Motor einstellen Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4235
    • Stefan
    • Österreich

Motor einstellen Rex 600

Ich weiß es ist schon oft besprochen worden, aber irgendwie bekomme ich meinen OS Hyper noch nicht richtig hin. Habe die Hauptdüsennadel auf 1,5 Umdrehungen auf und die Leerlaufnadel von der originalen Ausstellung ausgehend so ca auf 2 Uhr.
    Ich fliege einen Rapicon 15. Mein Problem ist, dass der Motor nicht auber hoch läuft und beim Hochlaufen stottert, wenn dieser Punkt überschritten ist ohne dass der Motor abstirbt, läuft er eh sauber. Nur bei diesem ßbergangsbereich klappt es nicht so richtig. Wie soll ich vorgehen. Wie habt ihr die Nadeln eingestellt so als Richtwert.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • highlighter
    highlighter

AW: Motor einstellen Rex 600

Hallo,

der OS 50 hat dieses übergangsproblem. Ich tüftelte nämlich mal selber an dieser übergansnummer und man sagte mir, dass das ein kleines ßbel des OS's sei.

Ob' stimmt*??............... ich habs nie weg bekommen. Nur duch langsames hochfahren.

Viel Erfolg

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4235
      • Stefan
      • Österreich

So verfahre ich zur Zeit auch. Wie weit hast du die Hauptdüsennadel und die Leerlaunadel offen.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Steveman,

Ich fliege zwar kein Rapicon 15, habe aber hier im Forum gelesen, dass bei diesem Sprit die Hauptdüsennadel bis zu sogar 3/4 geschlossen sein kann. Das klingt schon ziemlich extrem.

Mein Vorschlag: Dreh die Hauptnadel langsam zu und mache immer wieder einen praktischen Test. ßberwache dabei auch die Zylinderkopftemperatur, dass sie nicht zu hoch wird.

Gruß
        Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Hi,

den Motor hat ein Kumpel mit mir eingestellt. Ich hab was im Kopf, das die haupnadel zw. 12 und 1 Uhr steht. Bin mir nacht ganz sicher. Ich klär das mal und sag bescheid.

gruß

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1541
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo,

also meine Hauptnadel steht auf ca. 14 Uhr. Muss aber nicht bei jedem Motor so sein.
            So wie sich das anhört würde ich sagen der ist unten rum zu fett.
            Einfach ein wenig zudrehen und beobachten.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich schiebe es mal zu den Verbrennern.

Tom

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Wichtig ist in der Praxis, die Temp. zu kontrollieren. Dann bekommt mann das schon hin.

Ich hab mir sagen lassen, wenn ein OS mal eingestellt ist, brauchst Du nie wieder an die Regler

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Anleitungen sind nett, aber treffen nicht immer zu. Die Einstellungen beim Motor sind abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Sprit,es sind mehr richwerte die durch probieren ermittelt werden. Also mal fetter mal magerer, mal gar nicht! Viel Spaß!Bei unterschiedlichem Wetter/Temperatur muss lediglich die Hauptdüse um 2-3 Klicks fetter oder magerer verstellt werden.
                  ich würd mir auch einen temperaturmonietor einbauen der Helitron 25€ damit du die temperatur besser überwachen kannst.

mfg joschi

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Dieses Stottern beim Hochdrehen aus dem Leerlauf ist OK! Diesen Drehzahlbereich stellst du mit der Leerlaufnadel ein, die Leerlaufnadel deckt etwa 75% des Drehzahlbereiches ab. Wenn du also hier zu mager bist, kann das zur ßberhitzung des Motors, und zu seinem frühen Tod führen. Also wenn der Quirl nach einem anfänglichen Stottern (feinfühlig sein am Pitchknüppel...) sauber hochdreht, lass es am besten wie es ist.

Was das ganze Problem noch verschärft ist, dass die Leerlaufnadel über eine kleine, fest eingeklebte Schraube zu verstellen ist, dadurch ist man nicht wirklich genau und die Gefahr, zu mager zu sein ist recht gross.

Nocheinmal: wenn dich nur dieses Stottern beim Hochdrehen stört, der Motor sonst aber sauber läuft und auch die Temperatur stimmt (100 - 120° C), lass es wie es ist!

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

dass die Leerlaufnadel über eine kleine, fest eingeklebte Schraube zu verstellen ist
                      ßh, Peter, die ist nicht "eingeklebt", die steckt sogar ganz lose drin, wird eigentlich nur durch Reibung und die Arretierungsschraube gehalten, die gerne beim Festziehen abreißt.

Tom

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Wenn ein Hatori verwendet wird ist das sehr deutlich zu merken aber kein Weltuntergang da ab 50% Gasöffnung der OS dann richtig loslegt. Beim Zimmermanndämpfer ist der ßbergang flüssiger aber dafür beißt der Motor auch nicht so zu.Dieses kurze Drehzahlloch stört manchmal wenn der OS noch kalt ist und bei zu schnellem Gasgeben absäuft.Dann heißt es wieder zurücklatschen und neu starten

Grüße Chris

Kommentar

• komasu
                          komasu

Hallo,

meines Erachtens stimmt die Gemischnadel. Allerdings ist die Vollgasnadel viel zu fett. Ich komme mit einer Umdrehung und 15% Nitro und 15% Carbulin gerade so aus dem Viertaktern.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9886
                            • Uwe

kann auch nur schreiben, das es beim 522 normal ist, das er beim übergang sich anhört als würde er gleich ausgehen. Hatte vor kurzen erst ein MP5 drauf. Da war das nicht.

Die Vergasersetups von anderen bitte nicht wirklich übernehmen. Ich hatte jetzt ausch schon ein paar OS Hyper und die Nadeln standen bei jedem anders bei gleichen Sprit.

Wenn man die kleine Schraube jetzt soweit nach rechts dreht, das dass Loch weg ist, ist er unten dann viel zu mager. Merkt man wenn man mit Regler fliegt und der dann bei 2000 am Kopf das Gas raus nimmt. Der Motor beginnt zu kreischen und die Lager verrecken dann sehr schnell.

Beim Vollgas aufpassen, das der Klang bzw Sound bei zb max Pitch über 3 Sekunden nicht dünner wird und dann wieder zu kreischen beginnt. Der Motor ist dann zu mager. Bei 30% Sprit zb wird die Kiste immer rauchen wie Sau. Aber das heisst dann nicht das er zu fett ist.

viel Glück !

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              ßh, Peter, die ist nicht "eingeklebt", die steckt sogar ganz lose drin, wird eigentlich nur durch Reibung und die Arretierungsschraube gehalten, die gerne beim Festziehen abreißt.

Tom
                              ßh, Tom, ich hab das aus der englischen Anleitung, die ich bloss jetzt nicht finden kann. Auf jeden all wird man dort gewarnt, dass man vorsichtig sein soll, da die Schraube mit Sicherungslack eingeklebt ist. Ich werde das sicher noch irgendwo ausgraben!

Kommentar

Lädt...
                              X