OS 91HZ Pleul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: OS 91HZ Pleul

Es ist alles neu ausser der Laufbuchse. Die ist aber "spiegelglatt" ohne riefen.
    Das sollte sie nicht sein. Es muss eine über Kreuz verlaufende Schleifspur zu sehen sein. Genannt Hohnung.

Kann sich die Laufbuchse durch die thermische ßberbelastung beim Hochdrehen ohne Last nach dem Crash irgendwie verziehen* Die oberfläche ist wirklich tadellos.
    Ja. Die Laufbuchse ist Schrott.

Gruss Arne

Kommentar

• reiner
      reiner

Das ist aber nicht Dein ernst Du hast alles im Motor getauscht bis auf die Laufbuchse.
      Wenn ein Motor so hoch dreht ist meist die kompl. Garnitur im Eimer. Ergebnis aus eigener Erfahrung Rep. macht keinen Sinn dieser Motor wird nie mehr so laufen wie früher. Also lieber gleich einen neuen besorgen und Du hast ruhe. Da hat sich sicherlich noch mehr verzogen z.B. auch das Gehäuse was denkst Du wie hoch bei der Drehzahl die Temperatur war. Beim SZ konnte man dies an der Farbe des Zylinderkopfs auch schön erkennen da waren dann die unteren zwei Rippen nicht mehr schön blau sondern dunkelblau bis schwarz von unten hoch.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• betom
        brushlesstuning.de
        Onlineshop
        • 12.10.2007
        • 560
        • Thomas

Hallo zusammen,

danke für die lehrreichen Infos. Dann werde ich mal eine Laufbuchse bestellen.

@reiner

so heiß kann er dann doch nicht gewesen sein, da ich keinerlei Verfärbungen am Zylinderkopf habe.

Sollte der Motor nicht mehr richtig funzen, dann habe ich wenigstens viel dazugelernt.
        Ich persönlich glaube es aber nicht, daß sich das Gehäuse verzogen hat. Der Zylinderkopf hat auch innen keine Verfärbungen.

Tom
        brushlesstuning.de

Kommentar

• reiner
          reiner

Hi Tom,

na dann viel erfolg, genau so war-s bei mir damals auch beim Absturz wurde der Akku vom Empfänger getrennt und der Motor hat schön weiter gedreht bis ich kam und den Spritschlauch abgezogen hab. Anfangs dachte ich noch glück gehabt, aber wenn man zwei gleiche Helis inkl. Motoren hat merkt man den Unterschied recht schnell.

Gruß
          Reiner

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo Tom,

nachdem du auch die Laufbuchse neu drin hast wird das mit der Verdichtung auch werden.

Beim HZ Motor ist die Verdichtung einen Tick geringer als beim SZ-H Motor.
            Das liegt zum einen am Kolben und an der Brennraumkalotte.

Die Löcher im HZ Kolben lassen etwas Luft durch beim passiv Verdichten. ( von Hand durchdrehen)
            Erst beim aktiv Verdichten steigt der Druck im Brennraum so an das zusammen mit dem oel der Kolbenring dichtet.
            Die Brennraum ist beim HZ Kopf einen Tick grösser so das die Verdichtung einen Tick geringer ist.

Mit Lüfterrad auf der Kurbelwelle sollte schon ein deutlicher Widerstand spürbar sein.
            Beim HZ Kolben verliert sich die Verdichtung, bei ganz ganz langsamen drehen, durch die Löcher im Kolben.
            Bau den motor mal schön ordendlich auf und dann geht der schon wieder.

Gr.Udo

Kommentar

• betom
              brushlesstuning.de
              Onlineshop
              • 12.10.2007
              • 560
              • Thomas

...danke für die aufbauenden Worte Udo!!!

..eigentlich wollte ich ja noch mehr schreiben, hatte wohl "finger trouble".

Also nochmal:

Die neue Laufbuchse ist eingebaut. Dank der rasanten Liefergeschwindigkeit von Word of Heli.
              Muss man mal sagen.

Die Verdichtung ist nun doch besser und verhält sich auch so wie Udo schreibt.

Habe übrigens auch gleich für meinen os50Hyper eine komplette Garnitur mitbestellt.
              Die Alte sah ja auch schon kriminell aus.
              Jetzt wieder einalufen lassen und dann kanns wieder richtig weitergehen.

Danke nochmal für alle Tips und Tricks und Anleitunge.

TOM
              Zuletzt geändert von JMalberg; 13.11.2008, 22:55.
              brushlesstuning.de

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

auch wenn die Sache schon etwas her ist: Eine Laufbuchse durch ßberdrehzahl zerstören, und dann auch noch eine aus Stahl, wie sie in den den meisten Ringmotoren für Helis verbaut ist? Lasst Euch bloß nicht jeden Bären aufbinden . Die Hitze im Motor ist übrigens bei sehr hoher Drehzahl durch relative Spätzündung und schlechten Füllgrad weit geringer als bei niedriger (die 20° Pitch muss der Motor doch schaffen...). Sehr wohl kann aber das Pleuel und der Kolben im Bereich Kolbenbolzenlagerung einen Schlag weg bekommen.

Und zur Kompression einer Ringgarnitur: Beim Durchdrehen von Hand ist die normalerweise nahe Null, es sei denn, es ist viel dickflüssiges ßl im Motor unterwegs, z.B. direkt nach dem Zusammenbauen. Der Ring dichtet erst bei gehörigem Gegendruck von oben ab.

Grüße,
                Holger (der seine AAC-Garnituren regulär mit 34000 rpm schindet)

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

@Holger

mit deiner Darstellung eröffneste ja ganz neue Perspektiven.

Verdichtung von Ringmotoren gleich Null wenn man von Hand durchdreht.
                  Hohe Drehzahlen, durch zu mager eingestellte Vergaser, sollen weniger schädlich sein als niedrige Drehzahlen bei richtiger Einstellung.

Ich weis ja nicht mit welchen motoren du so Deine Erfahrungen gemacht hast.
                  Ich möchte auch nicht Wissen wie du zu diesen Weisheiten kommst.
                  Aber eines möchte ich mir erlauben dürfen,bei allem Respekt, eine Stahllaufbuchse ist in wenigen Sekunden bei hohen Temperaturen und zu magerer Einstellung hin.

Durch den enormen Verschleiss bei hohen Temperaturen wird die Laufbuchse bestimmt nicht besser. Also ich halte es für angebracht, das du diese Aussagen nochmal überdenkst.

Deine Aussagen würden ja bedeuten, das sich die Gesetze der Physik grundlegend geändert hätten. Dies halte ich nicht für wahrscheinlich.

Gr.Udo

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo Udo,

die Frage lautete:
                    Kann sich die Laufbuchse durch die thermische ßberbelastung beim Hochdrehen ohne Last nach dem Crash irgendwie verziehen* Die oberfläche ist wirklich tadellos.
                    Ich wage zu behaupten: nein, das ist unmöglich (solange keine Stücken geflogen sind).

Mit Magerlauf kannst Du ohne jede Frage sogar Kolben in wenigen Sekunden zu einem Klumpen Aluminium umschmelzen. Genau so kannst Du das, indem Du bei Resobetrieb dem Motor bei hinreichend fetter Einstellung hinreichend lange in der Drehzahl runterwürgst. Mit einem Expansionsdämpfer ist das schwieriger, aber auch hier geht die Temperatur sofort hoch, wenn der Motor gewürgt wird. Die Quelle dieser Weisheit heist übrigens Thermometer.

Ich weis ja nicht mit welchen motoren du so Deine Erfahrungen gemacht hast.
                    Im Heli-Bereich: OS, TT, Webra, Rossi von 50er bis 90er

Beim TT ist die fehlende Verdichtung im trockenen Zustand wegen der etwas liebloseren Gestaltung des Kolbenrings im Bereich des Sicherungsstiftes (im Vergleich zu den OS-Motoren) übrigens besonders ausgeprägt.

Verdichtung von Ringmotoren gleich Null wenn man von Hand durchdreht.
                    Man kann jede Aussage so lange zuspitzen, bis sie falsch wird...

Grüße,
                    Holger

Kommentar

Lädt...
                    X