da ich nebenbei jetzt auch noch etwas Verbrenner fliegen möchte, falls die Akkus mal nicht geladen sind, frage ich mich wie die grundlegenden Einstellungen an den Düsennadeln vorgenommen werden (Einlauf etc.).
Gibts evtl. irgendwo ein "How-To?" indem sowas verständlich erklärt ist?
Optimalerweise für den OS 91HZ...
Weiß jetzt nicht wieviele aber es sind weitausmehr als du je lesen kannst. Da du zum glück nicht gefragt hast ob wir eins haben sondern ob es welche gibt kann ich dir google oder usnere Suchfunktion empfehlen
Jaja ich weiß, danke. Aber ich habe bisher immer nur was gefunden wie: "Meine Einstellungen sind so und so..."
Ich möchte mich da aber selber rantasten und frage deshalb.
Mittlerweile habe ich was gefunden, ist das zu empfehlen bzw. kann man so verfahren? Link
... ist das zu empfehlen bzw. kann man so verfahren? Link
Nein! Allenfalls gilt es für Flächenmodelle.
Jeder meiner Motoren lief mit der Werkseinstellung erstmal. Alles weiter Feineinstellen ist sehr individuell, weshalb ja auch immer die Nachfrage nach Motor, Vergaser, Sprit, Auspuff, Außenklima,... kommt.
Am besten bin ich damit zurecht gekommen beim Einfliegen die Motortemperatur zu beobachten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Motor ist nicht Motor. Daher gibt es keine allgemeingültigen Einstellempfehlungen. Außer, zunächt die Werkseinstellungen nicht verstellen und damit beginnen. Im Zweifelsfall zuvor noch etwas fetter drehen.
Ansonsten FACK mit Jürgens Aussage.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hallo randyandy,
ich flieg den OS 91 HZ mit 15% Nitro Cool-Power und hab die Mittelnadel bisher auch noch nicht angerührt (ist noch zu). Hab bisher ca. 3 Gallonen verflogen. Ich hab mir auch ein Temp.-Messer eingebaut und achte auf die Motortemperatur ich versuch so bei Max 100° C zu bleiben. Zur Zeit hab ich Vollgas bei ca 1,75 auf und Leerlauf einen Tick mager ca. kurz nach 12 Uhr. Bei ca 2000 Umdrehungen am Kopf im T-Rex 700 bin ich mit der Performance des Motors ganz zufrieden.
Von Werk aus... Was von Werk aus eingestellt ist stimmt sowieso in den seltensten Fällen. Bei mir war die mittlere Nadel ganz zu und die Vollgasnadel eine halbe Umdrehung offen. Bei einem Vereinskollegen waren beide Nadeln komplett zu.
Also Leute, immer schön vorher die Grundeinstellung überprüfen, sonst habt ihr euren teuren Motor unter Umständen schon beim ersten Flug hoch gejagt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar