Novarossi C60 10 H1 4T Null Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
    Auf meiner Millenium habe ich einen Novarossi C60 10 H1 4T Motor mit einem 673 Hatori.
    Der Motor hat etwa 6 Stunden.
    Mit zunehmender Laufdauer geht das Ding immer fetter, man kann förmlich zuschauen.
    Fliege mit 16%Oel und null Nitro. Kommt mir vor wie wenn der Vergaser im mittengasbereich zu überfetten beginnt.
    Der Vergaser ist ohne Gemischverstellhebel.
    Fliegt jemand von euch mit in etwa der gleichen konfiguration und oder Kraftstoff?
    Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Grüsse Leo

• HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Leo,

ich bin zwar kein Motorenspezialist aber zum Einen setze ich diese Kofiguartion ein und zum Anderen fliegen bei uns im Club die Mehrzahl der Kollegen diesen Motor. Als Resorohr haben wir das 650´er Hatori im Einsatz. Bisher hatten wir mit dieser Konfiguration keine Probleme. Was jedoch auffällt ist, das Du mit einem sehr hohen ßl-Anteil fliegst. Ich selbst benutze eine Mischung mit 12% ßl / 0% Nitro wobei jedoch auch 10% ßl/0% Nitro ohne Probleme fliegbar sind. Versuch doch mal mit dieser Mischung.

Happy Landing
    - André -

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo André,
      Danke für die Antwort.
      Früher hatte ich etwa 13%Oel. Da ich sehr verschiedene Motoren betreibe OS32SX, 140RX, 91FX-HGL, Rossi, Novarossi habe ich dern Oelanteil erhöht. Ich war es mir leid mit verschiedenen Spritmischungen herum zu hantieren. Heute denke ich dass mit etwa 13%Oel allen Motoren gerecht getan wird. Die Rossi und Novarossi gehen mit 10%Oel nähmlich absolut gut. Bei den OS bin ich mir da nicht so sicher. habe aber auch schon gelesen dass es welche gibt die nur mit 8%Oel fliegen, scheint auch zu gehen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Blackhawk
        Blackhawk

Hallo Leo

Ich habe 2 Stück 60.10 H3 US in meine X-Cell bzw. einen 60.10.H1 in einen Futura eingebaut und fliege seit Jahren folgende Zusammenstellung:

Krümmer Zimmermann
        Resorohr Novarossi 50
        Abstimmlänge 37 cm
        Sprit: Syntglow Heli 0% Nitro
        Kerze: Novarossi C6S (nicht schrecken, ist normalerweise nur für Nitro) bzw. C4S

gehen alle wie der Teufel ohne Problem seit Jahren. Leistung ohne Ende (2,8PS)
        Vergaser spuckt halt ein wenig in die Kühlluftführung. Aber das stört nicht.

Einstellung = das Ding muß Rauchen
        Temperatur = Fingerprobe auf Kopf nach 3 min. fliegen 1 - 1,5 sek. ideal

Gemischverstelung ist geklemmt (nicht aktiviert)

Ich fliege schon aus Prinzip nur Novarossi. Es gibt nichts besseres.

Gruß Günter

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

Hallo zusammen,
          Nach verschiedenen versuchen werde ich wohl einen Lötterle Vergaser montieren. Auf dem C60.10 H1 T4 Motor ist ein Vergaser ohne Gemischverstellung. Der scheint eben doch anders zu sein als das Exemplar mit Gemischverstellung und erst recht anders als der Vergaser auf dem US Exemplar.
          Ich kriege das einfach nicht hin mit Null Nitro. Drehe ich die Lerlaufschraube zu weit hinein dann geht das Teil bei Teillast sehr gut, Raucht zwar feste aber 4Taktet nicht. Die Gasannahme und das starten bereitet aber etwas Probleme da das Gemisch im Leerlauf einfach zu mager ist. Drehe ich die Vollgasnadel zu dann quitiert der Motor beim wegfliegen mit voll Picht das er schlagartig aus geht.
          Vielleicht mache ich doch etwas falsch*

Irgendwo müssen die 2 Vergaser verschieden sein, weiss der Geier nur wo. Da ich ja mit 14% Oel fliege ist der Sprit ja dicker als mit 10% Oel? Gedankenfehler?
          Wen der Novarossi aber einmal geht, wenn auch nur für einen Flug dann heist es festhalten. Das Ding geht nähmlich wie ein Irr.

Grüsse Leo

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Hi,
            nach neuesten Gerüchten wird Robbe alle Novarossi Produkte aus Ihrer Palette streichen. Grund dafür sollen unzuverlässige Lieferbedingungen seitens Novarossi sein. Angeblich gibt es schon eine Preisliste mit bis zu 25% reduzierten Preisen auf alle Novarossi Produkte.
            Ahoi

olivanh@web.de

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Aha...

Wenn das wirklich so ist dann ist das doch schade.
              Die Dinger gehen nähmlich, gut eingestellt, sehr gut.

Grüsse Leo

Kommentar

• alois
                alois

hallo leo,
                deine meinung über nr kann ich nur bestätigen, da ich über jahre mit mario rossi kontakt hatte.
                ich komme aus dem rc-car bereich und hab nur die motoren aus dem hause nr mit erfolg gefahren.
                mario sagte immer, wenn du einen gut funktionierenden motor hast, behalte den vergaser unbedingt, da es sehr grosse unterschiede gibt.
                ich meine dein vergaser macht deine probleme, probiere doch mal einen anderen.
                übrigens, nr motoren brauchen weniger öl als die os das stimmt, wir hatten bei den car motoren nur 8%, nur so wenig trau ich mich im hubschrauber nicht (12% funktioniert).
                leider hab ich keinen kontakt mehr zu mario rossi.
                bin auch gerade mit dem öl am ausprobieren, zur zeit habe ich das H300 von jonkers (hersteller von tornado sprit), dieses öl geht super, der motor hat enorm viel leistung.
                viele grüsse aus südbayern
                alois

Kommentar

• Blackhawk
                  Blackhawk

Hi

Das Gerücht stimmt, das Robbe alles abverkauft. Ist aber so gut wie nichts mehr lagernd.

Nur habe ich gehört, das es Novarossi nicht mehr gibt (Angeblich Konkurs).

Schade drum. War und ist einer der besten Motore für Heli.

Günter

Kommentar

Lädt...
                  X