Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

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  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

    #1

    Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

    Hi,
    mich interessiert mal was die schwarze U-Scheibe im Vergaserhals zwischen Motor und Vergaser zu tun hat ? :dknow: z. B. im OS 50 / OS 61 / OS 91.
    Ist das nur Distanz, oder soll die das Gemisch bevor es durch die Kurbelwelle gezogen wird verwirbeln ? ( Wäre meine Theorie )

    Der U-Scheiben-Innendurchmesser ist nämlich kleiner als der Vergaser Durchlass innen...heißt, die Scheibe steht nach innen über und macht den Durchlass enger.

    Hmmm......kennt sich da jemand aus ?
    Zuletzt geändert von HoJa; 10.11.2008, 20:06.
  • Knut T.
    Member
    • 02.04.2007
    • 113
    • Knut
    • Emsland

    #2
    AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

    Ich hätte gedacht die ist zum abdichten von wegen falscher Luft. Bin mir aber auch nicht sicher.

    Gruß Knut
    T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

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    • HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

      #3
      AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

      So, Frage ist geklärt. Die U-Scheibe dient zur Wärmeisolierung zwischen Motor & Vergaser.

      Danke :-)

      Kommentar

      • Jürgen S
        Jürgen S

        #4
        AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

        Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
        So, Frage ist geklärt. Die U-Scheibe dient zur Wärmeisolierung zwischen Motor & Vergaser.

        Danke :-)

        Da haste Dir aber einen Bären aufbinden lassen.

        Wofür die Scheibe ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber garantiert nicht zur Wärmeisolierung.

        Kommentar

        • rene5
          Member
          • 05.12.2006
          • 169
          • yukskül
          • Verein

          #5
          AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

          Doch! Ist bei meinem TT-Redline auch so. ;-)
          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

          Kommentar

          • HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

            #6
            AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

            Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
            Da haste Dir aber einen Bären aufbinden lassen.

            Wofür die Scheibe ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber garantiert nicht zur Wärmeisolierung.

            Dann scheint ja Graupner keine Ahnung zu haben.

            Für mich ist die Frage geklärt...wir brauchen nicht mehr darüber diskutieren....was andere glauben ist mir wurscht.

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

              #7
              AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

              Die Wärmeisolierung halte ich auch für Mummpitz, da sich die Wärme nicht wegen dem bischen Isolierung davon abhalten lässt, am gesamten Vergaserhals entlang weiter zu wärmen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • Jürgen S
                Jürgen S

                #8
                AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                Für mich ist die Frage geklärt...wir brauchen nicht mehr darüber diskutieren....was andere glauben ist mir wurscht.
                Das ist natürlich auch eine Einstellung.
                Du brauchst ja nicht weiter mit zudiskutieren!

                Für alle anderen: Was soll die Wärmeentkopplung einer kleinen Kontaktfläche zwischen Motor und Vergaser bringen wenn ich eine x-mal größere Kontaktfläche (den Vergaserhals) nicht entkopple *?


                Edit: zu langsam!

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                • Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

                  #9
                  AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                  Vielleicht wie bei den Mopeds.....als Limitierung der Durchlassöffnung......diese Drosselscheiben, die auch bei den Motorrädern verbaut sind, um die Leistung auf 34 PS zu drosseln?
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

                  Kommentar

                  • Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

                    #10
                    AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                    warum sollte OS seine Motoren "Drosseln"?? Absolut sinnfrei.

                    Muss ich mit dem Heli auch 2 jahre "gedrosselt" fliegen und darf ihn dann erst aufmachen?

                    wenn die scheibe allerdings einen kleineren Durchmesser hat, wäre es sinnvoll sie soweit aufzubohren bis sie den gleichen Durchlass hat wie der Vergaser.


                    Weiß jetzt nicht wie das beim OS aussieht, beim Redline jedenfalls ist der Vergaser an der Flanschseite fast eben, da ist nurnoch ein ca. 1mm Rand, damit die "Isolierscheibe" nicht wegrutscht. Also da ragt nichts in bzw. über die Scheibe in den Motor hinein.
                    Ich denke schon, dass sie hier als Isolierung dient, ein paar grad weniger am Vergaser ist oft schon recht viel gewonnen zwecks wärme ausdehnung vom Gehäuse etc.

                    Gruß Jens
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2008, 15:04.

                    Kommentar

                    • Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

                      #11
                      AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                      Hoi,

                      mich würde interessieren, wie das Teil heisst.
                      Konnte nirgens eine Teilenummer bzw. das Teil finden.
                      Evtl. lässt es sich ja Anhand der Bezeichnung aufklären.
                      Würde mich schon auch interessieren, zumal in meinen OS sowas nicht drin war.
                      Kontronik. Simply the best.

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                      • Jürgen S
                        Jürgen S

                        #12
                        AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                        Die Scheibe heisst caburator sealing washer.

                        Es gab(gibt) mal OS-Vergaser mit wärmeisolierung (ich glaube der 60B) da ist aber der ganze Vergaserhals mit einer Kunststoffbuchse isoliert.

                        Kommentar

                        • Jürgen S
                          Jürgen S

                          #13
                          AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                          Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          :Ich denke schon, dass sie hier als Isolierung dient, ein paar grad weniger am Vergaser ist oft schon recht viel gewonnen zwecks wärme ausdehnung vom Gehäuse etc.

                          Gruß Jens

                          Kannst du ja mal mit einem IR-Thermomenter überprüfen ob da was isoliert wird.

                          Kommentar

                          • Heli-Dan
                            Member
                            • 12.05.2006
                            • 438
                            • Danny

                            #14
                            AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                            Hi...

                            wie Rene5 sagte hat der Redline diese Isolierung auch verbaut...

                            Im Autobereich wird das schon lange angewendet...das Material nennt sich Phenolic...die Teile Phenolic-Spacer...z.B. in meinem V8 ist dieser Phenolic Spacer zwischen dem Vergaser und der Ansaugbrücke und verhindert das sich der Vergaser durch die Alubrücke erhitzt und es zum Benzinsieden kommt...beim REDLINE wird denke ich auch so ein Material verwendet...beim OS 91 HZ wird die Thermische Entkopplung ja am Vergaserhals vorgenommen...

                            Aus welchen Material ist denn diese Scheibe beim OS...wenn aus Matall, dient sie ja mit Sicherheit nicht zum Isolieren...der Innendurchmesser der Scheibe ist etwas kleiner * Ich kenne das nur in Form von Venturi-Einsätzen wie sie in der RC-Car Szene verwendet werden...Kleinere/Größere Venturi Einsatz bringt bessere oder andere Strömungsgeschwindigkeiten/Verhältnisse...damit kann man dann rumexperimentieren...wobei ich mir das bei einem Heli Motor nicht vorstelle das dass was bringt...
                            Zuletzt geändert von Heli-Dan; 11.11.2008, 16:08.
                            SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                            DX8 Black Edition

                            Kommentar

                            • awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

                              #15
                              AW: Wofür ist die U-Scheibe im Vergaserhals

                              Mit Isolierung hat die Scheibe gar nichts zu tun

                              Was mir aufgefallen ist, ist das wenn die Scheibe nicht eingebaut ist, der Vergaser mehr rumspuckt als wenn sie eingebaut ist.

                              Gruss Arne

                              Kommentar

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