91er Motor statt 61er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

91er Motor statt 61er?

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Oldie TSK MyStar 60V2 wieder aufzubauen. Da der alte Motor Schrott ist, stellt sich mir die Frage, ob ich statt dem 61er auch gleich einen 91er einbauen kann. Sind die Maße gleich? Die ßbersetzung ist 9,7 : 1, also wahrscheinlich nicht optimal für den 91er.

Oder lieber doch den neuen 70er nehmen?

Was meint ihr dazu?

Grüße
    Stefan
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: 91er Motor statt 61er?

hallo,

also mit 9,7:1 wirst nichts anfangen können(zu kurz). Die Untersetzung sollte beim 91er in der Gegend von 8:1 liegen. Ob ein solches Untersetzungsverhältnis bei deiner Mechanik machbar ist,weiß ich nicht. Mit dem Anpassen der Untersetzung alleine wird es auch nicht getan sein, ich denke du brauchst zusätzlich noch eine andere Kupplung bzw. Lüfterrad!
    Falls du dich für einen 70-er Antrieb entscheidest kannst in jedem Fall die alte Untersetzung belassen, funzt einwandfrei. Ebenso könntest ein eventuell vorhandenes Resohrohr vom 61-er weiterverwenden. Von den Anschaffungskosten her gesehen bleibt eigentlich eh nur der70-er übrig.

Gruß, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

AW: 91er Motor statt 61er?

Hallo,

danke für die Antwort. Sieht so aus, als könnte ich die Kupplungsglocke bzw. das 12er Ritzel von Hirobo nehmen. Ich muss mal im Hiroboforum nach den Maßen fragen. Ansonsten siehts bei mir ja ähnlich aus wie bei der Freya 60 und Freya 90; die sind bis auf die ßbersetzung auch identisch.

Grüße
      Stefan

Kommentar

Lädt...
      X