Hallo,
es geht hier doch um den OS SZ-H mit Pumpe.
Also bei Wildcat 30% DLV hier mal meine Einstell daten.
Hauptdüse 1,7/8 raus. mitte 0,5 raus. Leerlauf genau 12 Uhr.
Also wer nur 15% Nitro verwendet und dann noch dünnes Oel drin hat wird mit der Einstellung wie in der anleitung gar nicht glücklich.
Zum Einlaufen lassen und ersten Flug stand meine Hauptdüse 2,0 auf und die Mitte 1,0.
Das war aber trotzdem bei 30% Nitro immer noch zu fett.
Hauptdüse nur 0,5 auf bei 15% Nitro kann ich gut nachvollziehen.
Am einfachsten läst sich der Pumpemotor mit 30% Nitro und 0,5mm Dichtmass einstellen.
Da drehste die Hauptnadel 2,0 auf und die Mitte 0,5 auf und das wars.
Die Feineinstellung machste dann nur noch an der Hauptnadel um 2 -3 Klicks und dann biste fertig.
Bei Sprit mit dünnem Oel z.B. Aerosynth 3 kommste ca. auf 1,5 an der Hauptnadel.
Ich behaupte jetzt mal,
Der richtige Sprit, das richtige Dichtmass zum Sprit und die richtige Grundeinstellung und der Motor läuft bestens.
Aber wer sich einen OS SZ-H mit Pumpe leistet und dann 15er Sprit nimmt braucht sich nicht wundern wenn das nicht so past.
Denn, ich betone es nochmal. Der Düsenstock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist anders als beim OS ohne Pumpe. Der läst mehr Suppe durch und es past so bestens mit 30% Nitro im Sprit.
Also mit 0,5 Umdr. auf am Pumpevergaser bei nur 5 - 15% Nitro glüht der OS noch lange nicht.
Erhöht mit unterlegen von Dichtscheiben das Dichtmass auf 0,5 und gönnt dem Motor mal 30er Sprit, dann klappts auch mit der Einstellung.
Gr.Udo
Kommentar