Frage zur Motoreinstellung und Max-Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Frage zur Motoreinstellung und Max-Pitch

Hallo,
    Ich fliege einen OS 50 Hyper in einem T-rex 600
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Motoreinstellung. Er läuft zuverlässig springt gut an und wird nicht zu warm.

Ich habe die Vollastnadel auf ca. 1,4 Umdrehungen und die Teillastnadel genau in der Mitte also Werkseinstellung. Nach einem Rundflug mit ca. 1850 Umdrehungen auf dem Kopf hat der Motor eine Temperatur von ca. 122° und ich kann an den Kurbelwellendeckel locker 10 sec reinfassen.

Nun meine Frage:
    Ist das normal, wenn dieser Motor 10° Pitch nicht durchzieht oder ist er zu mager? Wenn ich ihn fetter stelle habe ich Heckzucken (Viertakten?) und wenn ich ihn auf der Hauptnadel magerer mache geht die Temperatur rauf (135°C)
    Kann der Motor überhaupt bei 10% Nito 10° Pitch durchziehen?

Danke Für euer antworten

Grüße

Tom
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22638
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Frage zur Motoreinstellung und Max-Pitch

Vollast 1/4 oder 1,4 Umdrehungen?

1/4 ist seeehr mager und deshalb magert er bei Vollgas ab und erhitzt sich stark (135°C)

1,4 ist ganz gut passend, dann eher die Teillast etwas magerer

Wieviel ßl fliegst du und welchen Sprit?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
      Hallo,
      die Frage muss man mit ja und mit nein beantworten.
      wenn die 10° Pitch langsam gibst ja, wenn du das schenll machst bei Optimaler Motoreinstellung auch noch, aber wenn ein Gasservo hast welches Langsamer als die TS Servos ist dann auf keinen Fall. esser ist es wenn das Gasservo schneller als die TS servos sind.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Hi,

hab zwar keinen Rex 600 sondern einen Raptor 50, und meiner zieht mit 10%igem Sprit die 10° Pitch durch, hab sogar 620mm Blätter drauf.

Das Gassero ist nur minimal schneller als das Pitchservo (nahezu nicht sichtbar)

Es sollte schon gehen. Denk auch mal deiner ist zu mager, wenn du hier von Temperaturen weit über 100°C sprichst.

Gruß Markus

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

danke für die Antworten. Fliegen tue ich 10 % Nitro 17% Ol
          und die Vollgasnadel ist 1,4 Umdrehungen offen das ist schon richtig.
          Was mich nur so wunder ist wie die Leute dann hier im Forum aus so Fligzeiten von 7Min kommen. ich fliege gerad mal 350 Sec also ca 5,8 Minuten.

Die Idee das die Servo zu langsam ist ist auch gut werde das heute mal ausprobieren und langsam Max- Pitch geben

Danke und Grüße

Tom

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22638
            • J

17%ßl passt scho.

Ich würde die Vollastnadel ein paar Klicks fetter drehen und die Temperatur bei Vollpitch, TicTocs oder sonstigen belastenden Flugfiguren testen bis sie anfängt runter zu gehen oder der Motor merklich zu fett läuft bei Vollast, dann ein-zwei Klicks magerer

dann minimalst die Teillast magerer drehen und bei Normalem Fliegen die Temperatur beobachten.

Beim OS50H im Rex600 in Standardausstattung drehe ich unter 100°C magerer und über 130°C werde ich nervös, über 150°C bestelle ich einen neuen Motor oder Kolbensatz.

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Hallo,

das mit den Temperaturen ist ja immer so eine Sache. Ein Freund von mir fliegt in seinem NT 1% nitro und kommt nie unter die 130 Grad. Und in 3 Jahren ist ihm noch kein Motor hopps gegangen.
              Es kommt ja auch darauf an, Wie gut Dein ßl ist. Wenn das ßl 150 Grad verträgt und der Schmierfilm nicht abreißt gibt es ja keine Probleme. Ausserdem sind das ja immer max. Werte im Flug von vielleicht 1 sec.
              Ich habe festgestellt, ich habe die höchste Temperatur, kurz bevor ich lande und den Motor auf Leerlauf stelle. wenn ich dann wenige Sekunden später draufschaue hat der Motor eine Temperatur von ca. 118, schauie ich mir dann den Max. Wert an, sind es ca 122 Grad.

Damit meine ich, es heisst ja nicht das Du deine Maximalen Temperaturen bei deinen Steigflügen mit max. Pitch und hoher Drehzahl bekommst. Eventuell wird er ja auch erst viel später so heiss, wenn du in den Schwebeflug mit niedrigerer Drehzahl zum Landen übergehst, folglich also der Mittelbereich zu mager wäre.

Wie ist das denn bei Dir, wenn Du direkt nach dem landen auf den Monitor schaust. Ist er dann kühl und hat eine Hohe max. Temperatur oder ist er dann heiss und knapp unter Deiner max. Temperatur.

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

Ahso und was ich auch noch vor kurzem gelernt habe:

Immer wenn ich gesehen habe, dass aus dem Dämpfer noch Flüssigkeit rauskommt, dachte ich der Motor wäre zu fett und drehte immer magerer bis nur noch eine Rauchwolke da ist. Das ist jedoch fatal.
                Die Flüssigkeit ist nur ßl. Wenn man den Motor so einstellt, dass kein ßl mehr rauskommt, heisst das folglich, es wird verbrannt. Und das ßl darf aber nicht verbrennen, da dann keine Schmierung (ist ja irgendwie logisch)

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Ups die beiden Beiträge habe ich den falschen Post abgelegt
                  Aber so halb passt das ja auch hier hin

Edit JM: Wo sollten sie denn hin? (Allesklar. gefunden. Passt aber auch hier)
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2008, 09:41.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                    Nun meine Frage:
                    Ist das normal, wenn dieser Motor 10° Pitch nicht durchzieht oder ist er zu mager? Wenn ich ihn fetter stelle habe ich Heckzucken (Viertakten?) und wenn ich ihn auf der Hauptnadel magerer mache geht die Temperatur rauf (135°C)

Danke Für euer antworten
                    Grüße
                    Tom
                    Nochmal zu deiner Frage:
                    Kommt ganz drauf an was du für Blätter drauf hast.Die Maniacs haben ein unglaublich starkes Profil wobei ich bei 10% und 10,5 ° Pitch den motor ganz schön gefordert habe.Die Temperatur ging bis 120° und je nach Außentemperatur kann das noch mehr werden.
                    Wenn mans also genau nimmt sind 10° bei den Blättern schon ganz ordentlich da es event. 11-12 mit irgendwelchen Standartblättern entspricht.
                    Die 603er Maniacs sollten das Maximum sein denn die längeren sind echt eine Last für den Motor.

Grüße Chris

Kommentar

• Tom_1975AQ
                      Member
                      • 26.10.2006
                      • 223
                      • Thomas
                      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

danke Für euere Antworten.
                      Also als erstes als Blätter habe ich Helitec 600 auf dem Rex.

Gestern war ich nochmals auf dem Flugplatz und habe ein bisschen .Erster Flug der Motor kommt einfach nicht auf Drehzahl. also gelandet und die Vollgas-Nadel 2 klicks magerer gedreht. Dann ging es mit leichten Heckzucken und so ein Komisches "gurgeln" beim Schweben. Nur was ist das 140°!!! am Motor nach dem Flug. Also nach dem Landen erst mal auskühlen lasen und die Teillast- und die Vollgas-Nadel fetter gedreht.
                      So nun kommt der Heli aber nicht mehr richtig auf Drehzahl und im Schwebeflug zuckt das Heck. Also folgte ein schöner Motoreinstelltag

Zu letzt habe ich eine Einstellung gefunden die halbwegs geht 1,45 Umdrehungen auf der Hauptnadel und 2-3 Uhr auf der Teillastschraube bei 125°C nach dem Flug.
                      Nur habe ich jetzt das Problem das er widerwillig auf Drehzahl geht. Wenn er mal Dreht ist alles Ok.

Habe dann gestern Abend noch den Motor ausgebaut und alles ßberprüft. Der Motor ist Top hat Kompression und keine Riefen. Der Auspuff ist dicht. Die Glühkerze OK. und weil ich das ganze Spiel schon draußen hatte habe ich die Kupplung und ein Lager an der Kupplung auch gleich noch gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage. Was Beeinflusst die Temperatur des Motors am Stärksten die Volllastschraube oder Die Teillastschraube. Meine Vermutung ist das der Motor im Teillast bereich immer noch leicht zu Fett ist und im Vollgas zu Mager. Ach ja der Motor Tourt auf wenn man den Spritschlauch abklemmt. Und auch beim Starten geht die Drehzahl runter wenn der Glühkerzenstecker abgezogen wird

Grüße und Danke

Tom

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22638
                        • J

Nachdem was du schreibst ist der Motor etwas zu fett, aber die Temperatur passt da nicht dazu. Evtl stimmt die Messmethode/-instrument nicht ganz. DIe Teillast ist auch schon recht mager.
                        WIr reden bei der Teillasteinstellung "12:00Uhr" von der Werkseinstellung: Schlitzschraube in Vergaserachse. Ist klar, oder?

Nach der "Hamburger-Methode" wäre die Teillast gut, wenn du im etwas erhöhten Standgas den Spritschlauch etwa 2-3cm vor dem Vergaser zuklemmst und dann der Motor nach 2-3sek (1001-1002-1003) auftourt.

Kommentar

• Tom_1975AQ
                          Member
                          • 26.10.2006
                          • 223
                          • Thomas
                          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo Jürgen,

Ja wir reden bei der Teillast von 12:00 Uhr ist Werkssinstellung. Das Thermometer ist wie auf den Ganzen Referenzbildern hier im Forum montiert. Auch zeigt es die Umgebungstemperatur richtig an. Geeicht habe ich es nicht . Auch merke ich am Kurbellwellen-Deckel Temperaturunterschiede.
                          Die Frage die Woher kommt jetzt die Temperatur Vollast oder Teillast. Oder anders gasagt tut ihm ein magereres Schweben dem Motor weh? Eigentlich bin ich ganz froh das beim Schweben der Vogel so ruhig in der Luft liegt.

Die Hamburg Methode mache ich automatisch nach jedem Flug da ich den Motor immer durch Abklemmen des Spritschlauches aus mache (Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg so ist alles Sprit aus dem Motor draußen und beim nächsten mal spring er super wieder an)

Na ja jetzt muss ich den Motor erst zusammen bauen und dann noch mal einen auf Vollgas machen und dann den Leerlauf darauf anpassen.

Grüße

Tom

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22638
                            • J

Hm, seltsam...

Welcher SPrit ist es denn genau?
                            Welcher Dämpfer?

Kommentar

• Tom_1975AQ
                              Member
                              • 26.10.2006
                              • 223
                              • Thomas
                              • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

Sprit ist Topsprit und Dämpfer ist der Orgilal Align Dämpfer Motor OS Hyper 50 und Kerze OS 8

Kommentar

Lädt...
                              X