Probelm mit Ys 50 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

Probelm mit Ys 50 !

Nabend zusammen

Ich hab da nen problem mit meinem ys 50!!!
    Als ich gestern fliegen war,hatte ich kurz gegen ende des zweiten tanks,Eine überhitzung des motor....
    War wieder dabei tic tocs und rollen zu festigen,hab ja auch noch das heck problem....aber dan leuchtete die rote diode meines temperatur monitor und ich landete.
    Es waren 142 grad,der motor tropfte auch komischer weis!davor war alles dicht
    Ich hab mich sehr gewundert weil der motor grad richtig gut lief!!:-(
    Der motor hatte immer 100-110c betriebstemperatur und 127c maxi.
    Ich fleige mit rapicon 30%

Ich habe also gestern dan die normale wartung durchgezogen und mir ist nichts aufgefalen.
    Der kolben war normal am glänzen,jede schraube war fest angezogen nur die kerze war feucht.

Heute war ich kurz nochmal drausen mit meinem rappen,da war der motor kaum noch einzustellen.
    Der motor trieb die HR im leerlauf an und es war nicht mehr weg zu kriegen egal wie ich die nadeln drehte.
    bin dan mal kurz rumgeschwebt und da hatte der motor schon 126 grad.
    Die eingestellten 1700 rpm hörten sich an wie 2500 rpm und da ging nix mehr.
    Was könnte da los sein?!?!
    Wäre dankbar für jeden tip.

MFG Daniel
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: Probelm mit Ys 50 !

Auspuff dicht bzw fest ??

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Abend Daniel!

Bin mir 99% sicher, ohne den Motor gesehen zu haben.

Wenn du zuvor keine Probleme mit der Motortemp. gehabt hast und noch dazu bei diesen Außentemp. und mit 30% Nitro, dass das hintere Lager hin ist.

Rückschlagventil glaub ich eher nicht.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Das Rückschlagventil würde ich trotzdem mal checken bzw. tauschen, bevor Du den Motor rausreißt und da mit der Examination und ggf. Tausch des Hauptlagers beginnst...

Da der Motor so heiß wird, läuft er offensichtlich zu mager, was durchaus auf einem defekten Rückschlagventil beruhen könnte...
        meiner Ansicht zumindest...

Mfg,
        Michi

Kommentar

• icecubese
          icecubese

Hi ,
          hatte auch das gleiche Problem !Es könnte wie schon gesagt das Rückschlagventil sein aber hast du noch ein 2 Kopfdichtung verbaut? Bei mir war es somindest so und mein Motor hatte eine Temp von 160 Grad gehabt und nein er war nicht zu mager eingestellt. Bin zu meinem Händler des Vertrauens und ihn gefragt wie das seine könnte und er gleich bei Rüdiger Feil angerufen der die Yamada motoren vertreibt .Der wiederum mit welchen Sprit ich fliege und ja auch mit 30% Rapicon .Er meinte es wäre bei diesem Nitro Anteil so das man unbedingt noch eine 2 Dichtung verbauen sollte beim ST 50 !Danach hatte ich Ruhe!!

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Moin Moin leutz

Ich hab gestern abend noch den motor Auseinander gebaut und muste mit entzetzen festelen Das ich Garkeine zilinderkopfdichtung drin habe!!!
            Die zilinderkopf dichtung ist doch die die zwischen zilinderkühlkopf und laufbuchse kommt oder?
            Naja Dan haben wir das problem ja schon gefunden.
            Vieleicht hat sich das heckproblem damit ja auch gelöst.Wär cool ,Ich werd jetzt erstmal 2 dichtungen bestellen,
            diese einbauen und dan schaueuen wie er dan lauft..
            Komisch ist nur das der ys die ganze zeit auch ohne dichtung gut lief!?!

MFG Daniel

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Patrick,

beim Daniel ist der Motor vorher schon gelaufen ohne Probleme, so habe ich es zumindest gelesen.

Sicher würden wir uns leichter tun, wenn wir wüssten wie viel Sprit schon durch ist.

Bei den YS die mit "plötzlichem" Wärme Problem zu tun hatten, war das hinere Lager hin.

Ein defektes Rückschlagventil zeigt sich sehr gut über die Rauchfahne.

Wobei es auch öffters vorkommt, dass das Tanksystem undicht wurde.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Daniel.N
                Daniel.N

Hi sky

Also der motor hat jetzt fast 7 galonen durch.
                Das hintere lager müste eigendlich noch ok sein.Aber genau weis ich es erst wenn ich es später ausgebaut hab.Das rückschlagventil War Ein bischen fest zugedreht aber sollte auch in ordnung sein.Hab mir noch ein neues hinteres lager vorsichtshalber mitbestellt.

MFG Daniel

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
                  Hi sky

Also der motor hat jetzt fast 7 galonen durch.
                  Das hintere lager müste eigendlich noch ok sein.

Bei 7 Galonen 30% Nitro, ist das hintere Lager ziemlich sicher hin.

Denn wenn du mit 30% fliegst und dann auch noch etwas zu Fett, zermalmt es dir die Kugeln, dass zu nur scho schaust.

Selbst bei 20% geht es dem Lager nicht viel besser.

Ich empfehle dir das hintere Lager ca. alle 3-4 Galonen zu wechseln.

Geht schnell und die Laufgarnitur dankt es dir.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Hi Ski

Echt!?! alle 3-4 galonen??Das find ich krass
                    Und so schnell ist das ja auch nicht gemacht!man man
                    Dan wirds wohl nach den nächsten 4 galonen ein keramik lager werden,das hält ja sicher länger..
                    Aber das hab ich garnicht gewust!Das man das lager so oft bei viel nitro wechsel muss.
                    Mhh wieder was gelehrnt
                    Danke dir sky

MFG Daniel

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1220
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

hallo,

Ich empfehle dir das hintere Lager ca. alle 3-4 Galonen zu wechseln
                      sorry, aber sollte beim YS ein Lagerwechsel, auch bei Verwendung von 30%-igen Sprit, schon nach 3-4 Gallonen anstehen dann kack ich aber mit bestimmter Sicherheit einen riesen-Haufen auf diesen Motor!

Gruß, Michael
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Michael,

die diversen Lagerwechselintervalle, betrifft alle Motoren-Hersteller!

wer Leistung haben will, muss auch einen höheren Verschleiß in kauf nehmen.

Wer in der Regel 30% fliegt, der schwebt sicher nicht vor sich hin.

Der bewegt den Motor an seinem Limit.

Alle die sich mit Motoren beschäftigen, wissen wie es steht um die Lager.

Weil da mehrere Dinge zusammen kommen.

Und ein Lager ist nicht gleich ein Lager.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Ich hab in meinen OS Hyper mit 522 den Wildcat DLV mit 30% geflogen und das Lager hat 110 Liter gehalten. Dann begann es zu "rasseln".

Einen Motor der alle 12 Liter ein neues Lager braucht würd ich auch soweit werfen bis er nicht mehr zu sehen ist

Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Sogar bei meinen Webra P5 55 der mit 25% Nitro geflogen wird bzw Rapicon 30% und Cool Power 20% halten die Lager bis 60 Liter und mehr. Nur das Pleul hats mir dieses Jahr mal abgerissen.

Bei mir verrecken die Lager nur, wenn der Motor plötzlich zu mager läuft, wegen Tankschlauch defekt, Druckschlauch defekt usw.... sprich der System bekommt zu wenig saft und dann gehts ganz schnell.

Aber alle 3 Galonen ein Lager

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1220
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

@ Uwe,

da gibts nix mehr dazu zu sagen,volle Zustimmung! .Danke!
                            Ich meine wenn man alle 3-4 Gallonen die Lager wechseln soll ( muß), dann soll man den Fehler eher beim USER suchen und nicht bei den Lagern bzw. beim 30%-igen Sprit.

Gruß, Michael
                            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

da müsste ich ja jedes Monat das Lager wechseln....

Kommentar

Lädt...
                              X