kann der Abhilfe schaffen. Wenn der Motor fetter wird, regelt der Drehzahlregler einfach mit etwas mehr Gas nach.

            Wenn Du einen hast und trotzdem das Problem hast, dann geh insgesamt mit der Drehzahl etwas runter, damit der Regler noch Reserven zum Reglen hat.

            lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

            Kommentar

            • heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3390
              • Toni
              • Hof / Pößneck

              #7
              AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

              Hallo
              Er hat den normalen Header-Tank! Aber wie gesagt hat Felix auch drehzahlschwankungen beim normalen rundflug Bzw. wenn die drehzahl hoch ist will der motor nicht mehr so richtig freiwillig wieder runter kommen.
              Lauft mit geringer Drehzahl leicht im 4 Takten aber bei höherer läuft er eigendlich schon recht gut,wenn wir jetzt aber unten herum magerer drehen nimmt er schlecht gas an und wird recht heiß(ca.30° mehr)
              PS.Ist bei euch eigendlich die leerlauf nadel auch so schwer gänig?
              Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

              Kommentar

              • Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

                #8
                AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                Hallo,

                fliegst Du mit Drehzahlregler?

                Wenn nicht, dann kann der Abhilfe schaffen. Wenn der Motor fetter wird, regelt der Drehzahlregler einfach mit etwas mehr Gas nach.

                Wenn Du einen hast und trotzdem das Problem hast, dann geh insgesamt mit der Drehzahl etwas runter, damit der Regler noch Reserven zum Reglen hat.

                lg
                Prinzi
                Drehzahlregler sollte man generell erst einsetzen wennd er Motor in allen Lagen sauber läuft sonst schädigt man damit nur den Motor. Drehzahlregler sind dazu da die Drehzahl zu korrigieren und nicht die mieserable Motoreinstellung auszugleichen.

                Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Hallo Marcel, hallo Felix,

                Vergaser nennt sich so, weil der Sprit vergast wird und da ist die Schwerkraft zu vergessen, Das Luft/Spritgemisch wird immer angesaugt!
                Außerdem müßte nach deiner Theore (da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder) der Sprit gerade im Rückenflug dann in den dann tiefer liegenden Zylinder fließen. ßbrigens muß der Sprit zuerst ins Kurbelgehäuse und wird dann erst in der Zylinder gepumpt......

                Grüße Klaus

                Grüße Klaus
                Hallo Klaus der Sprit wird aber nie zu 100% vergast vorallem je fetter der Motor ist umso schlechter vergast dein Vergaser und je niedriger der Motor dreht ebenfalls. Das Gemisch wird immer angesaugt richtig nur spielt die Richtung wohin ich das Gemisch sauge trotzdem eine Rolle - raufwärts gehts gegen die Erdanziehungskraft immer schlechter aus runterzu. Mach dich mal über den Rappi 50 schlau eh du hier was schreibst - der Vergaser sitzt in Normallage über dem Kurbelgehäuse/Zylinder und in Rückenlage daraunter.

                Marcel
                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 12.08.2008, 13:27.
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                Kommentar

                • prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

                  #9
                  AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                  Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Drehzahlregler sollte man generell erst einsetzen wennd er Motor in allen Lagen sauber läuft sonst schädigt man damit nur den Motor. Drehzahlregler sind dazu da die Drehzahl zu korrigieren und nicht die mieserable Motoreinstellung auszugleichen.


                  Marcel
                  Marcel, bei einer zu mageren Einstellung gebe ich Dir recht. Doch wenn er fetter wird, schadet das nicht den Motor.

                  lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

                  Kommentar

                  • Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

                    #10
                    AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                    Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                    Marcel, bei einer zu mageren Einstellung gebe ich Dir recht. Doch wenn er fetter wird, schadet das nicht den Motor.

                    lg
                    Prinzi
                    Stimmt - die Frage bleibt jetzt also nur noch überfettet der Motor in Rückenlage oder tourt er ab weil berreits zu mager *?? Tankanschluss sollte natürlich IMMER auf gleicher Höhe der Düsennadel/des Vergasers liegen aber ist ja beim Rappi so vorgesehn.

                    Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                    Kommentar

                    • körv
                      körv

                      #11
                      AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                      Toni hat eig schon alles gesagt...

                      Ich benutze keinen Drehzahlregler!
                      Der Motor läuft ziehmlich Fett!
                      Aber wird er magerner eingestellt,
                      geht er schlechter und wird zu heiß...

                      Ach ja: Mit einen anderen Os-Hyper und Hatori (Hat. 543 war das glaube)
                      War dieses Verhalten nicht festzustellen!

                      Mfg Felix

                      Ps: Feue mich schon auf weitere Vorschläge!

                      Kommentar

                      • theresa
                        Member
                        • 24.04.2002
                        • 440
                        • Dieter
                        • 37170 Uslar

                        #12
                        AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                        Hi

                        Hab den Rappi SE mit TT Motor und Drehzahlregler wen ich ihn auf den Kopf lege
                        spritzt der Sprit aus dem Vergaser ist das bei euch auch so?
                        Liegt wohl daran das wen er auf dem Kopf steht überfettet u.
                        der Drehzahlgeber gibt mehr Gas Motorleistung geht dabei nicht
                        verloren zumindestens beim mir
                        Ist ja genau so beim 3 D als wen Ihr Das Unit Tank-System einsetzt da hat man
                        definitiv immer gleiche Spritversorgung in jeder Fluglage das
                        funktioniert prima hatte ich auch schon mal Montiert

                        Gruß Dieter
                        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

                        Kommentar

                        • spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2424
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

                          #13
                          AW: Beim Rückenschweben andere Drehzahlen! WARUM?

                          hallo,
                          dann ich halt nochmal,
                          sollte der motor abmagern auf dem rücken, dann wird sich die drehzahl erhöhen. beim abfetten wird sich die drehzahl verringern. das letzere würde zutreffen oder ? aber......
                          ist das vollgas richtig im normalflug eingestellt, ( maxpitch bei voll geöffnetem drosselkücken 5 sekunden steigflug ohne drehzahleinbruch ), dann wird sich bei gleichmässig in % verteilter U förmiger gaskurve auf dem rücken mit richig montiertem headertank nichts verändern.

                          miss einfach mal in der 3d pitchkurve min und max pitch. arbeit....... 2 min ohne zu tanken, morgen bei regenwetter auf der werkbank. solltest du mehr negativpitch haben stimmt meine behauptung. wenn nicht. musst du an deiner motoreinstellung arbeiten.

                          ich selber war auf der suche nach dem gleichen problem an meinem rex. es war eindeutig die nich identische min und max pitch.

                          grüsse
                          erich
                          Zuletzt geändert von spacebaron; 14.08.2008, 22:52.
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X