welchen motor haltet ihr für besser OS 50H oder YS 50ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

welchen motor haltet ihr für besser OS 50H oder YS 50ST

mich würde mal interessieren welchen motor ihr für besser haltet den OS 50H oder den YS 50ST ??
    und glaubt ihr das sich bei den 50er motoren ihrgend wann mal was neues ankündigt der YS soll ja neu sein aber bei OS hat sich nicht viel getan.die einen 90er heli fliegen haben von jedem hersteller 3-4 motoren zur auswahl.naturlich geht bei den großen mehr in sachen entwicklung die 50er stoßen leistungsmäßig wohl schon an ihre grenze.oder seh ich das falsch meiner meinung könnte OS da mehr entwicklungsarbeit treiben auch wenn das meiste über den sprit rausgeholt wird würd ich da gern mehr auswahl haben.

gruß joschi
  • Schakal
    Schakal

AW: welchen motor haltet ihr für besser OS 50H oder YS 50ST

Hallo
    Also für mehr Leistung würd ich den YS nehmen für längere Flug und Standzeit würd ich den OS nehmen...

Gruss Patrick

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Joschi

Beim Motor zählt ja nicht nur die Leistung sondern auch der Verbrauch, einfach zum Einstellen......

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem OS 50 Hyper gemacht. Der Motor welcher ich gerne mal probieren möchte ist der Redline von TT. Ich denke, das dies im Moment einer der Leistungsfähigsten Motoren der 50er Serie ist.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo Joschi!

Also ich betreibe 2 Stück OS 50 Hyper -> und der Spruch "OS = ohne Sorgen" trifft für mich zu 100% zu..

Leistung ist meiner Meinung nach weniger eine Motorenfrage, als im 50er Heli eher ein Kühlungsfrage!!! -> je besser die Kühlung, umso mehr Leistung kann ich abrufen...

grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Moin,

also der Redline ist meiner ansicht nach was leistung angeht klar vor dem OS, zum einstellen ist der auch spitze leider schluckt er halt etwas mehr als ein OS.
          Von mir klarer Kauftip

Gruß Jens

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hallo,

fliege den Redline jetzt schon bald ein Jahr im Rex und bin immernoch mehr als zufrieden mit dem Motor kann ihn wirklich nur weiter empfehlen.

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Holly
              Holly

Hallo,

ist teils eine Glaubensfrage. Ich nutze OS 50 Hyper und bin sehr zufrieden. Die YS sind etwas zickig mit der Spritsorte. Da sollte man wirklich auf die empfohlenen zurückgreifen. Und TT benötigen etwas höheren ßlanteil im Sprit. Laufen tun sie alle.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Morgen,

ich finde beide Motoren OK!

Habe diverse Motoren bereits eingestellt in der 50iger und 90iger Serie.

Meine Erfahrung zu den 50iger:

OS Hyper -> lässt sich gut einstellen.

TT 50 Pro H -> lässt sich gut einstellen.

Webra 55-P5 HC ein wenig Feingefühl notwendig.

Yamada 50 ST ist da schon ein wenig schwieriger. Da sollte schon jemand beim einstellen dabei sein, der schon Erfahrung mit YSs hat.

Habe erst am Wochenende einem Bekannten den YS 50ST eingestellt und eingeflogen.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• DocMichi
                  DocMichi

Hallo,

ich habe zwei 50er Raptoren. In einem schlummert der YS50T von Yamada, im anderen der OS Hyper...

daß ich beim 2. Raptor den Hyper genommen habe, lag daran, daß ich ihn quasi zu einem Freundschaftspreis bekommen habe, der weit unter dem des Yamadas war.
                  Wobei ich auch über den Preis, den ich für den Yamada bezahlt habe, absolut nicht meckern darf, auch das war ein echter Spitzenpreis.

Der Yamada wird von mir mit 30% Rapicon befeuert, wie von Yamada selbst empfohlen. Damit war die Einstellung sehr, sehr einfach und das Ding läuft wie ein schweizer Uhrwerk...
                  anfangs war ich sehr verunsichert - unmittelbar nach dem Kauf - weil ich dann auch auf andere Meinungen gestoßen bin, die den Yamada nicht so bedingungslos gelobt haben, ein Thema war unter anderem die Laufleistung der Kugellager, usw.

Gut, über die Lebensdauer der Kugellager kann ich nun nicht viel schreiben, dafür muß ich wohl noch ein paar Gallonen durchputzen, aber angeblich kann man sich ab ca. 10-12 Gallonen auf einen Tausch der Lager einstellen.

Das stört mich persönlich allerdings nicht wirklich, die Lager sind wirklich billig und so gut wie immer lagernd - zumindest bei meinem Händler.
                  Gemessen an dem Preisniveau der Motorlager von meinen Automotoren kann ich da nur müde drüber lächeln.

Power hat der Motor für meine Zwecke auch mehr als ausreichend, mag sein, daß der Redline in Grenzbereichen noch mehr Leistung bringt, das kann ich aber nicht beurteilen.

Fazit: ein wunderschöner, technisch interessanter Motor, den ich jederzeit wieder kaufen würde, wenn es die Geldbörse zulässt. Mit dem 522er Hatori ein wahrer Traum, die Einstellung mit Rapicon 30% absolut kein Thema.

Nun zum OS Hyper:

Interessiert hat mich der Motor schon immer, allein der blau eloxierte und wunderschön gearbeitete Kühlkopf ist ein Blickfang. Vom Laufverhalten bzw. Einstellbarkeit hab ich auch mehrheitlich Gutes gehört, somit habe ich ihn mir dann für den 2. Raptor aufgrund des guten Preises zwecks Evaluierung gegönnt.

Auch hier war mit Rapicon 30% das Laufverhalten ein Traum. Mit der Werkseinstellung ist das Teil sofort angesprungen... die Einstellung war auch sehr simpel, danach bin ich auf 20% Rapicon umgestiegen, auch damit läuft der Motor absolut traumhaft.
                  Temperaturmässig gibts damit bisher auch keine Probleme und laufen tut das Teil ebenso wie die Feuerwehr...

Rückblickend betrachtet, würde ich jeden dieser beiden Motoren grundsätzlich sofort wieder kaufen...

kleiner Pluspunkt des Hyper:
                  er paßt ohne herumfräsen in die Motorhalterung meines 50er Raptors, beim Yamada war im hinteren Bereich ein Nacharbeiten erforderlich.
                  Der Hyper läuft mit der Zimmermann Tröte, die ich noch rumliegen hatte, einfach top....

ob der Yamada mit nem Zimmermann auch so gut läuft bzw. überhaupt läuft, sei dahingestellt, ich habe wie erwähnt das Hatori genommen, das u.a. von Yamada empfohlen wird.

Da der Yamada mit Druckbeaufschlagung arbeitet, ist hier eine Druckleitung vom Motor zum Tank nötig, der Drucknippel vom Reso muß hier abgeklemmt bzw. verschlossen werden.
                  Im Verlauf der Druckleitung ist ein Ventil eingebaut, das angeblich auch ein wenig empfindlich sein kann und Zicken machen kann, was dann für den Motor bzw. generell Pilot und Hubi brenzlig wird, wenn der Motor nicht mehr so will....

Betankung ist hier ein wenig umständlicher als beim Hyper: zuerst muß man klarer Weise den Druck aus dem Tank ablassen, bevor man nachtankt, sonst gibts ne Sauerei....

Das ist jetzt nicht negativ zu verstehen, mich stört das nicht, im Gegenteil, der Motor ist halt eine Klasse für sich und dementsprechend anders zu handhaben, aber man sollte es vor dem Kauf bedenken....

Mfg,
                  Michi

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                    Gut, über die Lebensdauer der Kugellager kann ich nun nicht viel schreiben, dafür muß ich wohl noch ein paar Gallonen durchputzen, aber angeblich kann man sich ab ca. 10-12 Gallonen auf einen Tausch der Lager einstellen.
                    Hallo Michi,

sei BITTE so NETT und zeig mir das hintere Lager nach 10-12 Gallonen 30% Nitro!

Aber nicht schummeln! Wirklich erst nach 45 Litern (weiß natürlich nicht, wie viel jetzt schon durch sind) das Lager ausbauen. Freue mich schon auf das Bild der Laufgarnitur.

LG,
                    Gottfried

P.S.: Wer mit 30% keinen 50iger Motor einstellen kann, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Hihihi
                    Zuletzt geändert von Sky; 10.11.2008, 19:38.

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Hi Gottfried,

geht klar, das lässt sich machen...
                      ich denke im kommenden Frühjahr gegen Anfang der Saison kannst Du damit rechnen!
                      Wenn ich gut drauf bin, laß ich es Dir rahmen und schicks Dir per Post zu bzw. gebs Dir, wenn mir uns mal wieder sehen sollten ;-)

dann sehen wir ja, wer recht hat... Du oder der M.K. ;-)

Aber mal unter uns:

Du besitzt eine sehr hochwertige Fernsteuerung.... und hast auch sonst recht nettes und gutes Gerät am Start.. sprich, an der Kohle dürfte es nicht mangeln. Wieso reitest Du dann so auf der Tatsache herum, daß die Lager häufiger zu tauschen sind als angeblich beim OS?

Ein Formel 1 Motor hat auch eine andere Lebensdauer als von einem normalen Sportwagen... vor allem früher, als sie turbogeladen waren... ein Yamada läuft unter anderen Bedingungen, als ein OS Hyper... da er druckbeaufschlagt wird...

Bringen Dich die 15.- € fürs hintere und die 12.- € fürs vordere Lager um Deine Existenz?
                      Ich bezahle fürs hintere Lager von meinem RB Rennmotor für meinen Buggy knappe 45.- € und 27.- € fürs vordere...

=> und ich wäre froh, wenn der ganze Motor so lange leben würde, wie die Kugellager vom Yamada Motor.... wohlwissend, daß ABC und Ringgarnitur zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

Was das Einstellen des Motors betrifft:

eine präzise Vergasereinstellung ist keine alleinige Frage des Nitroanteils im Sprit... Du kannst einen Motor mit 30% wie mit 20, 15, etc. % Nitro abstechen, wenn Du an den Nadeln falsch drehst...

Mfg,
                      Michi
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 20:38.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend, Michi!

Du hast mich da vielleicht falsch verstanden.

Man sollte bei den Yamda Motoren sicherheitshalber die Lager schon früher wechseln.

Ich gebe dir ja recht: ein Hochleistungsmotor sollte öfters gewartet werden.

Habe mir einen gebrauchten YS 50ST gekauft. Mich hat es interessiert, wie der wohl aussieht.

Lt. Angaben vom Verkäufer hatte der Motor 3 Gal. 30% durch und lief bis zuletzt sehr gut.

Habe den Motor zerlegt und musste leider feststellen, dass das hinter Lager sowas von HINNNN war. Das rollte nicht mal mehr gut (sehr eckig).

Am Kolben/Buchse waren auch leichte Riefen sichtbar. Sollten die Angaben vom Verkäufer stimmen, ist meiner Meinung das hintere Lager schon nach 2 Gal. hinüber gewesen und die 30% haben dann den Rest dazu beigetragen.

Ich wechsle bei den 50iger Motoren immer so ca. alle 10-13 Liter das hintere Lager (nach ca. 30min. ist der Heli wieder Flugbereit).

Das erhöt die Lebensdauer eines Motor schon sehr (meine Meinung).

Und gerade bei 30% kommt es bei Anfänger sehr leicht vor, dass der Motor zu mager eingestellt wird.

LG,
                        Gottfried

P.S.: Die Angaben vom K.M. sind nur als Richtwerte zu sehen.

Kommentar

• DocMichi
                          DocMichi

Hallo Gottfried,

Ok, sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Ich werde halt am Wochenende mal meinen zerlegen.... 3 Gallonen hat er inzwischen durch... mal schauen, was mich da erwartet...

Ich meld mich dann wieder!

LG,
                          Michi

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

OS. Ohne Sorgen

Gruss Arne

Kommentar

• golf4
                              golf4

Hy,

habe einen YS in meinem Raptor verbaut samt Hatori 522 und was soll ich sagen....Hammer Motor läuft super, und hat richtig Leistung.

Gruß
                              Daniel der seinen YS 50 nicht mehr hergibt.

Kommentar

Lädt...
                              X