Fliege Rappi 50 mit Os 50, Cp15% und Fun Tech!
Beim Normalen rum fliegen habe ich so ca. 2000 U/min
Schwebe ich auf`n Kopf sinkt die Drehzahl auf 1800U/min!
Warum?
Beim normalen Rundflug ändert siech die Drehzahl auch manchmal.
Weiß aber nicht mehr weiter
Das liegt an deiner Vergasereinstellung , in Normallage läuft der Sprit quasi von selbst in den Motor wobei er in Rückenlage richtig gesaugt werden muss da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder sitzt und der Sprit hoch muss. Fliegst du mit Zusatztank?
Das liegt an deiner Vergasereinstellung , in Normallage läuft der Sprit quasi von selbst in den Motor wobei er in Rückenlage richtig gesaugt werden muss da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder sitzt und der Sprit hoch muss. Fliegst du mit Zusatztank?
Marcel
Hallo Marcel, hallo Felix,
Vergaser nennt sich so, weil der Sprit vergast wird und da ist die Schwerkraft zu vergessen, Das Luft/Spritgemisch wird immer angesaugt!
Außerdem müßte nach deiner Theore (da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder) der Sprit gerade im Rückenflug dann in den dann tiefer liegenden Zylinder fließen. ßbrigens muß der Sprit zuerst ins Kurbelgehäuse und wird dann erst in der Zylinder gepumpt......
OK, meine Vermutung, die Lage des Tanks zum Vergaser ist entscheident.
Am Rücken dürfte der Tank höher als der Vergaser liegen, weshalb der Sprit mit mehr Druck zum Vergaser kommt und der Motor fetter läuft und dadurch die Drehzahl sinkt. Das sind die Freuden des Verbrennerfliegers!
Abhilfe kann ein Pumpenvergaser sein (ist aber schwer einzustellen), oder ein Sprit mit 30% Nitro!
Meist geht es auch mit einem Kompromiß bei der Düsennadel (etwas auf der mageren Seite im Normalflug und auf der fetten Seite am Rücken). Wenn der Unterschied nicht so extrem ist, kann auch ein Drehzahlregler helfen.
Hallo
Er hat den normalen Header-Tank! Aber wie gesagt hat Felix auch drehzahlschwankungen beim normalen rundflug Bzw. wenn die drehzahl hoch ist will der motor nicht mehr so richtig freiwillig wieder runter kommen.
Lauft mit geringer Drehzahl leicht im 4 Takten aber bei höherer läuft er eigendlich schon recht gut,wenn wir jetzt aber unten herum magerer drehen nimmt er schlecht gas an und wird recht heiß(ca.30° mehr)
PS.Ist bei euch eigendlich die leerlauf nadel auch so schwer gänig?
Mfg.Toni
Wenn nicht, dann kann der Abhilfe schaffen. Wenn der Motor fetter wird, regelt der Drehzahlregler einfach mit etwas mehr Gas nach.
Wenn Du einen hast und trotzdem das Problem hast, dann geh insgesamt mit der Drehzahl etwas runter, damit der Regler noch Reserven zum Reglen hat.
lg
Prinzi
Drehzahlregler sollte man generell erst einsetzen wennd er Motor in allen Lagen sauber läuft sonst schädigt man damit nur den Motor. Drehzahlregler sind dazu da die Drehzahl zu korrigieren und nicht die mieserable Motoreinstellung auszugleichen.
Vergaser nennt sich so, weil der Sprit vergast wird und da ist die Schwerkraft zu vergessen, Das Luft/Spritgemisch wird immer angesaugt!
Außerdem müßte nach deiner Theore (da der Vergaser ja dann tiefer als der Zylinder) der Sprit gerade im Rückenflug dann in den dann tiefer liegenden Zylinder fließen. ßbrigens muß der Sprit zuerst ins Kurbelgehäuse und wird dann erst in der Zylinder gepumpt......
Grüße Klaus
Grüße Klaus
Hallo Klaus der Sprit wird aber nie zu 100% vergast vorallem je fetter der Motor ist umso schlechter vergast dein Vergaser und je niedriger der Motor dreht ebenfalls. Das Gemisch wird immer angesaugt richtig nur spielt die Richtung wohin ich das Gemisch sauge trotzdem eine Rolle - raufwärts gehts gegen die Erdanziehungskraft immer schlechter aus runterzu. Mach dich mal über den Rappi 50 schlau eh du hier was schreibst - der Vergaser sitzt in Normallage über dem Kurbelgehäuse/Zylinder und in Rückenlage daraunter.
Marcel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 12.08.2008, 13:27.
Drehzahlregler sollte man generell erst einsetzen wennd er Motor in allen Lagen sauber läuft sonst schädigt man damit nur den Motor. Drehzahlregler sind dazu da die Drehzahl zu korrigieren und nicht die mieserable Motoreinstellung auszugleichen.
Marcel
Marcel, bei einer zu mageren Einstellung gebe ich Dir recht. Doch wenn er fetter wird, schadet das nicht den Motor.
Marcel, bei einer zu mageren Einstellung gebe ich Dir recht. Doch wenn er fetter wird, schadet das nicht den Motor.
lg
Prinzi
Stimmt - die Frage bleibt jetzt also nur noch überfettet der Motor in Rückenlage oder tourt er ab weil berreits zu mager *?? Tankanschluss sollte natürlich IMMER auf gleicher Höhe der Düsennadel/des Vergasers liegen aber ist ja beim Rappi so vorgesehn.
Hab den Rappi SE mit TT Motor und Drehzahlregler wen ich ihn auf den Kopf lege
spritzt der Sprit aus dem Vergaser ist das bei euch auch so?
Liegt wohl daran das wen er auf dem Kopf steht überfettet u.
der Drehzahlgeber gibt mehr Gas Motorleistung geht dabei nicht
verloren zumindestens beim mir
Ist ja genau so beim 3 D als wen Ihr Das Unit Tank-System einsetzt da hat man
definitiv immer gleiche Spritversorgung in jeder Fluglage das
funktioniert prima hatte ich auch schon mal Montiert
Gruß Dieter
Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
hallo,
dann ich halt nochmal,
sollte der motor abmagern auf dem rücken, dann wird sich die drehzahl erhöhen. beim abfetten wird sich die drehzahl verringern. das letzere würde zutreffen oder ? aber......
ist das vollgas richtig im normalflug eingestellt, ( maxpitch bei voll geöffnetem drosselkücken 5 sekunden steigflug ohne drehzahleinbruch ), dann wird sich bei gleichmässig in % verteilter U förmiger gaskurve auf dem rücken mit richig montiertem headertank nichts verändern.
miss einfach mal in der 3d pitchkurve min und max pitch. arbeit....... 2 min ohne zu tanken, morgen bei regenwetter auf der werkbank. solltest du mehr negativpitch haben stimmt meine behauptung. wenn nicht. musst du an deiner motoreinstellung arbeiten.
ich selber war auf der suche nach dem gleichen problem an meinem rex. es war eindeutig die nich identische min und max pitch.
grüsse
erich
Zuletzt geändert von spacebaron; 14.08.2008, 22:52.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar