Habt ihr erfahrung beim fliegen bei oder unter 0 grad ist das gefährlich bei minustemperaturen zu fliegen kann es passieren das z.B. der Vergaser einfriert oder vielleicht die servos einfrieren oder ähnliches würde mich echt mal interessieren
... hab nur gemerkt, dass der Verbrenner am Anfang etwas schlechter zu starten ist... wenn er dann mal läuft, hab ich eigentlich nur noch mit den kalten Fingern zu kämpfen...
Es soll schonmal vorkommen, dass Kunststoff Servo-Hörner durch Kälte brüchig werden. Wenn man dann den Kugelkopf eingeschraubt hat ohne das Loch vorher etwas aufzubohren, damit die Spannung raus ist, kann es sein, dass das Servo-Horn ausbricht...
Hallo,
fliegen kannste auch noch bei -10°, nur ob es die Finger mitmachen ist dann halt die Frage. Macht sich nicht so gut wenn die am steuerknüppel festfrieren.
Auf was man aber achten muss ist die empfänger Stromversorgung. Die Akkus brechen bei der Kälte schneller ein, egal ob Lipos oder NiXx.
für die meisten Kreisel wird ein Temp bereich von - 10° bis +45° angegeben. In diesen bereichen ist ein sicherer Betrieb bedenkenlos möglich.
Bei Helis mit Riemantrieb dei Riemenspannung Kontrollieren, die lässt nach bei Kälte.
Ansonsten gilt für den winter: Fliegen und Spass dabei haben
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Sämtliche Elektronik und auch Plastik kommt da schon an seine Einsatzgrenzen. Hinzukommt dass bei 0°C es im Rotorabwind nochmal deutlich weniger sind.
Mir ist es auch schon passiert, dass unter 0°C die Blätter vereisten. Doofes Flugverhalten sag ich da nur....
Das mit den Vereisten Blättern kann ich nur bestätigen... sollte man nicht unterschätzen
gerade wenn es kalt und dazu noch ein bissl Nebelig ist.
Ziemlich fieses Flugverhalten...
wenn man angst hat das die Finger an den Knüppeln anfrieren ...einfach mal vorher zum Test die Zunge dran
Fliege auch egal wie kalt es ist.....die Finger sind das größere Problem
Ich würde auch sagen, dass bis -5° C Fliegen möglich ist, das Unangenehmste sind die kalten Finger und Akku, sowie die Vereisung am Rotor. Ersteres löse ich dadurch, dass Pilot, Heli und Funke nach jedem Flug zum Aufwärmen ins vorgeheizte Auto kommen, für die Vereisung fallen mir nur beheizte Rotorblätter ein, die habe ich aber noch nicht gesehen...
Funke nach jedem Flug zum Aufwärmen ins vorgeheizte Auto
Hallo Peter,
das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen - so haben wir schon mal einen Sender das Licht ausgemacht.
Es hat sich durch das ewige warm und kalt soviel Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit im Sender gebildet, so dass es einen Kriechstrom gegeben hat der die Anlage zum erliegen gebracht hat.
Ich gehe aber auch bei allen Temperaturen zum fliegen - es hatte auch schon -10 Grad und kälter. Da reichen dann aber 2 - 3 Flüge, dann sind die Finger steif und der Akku leer.
normal wird bei kälte der Motor etwas fetter eingestellt... je heisser es dann wird wie im Sommer dann wieder magerer um die gleiche Leistung zu haben. Bei mir is es zumindest so... das macht jetzt aber nicht gleich 5 klicks aus oder so....
Einfach den Heli hoch in den Himmel ziehen mit max Gas und Pitch und hören was einem der Motor so erzählt....
Es hat sich durch das ewige warm und kalt soviel Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit im Sender gebildet, so dass es einen Kriechstrom gegeben hat der die Anlage zum erliegen gebracht hat.
Hmm, daran habe ich nicht gedacht, ist aber logisch. Aber Heli und Sender kommen aus dem warmen Auto, und nach dem Flig in den Kofferraum (wo es nicht soo warm ist), Peter sitzt im Fahrgastraum und lässt sich von warmer Luft anblasen.
Hi,
nicht durch den Luftanteil, denn der verändert sich ja nicht, sondern der Sauerstoffanteil in der Luft wird höher, deshalb fetter stellen damit das Gesamtgemischverhältnis wieder passt.
Meistens ist auch eine etwas heißere Kerze angebracht, dann zündet er auch besser.
Heli mit Heckriemen und Alu-Heckrohr immer Heckriemenspannung kontrollieren, bei Kohlefaserheckrohren ist die Längenänderung bei Kälte zu vernachlässigen.
Sender nie direkt von Warm in kalt und gleich Einschalten, erst aklimatisieren lassen, da sich im Sender sonst Wasser (Feuchtigkeit) bildet, was zum Kurzschluß führen kann.
GFK-Teile wie Haube etc. werden bei sehr kalten Temparaturen spröde, als aufpasssen.
Warme Finger sind natürlich immer von Vorteil.
Gruß Jürgen
Frostschutz nehmen und die Blätter einreiben damit...Das hilft ein wenig.
Ansonsten ist im Winter ein warmes Auto schon von Vorteil wenn man sein RC Kram zwischen dem fliegen mal aufwärmen tut und vorallem seine Finger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar