Riefen im Kolben und Laufbuchse vom OS 91 FX-HLG!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

habe mit Erstaunen nach etwa 10 Liter Sprit (gerade mal eingelaufen und zwar immer schön fett), Riefen im Kolben und der Laufbuchse (der Kolbenring sieht noch gut aus). Die Riefen sind am rechten Randbereich des Auslasses und zwar auf einer Breite von ca. 1,5 cm (davon ca. 5 mm im Auslaßbereich selbst).
    Habe heute in der Liste gelesen, daß es zwei anderen Kollegen ähnlich ergangen ist.
    Wer hat ähnliche Erscheinungen. Ich vermute daß es am Auslaß liegt. Wahrscheinlich reißt in diesem Bereich die Schmierung ab (vielleicht aufgrund eines scharfen Grades oder Kante des Auslaßes). Wer hat sonst noch Ahnung, an was dies liegen könnte?

Gruß
    Thomas
  • fuchsf1
    fuchsf1

Wenn Du den Motor im ROCKET (Henseleit) verwendest, haben Messungen ergeben (siehe im Forum unter Henseleit), daß dieser zu heiß wird. Da reißt jeder Schmierfilm ab, da sich das Matreial zu sehr ausdehnt.

Abhilfe tut dort nur mehr Kühlung z.B. zusätzliche Lüftungsschlitze.

Grüsse
    Frank Fuchs

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Moin

im Rocket ist kein 15 ccm Motor drin sondern der 23 ccm Motor.
      Was für einen Sprit fliegste denn ?

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo tom,

keine Panik, wenn das so ist, wie du schreibst ( Kolbenring sieht noch gut aus ) ist wahrscheinlich alles noch nicht so tragisch. Baue bitte den Kolbenring vorsichtig aus, Achtung sehr sprödes Guß-Material! Wenn du den Kolben ( am Pleuel anfassen ) mit drehenden Bewegungen mit etwas Chrompolitur ( mit ßl vermischen ) in der Buchse auf und ab bewegst (ohne Ring), polieren sich die Riefen meist fast ganz raus.

Das tragende und dichtende Element ist der Kolbenring. Falls die Riefen in der Buchse nicht zu tief sind, war´s das schon mit der Motorreparatur. Verbleibende nicht zu tiefe Riefen im Kolben sind kaum tragisch, da der Kolben nicht abdichten muß, das macht der Ring. Kolbenring einbauen nicht vergessen!

Wenn der Kolben oder die Laufbuchse bei hohen Temperaturen asymmetrisch wird, klemmt´s meistens am Auslaß, hier ist die heißeste Stelle.

viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Danke für Eure Antworten und Tips, der FX-HLG war in einem Genesis. In meinem neuen ThreeDee NT habe ich jetzt den 91 SX-H drin (mit der Kurbelwelle vom FX-HLG).

Gruß
          Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Tom,

evtl. bringt auch die \"Wärmeentkopplungsdichtung\" von VARIO was, damit sollte sich die Hitze des Krümmers und Auspuffes nicht so stark an die Zylinderbuchse übertragen, u.U. lässt sich damit auch der hohen Temperatur am Auslass ein wenig entgegenwirken. Wurde schon mal in einem früheren Thread hier diskutiert. Dort findest Du auch die Bestell-Nr. der Dichtung. Hab mir die Dichtung (gleich zu Anbeginn im neuen Motor) eingebaut und bisher ca. 7 Liter durchgeflogen. Aber noch nicht den Kolben überprüft.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Hallo Tom,

ich habe den Krümmer meines OS 91 FX-HGL mit Silikon abgedichtet. Bei den sonst verwendeten Dichtungen entsteht gerne eine Spannung, sodass der Krümmer reißt. Ich habe bisher ca. 30 Liter verbraucht, bisher keine Riefen. Bei zwei anderen Helis ist bei unterlegter Dichtung der Krümmer eingerissen. Seitdem verwende ich auch dort nur noch Silikon als Dichtung. Die Wärmeübertragung ist durch das dünn aufgetragene Silikon anscheinend nicht beeinträchtigt.

Gruß
              Frank Schell

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Florian, Hallo Frank

habe bis jetzt immer die Krümmerdichtung immer mit Hochtemperatur-Silikon gemacht, bin jetzt aber auf die von Florian angesprochene Vario-Dichtung umgestiegen. ßbrigens läuft mein neuer SX-H im neuen ThreeDee NT mit der HLG-Kurbelwelle und dem HLG-Extrem-Kühlkopf bestens (gestern die ersten drei Tankfüllungen). Setup: Enya 5, Cool Power 12,5%, Lötterle RSV2000 mit 11 mm Einlaß.

Gruß
                Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hi,

bist du dir wirklich sicher, dass der Motor \"immer schön fett\" lief? Riefen im Bereich des Auslaßes deuten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass der Motor zu mager betrieben wurde.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

wie sicher kann man sich da sein? Kann ja sein, daß er irgendwann aus irgendwelchen Gründen abgemagert hat und ich es nicht bemerkt habe. Jedenfalls hatte ich Ihn gerade im Wissen des langen Einlaufprozesses beim 91er HLG bewußt fett eingestellt.

Aber der HLG ist jetzt Schnee von gestern.

Trotzdem darf man davon ausgehen, daß OS im SX-H nicht umsonst 2 Rillen in dem Kolben (für bessere Schmierung) und alle Einlaß- und Auslaßfenster der Laufbuchse geändert hat!!!!
                    Meiner Meinung nach hat der SX-H eine wesentlich bessere Laufkultur bei noch mehr Leistung und höherer Drehzahl.

Gruß
                    Tom

Kommentar

Lädt...
                    X