TT 39-H pro: Motor hin oder nau verdreckt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelmario
    angelmario

TT 39-H pro: Motor hin oder nau verdreckt???

Hallo,

wollte heute mal routinemäßig die Undichtigkeit des Dämpfers an meinem TT 39-H pro vornehmen. Dabei kam grausiges bei raus. Siehe Fotos... Also überall eine braune feste Patina. Der Motor lief bisher ohne Probleme. Hat etwa 8 Laufstunden. Sprit 15% Nitro und 18 % ßl. Nadeleinstellungen Leerlaufnadel ca. 4 Umdrehungen und Vollgasnadel ca. 3,5 Umdrehungen auf. Ich denke nicht zu fett, oder. Wie bekomme ich das denn jetzt alles sauber? In Nitro legen*

Danke Mario
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Motor hin???

Hallo !
    Einfach in ein gutes Ultraschallbad legen ! Gibt auch für das Bad spezielle Reiniger ,mußte mal nachfragen! Viele Motorradwerkstätte haben sehr gute Bäder!
    Gruß Moskito

Kommentar

• angelmario
      angelmario

Woher kommt die Soße denn? Bin etwas down und hoffe nicht, dass der Motor hin ist.

Kommentar

• heli-müller
        heli-müller

Hi Mario,

also meine Meinung ist, dass der Schalldämpfer und der Zylinderkopf einfach nicht Dicht sind (Dichtungen erneuern).
        Wenn dann beim laufen das ßl austritt verschmort es sozusagen und das gibt diese braunen Flecken...

Und auf dem Bild wo man den Motor von innen sieht finde ich sowieso kein Problem...kann allerdings auch an meinen Augen liegen .

Aber wie gesagt die braunen Flecken sind nicht schlimm...Dichtung erneuern und gut ist...bei mi sehen viele Motoren so aus.

Liebe Grüße
        Dennis

Kommentar

• angelmario
          angelmario

Also der Schalldämpfer ist schon von anfang an undicht gewesen, wollte heute eigentlich alles mal abdichten. Auf dem Kolben ist es auch sehr braun, ist das ok??

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hi Mario,
            1. Welchen Sprit fliegst Du?
            2. Wie heiß wird der Motor?

Ich fliege den Robbe Roktan mit 10% Nitro und bei dem kommt nur braunes ßl raus, wenn die Temperatur über 130° steigt. Ansonsten ist das ßl klar.
            Hatte meinen Motor (OS 46FXH) erst dieser Tag offen und keinerlei Verschmutzung! Habe inzwischen ca. 20 Liter durch, Ergebnis ist gut.

Solltest mal klären welches ßl beigemischt ist - deine Ablagerungen sehen aus wie zu Zeiten, als noch Rizinus beigemischt wurde, da war der braune Gammel normal!!!

Das kannst Du nur mühsam von Hand mit Waschbenzin entfernen.

Gruß Horst

Kommentar

• heli-müller
              heli-müller

Ja also der Kolben wird ja zwangsweise Braun

wie lange ist denn der Motor nicht mehr gelaufen?? Steht er schon Länger?
              Weil wenn im Zylinderkopf braune Soße rumläuft kann das unter anderem auch Rost sein...war bei mir schonmal der Fall allerdings nicht beim Heli.
              Aber trotz Rost war beim Motor nicht futsch ich denke auch nicht das deiner kaputt ist.

MfG
              Dennis

Kommentar

• angelmario
                angelmario

Also ich fliege Graupner Sprit, glaube da ist Synthetiköl drin.
                Motortemperatur liegt nie über 100 Grad.
                Der Sabber aus dem Schalldämpfer ist eigentlich nicht dunkelbraun, aber auch nicht hell. Son Mittelding halt.
                Motor ist zuletzt am Samstag gelaufen.

Kommentar

Lädt...
                X