als ich vor wenigen Wochen meine Werkstatt umräumte, fand ich noch einen ganzen Blechkanister "Roktan 5" mit Rizinusöl aus "Fläschenzeiten", über 10 Jahre alt.
Ist bestimmt verreckt, dachte ich mir, aber nein: Eine Probe ins Schauglas und was soll ich sagen ... Feinster Stoff, aber halt Rizinus.
Da erinnerte ich mich an den Tip eines Bekannten, ich solle bei neuen Motoren dem Sprit ein paar Prozent Rizinusöl beimischen. Gedacht - Getan:
-Spritsorte 1: 0,8 Liter 10% Nitro , 15% Carbulin
-Spritsorte 2: 0,2 Liter 5% Nitro , 15% Rizinus
ergibt: 1 Liter 9% Nitro , 15% ßl davon 3% Rizinus.
Raus auf den Flugplatz, Sceadu getankt, Motor gestartet und er lief. Erst vorsichtig angeschwebt, dann 2. Drehzahl und geht !!! Lediglich Düsennadel einen Zacken weiter auf. Wohliger Rizinusduft machte sich auf dem Platz breit und entlockte einem nebenstehendem Modellveteran die Aussage:
Wie in alten Zeiten ...
Jetzt aber endlich meine Frage: Kann diese Mischung meinem Motor schaden *
Die Sauerei mit dem Verhartzen ist für mich kein Problem, da meine Modelle eh immer zu viel geputzt werden und "NEVER DULL" auch ein Hatori immer gut aussehen lässt !
Vertragen sich die beiden ßle oder sind da Probleme zu erwarten ? Einen großartigen Leistungseinbruch konnte ich nicht feststellen, da ich eh nur zügig "rundfliege" und zum Wegkippen oder Feuermachen sind mir die 10 Liter einfach zu schade !!!
Für Eure Antworten schon mal Danke,
freundliche Grüße aus dem Vogtland
Jens.

Kommentar