OS 91 HZ Kompression zu hoch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

OS 91 HZ Kompression zu hoch...

Hallo zusammen,

habe hier zwei Helis mit OS 91 HZ. Einer der Motoren ist im T-Rex 700, der andere in der Freya. Sind beide original wie sie ausgeliefert werden.

Der Motor des 700er läuft super und lässt sich klasse starten. Zeigt ein super Laufverhalten und hat echt schön Power. Die Kompression ist so, dass man den Motor mit dem Starterkonus relativ leicht durchdrehen kann.

Den Motor der Freya bekomme ich mittlerweile gar nicht mehr an. Der Starter dreht den Motor einfach nicht durch. Das Teile (der Starter) hat aber mächtig Dampf. Wird mit 14,4 V (12 x 2400er NiCd) befeuert. Man merkt auch wenn man von Hand versucht den Motor durchzudrehen dass man das fast nich schafft. Mit voller Kraft schafft man nach gewisser Zeit eine Umdrehung. Wenn die Kerze raus ist läuft alles super. Kraftstoff bze. ßl befindet sich auch im ganzen Motor nicht. Hatte schon das Kurbelgehäuse auf usw.. Ok, der Motor lief bisher sehr fett. Er ist aber recht neu und hat erst etwa 6 Tanks durch. Im Auspuff hatte ich jede Menge ßl.

Woran kann es liegen, dass sich die beiden Motore so unterschiedlich verhalten? Ein Kollege hat den gleichen Motor in seiner baugleichen Freya und absolut die gleichen Probleme mit diesem Aggregat.

Ach ja. Sprit ist 10% Nitro, 18% Aerosynth III

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen bzw. was man dagegen tun könnte. Eine zusätzliche Dichtung macht bei 10% Nitro ja normalerweise keinen Sinn. Ich habe auch ehrlich gesagt momentan keine Lust den Motor aus der Freya auszubauen, da das ein Schweinearbeit und eine Schrauborgie mit vorausgesetzten gynäkologischen Fähigkeiten ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Alex
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: OS 91 HZ Kompression zu hoch...

Kann auch von der Einbaulage des Motors her kommen. Aber das die sau schwer angehn ist bei neuen Motoren normal, ich lockere dazu zum starten meist die Kerze dann eine halbe Umdrehung dann gehts - sonst drehen auch 14,4V den Motor nicht immer solln sie ja auch nicht weil irgendwann ist die Kraft zu hoch und man schadet dem Motor nur.Wenn der Motor nach einigen Tanks noch immer so schlecht startet mal etwas magerer drehn das hilft und vorallem wie immer trocken abstellen.

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 13.12.2008, 19:44.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

den Oelgehalt kannste ruhig bei 10% Nitro auf 15% Aerosynth 3 reduzieren. Da passiert nix.

Ist das auch mit dem schweren durchdrehen nachdem du den Motor mal ohne Kerze hast drehen lassen.

Also normal ist das nicht. Meist drehen die Motoren sehr schwer weil zuviel Oel od. Sprit im Motor ist.

Es kann auch sein, das nach dem betanken Sprit in den Motor läuft. Da es bei beiden das gleiche Problem ist und nur beim Freya.

Setz mal eine Klemme auf die Leitung zum Vergaser und öffne diese erst bevor du den Starter drückst.

Gr.Udo

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

Ich habe eine Klemme vor dem Vergaser. Das ist das Problem definitiv nicht. Weiterhin habe ich den Motor natürlich schon ohne Kerze durchdrehen lassen. Dann geht er natürlich sehr leicht. Ol befindet sich - außer einem Film - auch nichts mehr im Motor. Ich hatte ja auch schon das Kurbelgehäuse offen etc. Der Starter dreht den Motor immer noch nicht durch, obwohl zurzeit weder Sprit im Tank, noch ein Auspuff angeschraubt ist. Die Verdichtung ist einfach extrem. Komischerweise an meinem HZ im 700er nicht. Der hat zwar auch eine spürbare Verdichtung aber lässt sich doch relativ leicht drehen...

Ich krieg hier noch die Frekke mit dem Teil. Puls 180. ... Ne Quatsch. Aber nerven tut das schon ziemlich...

Noch andere Ideen?

Alex

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Hast du eventuell die Kupplung zu straff aufgeschraubt sodas sich da was an der Kurbelwelle verklemmt ?

Marcel

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Abend,

ist bei meiner Freya Evo auch so, mit meinem YS 91 SR.

Schuld an dem ganzen ist das ßl.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
              Hast du eventuell die Kupplung zu straff aufgeschraubt sodas sich da was an der Kurbelwelle verklemmt ?

Marcel
              Hi Marcel,

kann Dir nicht ganz folgen. Wie gesagt, ohne Kerze dreht er super leicht. Das müsste ich doch dann auch merken* Oder nicht?

Alex

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Abend,

ist bei meiner Freya Evo auch so, mit meinem YS 91 SR.

Schuld an dem ganzen ist das ßl.

LG,
                Gottfried
                Auch Anbend (äh jetzt Abend ),

ßl ok. Ist aber doch jetzt alles raus. Und warum beim 700er nicht? Gleicher Sprit, allerdings HATORI 3D-Auspuff und an der Freya die F3C-Version von HATORI. Beide für den HZ gemacht...

Alex

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich hatte das diesen Sommer auch mal am SZ-H.

Bei mir wars Oel, das auch bei entfernter Kerze und durchdrehen nicht gut raus kam.

Dann habe ich die Kerze ein zweites mal gelöst,frischen Sprit zusätzlich eingespritzt, ohne Kerze mal gut durchdrehen lassen.

Dann kam ein heftiger Nebel raus. Danach gings mit Kerze wieder wunderbar.

Schraub den Motor mal raus und dreh mal von Hand durch wenn alles nix bringt.

Ist ärgerlich aber was willste machen? So ist das halt.

Gr.Udo

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Also so langsam würde ich einfach sagen du hast echt supi Glück wenn der so straff geht wie du sagst dann braucht der zwar etwas länger zum einlaufen als gewöhnlich aber dafür hast du ein absolutes Powertriebwerk am ende. Kann vorkommen das die Motorenteile von den Passungen her so arg straff gehn wie du beschreibst (vorallem Laufbuchse/Kolben)wenn die etwas ungünstig gepaart sind. Also ich wäre über so nen Motor absolut happy auch wenn der länger braucht zum einlaufen und anfangs etwas heisser werden wird bzw fetter laufen muss.

Sorry hatte beim letzten Post vergessen das er ja ohne Kerze leicht geht.

Marcel

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi,

das von Udo werde ich mal versuchen. Quasi mit Sprit spülen.

Und Marcel: Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Viele wären froh sie hätten einen Motor mit so einer Verdichtung . Dann hatte ich aber auch schon Gedanken was mit dem HZ im 700er los ist. Der geht wie gesagt auch super. So gut wie keine Drehzahleinbrüche bei Rollen und sonstigen Kraftfordernden Figuren. Das Teil hat auch Kraft ohne Ende. Wurde mir von mehreren erfahrenen Piloten, welche auch alle mit 90er unterwegs sind, bestätigt... Meine Erfahrungen mit diesen Triebwerken sind ja noch sehr bescheiden .

Alex

Kommentar

• MaEd29
                        MaEd29

warum legst du nicht noch eine Scheibe 0,1 welche dabei ist unter den Zylinderkopf ?
                        Wenn das Ding so viel Kompression hat sollte das locker gehen
                        und später ev wieder entfernen

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Zitat von MaEd29 Beitrag anzeigen
                          warum legst du nicht noch eine Scheibe 0,1 welche dabei ist unter den Zylinderkopf ?
                          Wenn das Ding so viel Kompression hat sollte das locker gehen
                          und später ev wieder entfernen
                          Danke. Die Idee hatte ich auch schon. Ist halt die Frage ob das merklich was bringt. Wie gesagt: Der Aufwand für einen Motorwechsel bei der Freya ist beachtlich...

Alex

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                            Der Aufwand für einen Motorwechsel bei der Freya ist beachtlich...

7 Minuten und er ist ausgebaut!

4 Schrauben vom Dämpfer
                            4 Schrauben vom Landegestell
                            6 Schrauben von der Motorhalterung

Eventuell noch die Vollgasnadel rausdrehen.

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• BigAl
                              BigAl

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                              7 Minuten und er ist ausgebaut!

4 Schrauben vom Dämpfer
                              4 Schrauben vom Landegestell
                              6 Schrauben von der Motorhalterung

Eventuell noch die Vollgasnadel rausdrehen.

LG,
                              Gottfried
                              Du hast das komplette Lüftergehäuse unterschlagen (und unter anderem auch noch den Starterkonus...). Das ist der größte Akt. Da man den Motor mit der Starterwelle senkrecht nach unten rausziehen muss, muss das Lüftergehäuse weg und dazu auch noch vom Chasis gelöst werden. Der zusammenbau ist dann noch ein größerer Aufwand, da man die "versteckten" Schrauben des Lüftergehäuses wieder reinzierkeln muss.

Korrigiere mich wenn ich mich täusche... Bin da für jeden Tip dankbar.

Alex

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X