Welchen Motor im 90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

Welchen Motor im 90er

Hi Leute,

ich baue gerade meinen Vision 90 Pro auf.
    Es ist mein erster Verbrenner undheute wollte ich eig den Motor bestellen.
    Leider ist es mir nicht so wirklich gelungen mich für einen zu entscheiden.
    Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Motoren:

-OS 91 HZ-PS
    -OS 91 HZ
    -OS 91 SX-H (wird in der Anleitung empfohlen)
    -OS 91 SX-H C.spec (wird in der Anleitung empfohlen)

So was meint ihr?
    Welchen soll ich bestellen?
    Oder vielleicht ganz einen anderen.

Das ganze soll anfangs mit 15% Nitro laufen.
    Später dann mit 30%.

Wie gesagt ich habe null Ahnung von Verbrennern (oder eben nicht besonders viel Erfahrung, bis auf mein Mofamotor^^).

Würde mich sehr über eure Meinung freuen

• Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Welchen Motor im 90er

Hallo Erik.

ich würde den OS 91 HZ PS nehmen.

Schau mal hier:

LG Nickmick

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
      Hallo Erik.

ich würde den OS 91 HZ PS nehmen.

Schau mal hier:

LG Nickmick
      Hi Nickmick,

ja den Thread hatte ich schon gefunden.
      Aber was ist für mich als Verbrenneranfänger zu empfehlen.
      Ist das mit der Pumpe denn viel komplizierter?

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

ich würde den HZ ohne Pumpe nehmen. Den kann man auch locker mit 10% Nitro fliegen. Ich betreibe den Motor im 700er Rex mit dem HATORI 939. Ist absolut unkompliziert einzustellen und hat super Leistung. Schnurrt wie ein Kätzchen. Sprit nehme ich 10% Nitro, 18% Aerosynth III.

Alex

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenns 30% sein sollen dann der OS 91HZ ohne Pumpe.
          Bei Null Ahnung von Verbrennern biste mit dem Motor bestenr bedient als mit einem YS 91 SR.

Beim OS drehste die Nadeln in Grundposition, tankst und fliegst. Ein guter Starter sollteste Dir aber auch zulegen.

Gr.Udo

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

ja das mit dem Starter dachte ich mir schon.
            Habe so spontan an den Dynatron gedacht (den für 90€).
            Und wie und mit welchem Sprit sollte ich den HZ einlaufen lassen?

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo,
              ich würde dir auch den HZ ohne Pumpe empfehlen. Hab ihn selbst im 700er und wie Alex schon schrieb schnurrt der wie ein Kätzchen.
              Sprit würde ich zum einlaufen den gleichen nehmen mit dem du auch fliegen willst. Ich fliege meinen 700er mit 30% Rapicon und Wildcat.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Ok dann werde ich den HZ nehmen.
                Wie groß ist denn der Umterschied von 15% zu 30% Nitro?
                Ich will damit schon relativ hartes 3D fliegen.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Also grundsätzlich ist der HZ PS nicht mehr und nicht weniger leicht oder schwer einzustellen wie der HZ ohne Pumpe.

Es ist auch nicht so, daß die Motoren mit unterschiedlichen Nitroanteilen ihr Optimum erreichen, der eine also mit einem anderen Nitroanteil besser läuft wie der andere. Beide Ausführungen können, mit welchem Nitroanteil auch immer, ausreichend fett bzw. zu fett und genauso auch zu mager eingestellt werden.

Der Unterschied in der Vergasereinstellung liegt lediglich darin, daß beim PS, bedingt durch die Pumpe, die Spritzuführung zusätzlich gefördet wird und demzufolge die Saugleistung des Motors i.V. mit einem Drucktankanschluß wie beim HZ ohne Pumpe nicht mehr die alleinige Rolle bei der Spritzuführung spielt und demzufolge die Nadeln ggfls. ein klein wenig weiter zugedreht werden können, also wenn beim HZ z.B. die optimale Einstellung bei 2 Umdrehungen liegt, sinds beim HZ PS evtl. 1,5 Umdrehungen, ähnliches gilt für Teillast.

ßber einen beim PS dem Vergaser vorgeschalteten Regulator wird darüber hinaus der Druck auf einem möglichst konstanten Niveau gehalten.

Das Ganze dient nicht einer Leistungsspitzensteigerung, sondern hat den Zweck, die Motorleistung zusätzlich, unabhängig von Fluglage und Tankfüllhöhe, bedingt durch eine dadurch erzielte nochmalige konstantere Gemischaufbereitung auf nochmal gleichmäßigerem Niveau zu halten.

Die Gemischzusammenstellung bleibt also soweit wie möglich konstant und in Verbindung mit dem thermoisolierten Vergaser wird ein Abmagern während des Fluges verhindert.

Wobei auch die Ausführung ohne Pumpe schon sehr gleichmäßig läuft.

Für den 3D Einsatz ist man jedenfalls mit der PS Ausführung nicht schlecht beraten, was aber nicht heißen soll, daß der HZ ohne Pumpe weniger gut geht.
                  Der PS ist halt fürs 3D optimiert.

Leistungsmäßig haben 30% Nitro natürlich schon noch spürbar mehr Bumms, und Leistungsreserven sind insbesondere beim Einstudieren und ßben mancher Figuren schon von Vorteil.
                  Es ist aber auch nicht schlecht, wenn man die Figuren, die man beherrscht, versucht, auch mal mit weniger Nitro sauber hinzubekommen, das ist dann die Feinarbeit ...

Nichtsdestotrotz kann ein optimal eingestellter Motor mit 15% Nitro genausogut wenn nicht besser laufen wie ein "gschlampert" eingestellter Motor mit 30% Nitro.
                  Auch wenn das "Einstellfenster" mit 30 % größer ist, die optimale Leistung gibts auch nur bei einem bestimmten Punkt, da kann man sich nicht drum rummogeln und das ist auch gut so ...

LG Nickmick
                  Zuletzt geändert von Nickmick; 27.12.2008, 08:52.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                    Also grundsätzlich ist der HZ PS nicht mehr und nicht weniger leicht oder schwer einzustellen wie der HZ ohne Pumpe.

Der Unterschied in der Vergasereinstellung liegt lediglich darin, daß beim PS, bedingt durch die Pumpe, die Spritzuführung zusätzlich gefördet wird und demzufolge die Saugleistung des Motors i.V. mit einem Drucktankanschluß wie beim HZ ohne Pumpe nicht mehr die alleinige Rolle bei der Spritzuführung spielt und demzufolge die Nadeln ggfls. ein klein wenig weiter zugedreht werden können, also wenn beim HZ z.B. die optimale Einstellung bei 2 Umdrehungen liegt, sinds beim HZ PS evtl. 1,5 Umdrehungen, ähnliches gilt für Teillast.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig!!! Der HZ PS bekommt nicht nur durch den Druck alleine mehr Kraftstoff.

Die Vergaser von HZ zu HZ-PS unterscheiden sich im Düsenstock.
                    Der Düsenstock des HZ PS läst bei gleicher Nadelstellung mehr Kraftstoff durch.

Es kann zu Problemen mit dem HZ PS kommen wenn nur 15% Nitro eingesetzt wird.
                    Mit 5 - 10% Nitro ist der HZ PS kaum vernümpftig ans laufen zu bekommen. Da der Motor viel zu fett läuft.
                    Mit 30% Nitro ist das kein Problem mehr.

Der HZ Motor ist bei geringem Nitrogehalt der besserer Motor.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                      Mit 5 - 10% Nitro ist der HZ PS kaum vernümpftig ans laufen zu bekommen.
                      Hallo Udo,

es kaum zu glauben dass es da Menschen gibt, die sich einen Hochleistungsmotor kaufen und dann diesen nicht mit mindestens 20% Nitro betreiben. Kopfschüttel....

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Moin.
                        HZ ohne Pumpe. Kann ich nur empfehlen.
                        Gruss Arne

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das ist so nicht ganz richtig!!! Der HZ PS bekommt nicht nur durch den Druck alleine mehr Kraftstoff.

Die Vergaser von HZ zu HZ-PS unterscheiden sich im Düsenstock.
                          Der Düsenstock des HZ PS läst bei gleicher Nadelstellung mehr Kraftstoff durch.

Mit 5 - 10% Nitro ist der HZ PS kaum vernümpftig ans laufen zu bekommen. Da der Motor viel zu fett läuft.
                          Mit 30% Nitro ist das kein Problem mehr.

Der HZ Motor ist bei geringem Nitrogehalt der besserer Motor.

Gr.Udo
                          Das mit dem Düsenstock ist schon richtig, aber ich kann z.B. bei meinem auch mit 15% soweit zudrehen, daß er mir zu mager wird.
                          Genauso wars auch beim SZH PS.
                          Wie es dann aber mit z.B. 5% aussieht, kann ich nicht beurteilen, zumindest beim HZ PS nicht, da ich nie unter 15% gegangen bin. Aber 15% funktionierte bei meinem bestens.

LG Nickmick

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Ok Danke erstmal!

Jetzt bleibt noch eine Frage: Soll ein Hatori 939 oder was anderes ran?

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

MP5, wenn es denn mal lieferbar wird.

Kommentar

Lädt...
                              X