T-Rex 600 Nitro Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hinki
    Hinki

T-Rex 600 Nitro Drehzahl

Hallo erstmal,
    da ich hier neu im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Eigentlich komme ich aus der Flächenfliegerei, bin aber nun in diesem Jahr nach langer, sehr langer Helipause wieder zu diesen zurückgekommen. ( lieber später als nie) Nachdem ich die ersten Flüge mit meinem 500 er Cherokee überlebt habe ( er auch), bin ich auf das Angebot eines 6oo Nitro Pro gestoßen und konnte nicht nein sagen. Als stummer Betrachter in diesem Forum konnte mir schon oft geholfen werden.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich möchte eigentlich eine Flugphase "Schweben" haben, damit ich auch mal entspannt den Vogel vor mir her fliegen lassen kann. Wenn ich aber nun aus dieser Phase mit ca. 1400U/min in die Acro Flugphase umschalte dreht der Motor auch entsprechend meiner Gaskurve hoch. Aber beim Zurückschalten in die Schwebephase ändert sich die Drehzahl kaum. Nur an der Rauchfahne ist ein abmagern zu erkennen. Alle Versuche der Einstellung sind bisher ohne nennenswerten Ergebnis geblieben. Der Hyper steht auf Mix ca. 13:00 und Nadel ca. 1,5. Irgendwie scheint es so zu sein, dass der Motor schon so früh in Resonanz geht, aus dieser aber dann nicht heraus will. Nur ein Absetzen des Heli´s und manuelles Drosseln sind ein Mittel. Ich habe auch schon mal den Aligendämpfer gegen einen Kompaktdämpfer ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg. Ach ja alle Versuche ohne Drehzahlregler und mit 15% Nitro.
    Hat jemand einen Tipp für mich??

Gruß Hinki
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 Nitro Drehzahl

Ich schiebe das mal zu den "Verbrennern", da kann Dir evtl. eher geholfen werden.

---
    Ach so, Herzlich Willkommen bei RCH!

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo,

mal blöde geferagt: ist der Freilauf ok? Evtl. zieht der Rotor den Motor mit. Könnte das sein?

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Dreh den Motor mal etwas fetter statt 13 uhr mindestens auf 12 - ich hab sogar 11:30 bei mir mit CP 30% - die andere Nadel mit 1,5 ist abhängig vom Sprit ! Welchen fliegst du da und welche Kerze ?

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

ich tippe auch auf unten rum zu mager, so das er nicht wirklich abfallen will von der Drehzahl. Wenn du wohl ihm einen Pitch stoß verpast, dann fällt er runter von der Drehzahl.

Also die kleine Schraube mehr nach links drehen...

übrigens nicht vergessen das ein verändern der kleinen Schraube, wenn es mehr ist... die große Nadel mit beeinflußt.

Musst nur mal den Vergaser auf vollgas stellen, einen sauberen Spritschlauch drauf machen und dann mal reinblasen. Dann dreh mal die kleine Schraube von links nach rechts und wieder zurück. Du wist merken, das die Luft die du durchblasen kannst sich, obwohl bei Vollgas, immer verändert.

Die beiden Nadeln beeinflussen sich gegenseitig. Also wenn du ihn unten fetter drehst must du die Vollgas weiter auf machen bei max Gas und Pitch. Drehst du ihn unten magerer, musst du die Vollgas weiter zu drehen, da der fette Bereich weiter nach oben verschoben wird. Das wissen die wenigsten..... oder machen sich da keine gedanken.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.12.2008, 19:20.

Kommentar

• Hinki
            Hinki

Hey,
            erstmal vielen Dank für die Anregungen. Also der Freilauf ist schon i.O.
            Als Sprit habe ich jetzt mal den RD Synth mit 15% Nitro ausprobiert. Kerze ist momentan die OS8. Ich hatte die kleine Schraube auch schon fetter eingestellt. Da hat der Motor aber kaum hochgedreht. Nun habe ich gehört, dass es u.U. sinnvoll sein kann eine Push/Pull Vergaseranlekung einzubauen. In der Tat neigt der Hebel bei manueller Betätigung zu klemmen. Ist kein großer Aufwand. Habt ihr davon schon gehört?
            @Uwe: Ist schon interessant mit dem Zusammenspiel. Was wäre denn die beste Ausgangseinstellung ?
            Gruß Hinki
            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 20:18.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

PushPull am Vergaser ist nie verkehrt

Was für ein Motor ist es denn? Webra-Vergaser neigen schon mal zum klemmen
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hinki
                Hinki

Hallo Jürgen ,
                ich habe den OS 50 Hyper drin. Die Vergaseranlenkung ist schon recht lang, wodurch ein verkanten möglich ist.
                Gruß Hinki

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Wenn der Servohebel und der Vergaserhebel korrekt zu einander stehen, gibts beim Hyper kein Klemmen oder Schwergängigkeit. Spiele dich ein wenig mit dieser Anlenkung, damit der Winkel optimal ist und das über den gesamten Weg. Unter Umständen musst du den Vergaser ein wenig verdrehen. Der muss im rechten Wnkel zur Motorhochachse bzw. parallel zur Chassisunterkante stehen. Kannst du schön sehen, wenn du genau von vorne auf den Heli schaust.

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich habe eher das Gefühl, er läuft obenrum einen Tick zu mager und will daher nicht abtouren.

Kommentar

• Hinki
                      Hinki

OK,
                      das ist schon mal ne ganze Menge. Ich hoffe das ich am WE mal einige Sachen ausprobieren kann. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich jetzt Push/Pull angelenkt habe, kann es ja jetzt nur noch die Einstellung sein.

Gruß Hinki

Kommentar

Lädt...
                      X