da ich hier neu im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Eigentlich komme ich aus der Flächenfliegerei, bin aber nun in diesem Jahr nach langer, sehr langer Helipause wieder zu diesen zurückgekommen. ( lieber später als nie) Nachdem ich die ersten Flüge mit meinem 500 er Cherokee überlebt habe ( er auch), bin ich auf das Angebot eines 6oo Nitro Pro gestoßen und konnte nicht nein sagen. Als stummer Betrachter in diesem Forum konnte mir schon oft geholfen werden.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich möchte eigentlich eine Flugphase "Schweben" haben, damit ich auch mal entspannt den Vogel vor mir her fliegen lassen kann. Wenn ich aber nun aus dieser Phase mit ca. 1400U/min in die Acro Flugphase umschalte dreht der Motor auch entsprechend meiner Gaskurve hoch. Aber beim Zurückschalten in die Schwebephase ändert sich die Drehzahl kaum. Nur an der Rauchfahne ist ein abmagern zu erkennen. Alle Versuche der Einstellung sind bisher ohne nennenswerten Ergebnis geblieben. Der Hyper steht auf Mix ca. 13:00 und Nadel ca. 1,5. Irgendwie scheint es so zu sein, dass der Motor schon so früh in Resonanz geht, aus dieser aber dann nicht heraus will. Nur ein Absetzen des Heli´s und manuelles Drosseln sind ein Mittel. Ich habe auch schon mal den Aligendämpfer gegen einen Kompaktdämpfer ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg. Ach ja alle Versuche ohne Drehzahlregler und mit 15% Nitro.
Hat jemand einen Tipp für mich??
Gruß Hinki

Kommentar