Frage Redline 53 oder OS Hyper
Einklappen
X
-
Frage Redline 53 oder OS Hyper
Hallo will mir für meinen Hirobo Sceadu 50 einen Motor Zulegen würde gerne den bestehenden Fun Tech 131 Dämpfer Benutzen, Sprit fliege ich Powerglow 15% http://www.powerglow.com/html/eco.htm habe schon 2 OS Hyber und die funktionieren tatellos mit den Sprit und Dämpfer. Wollte jetzt mal einen Redline auspropieren was haltet ihr von dem Motor?Stichworte: -
-
AW: Frage Redline 53 oder OS Hyper
Hallo,
also ich fliege selber den OS und bin sehr zufrieden damit.
Von einem Fliegerkollegen habe ich schon gehört, das er Probleme
mit dem Vergaser vom Redline hatte.
Dieser war nach einigen Flügen defekt, weil wohl das verwendete Material
nicht unbedingt das beste sein soll.
Es gibt jetzt wohl auch geänderte Vergaser.Inwieweit die schon verbaut sind
weiß ich leider nicht.
Ich persönlich rate auf jeden Fall zum Hyper.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, habe nie einen Redline probiert.
-
wenn der redline vom kraftstoffverbrauch dem tt-50 gleichkommt, dann den redline. der os säuft wie ein loch. da habe ich den tt-50 lieber!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Ich flieg den OS Hyper,den Webra P5 55 und den Redline 53 mit dem schwarzen TT Pipe. Also der OS ist für mich kein Thema mehr. Is der schwächste Motor von den drei Motoren. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Kommentar
-
empfinde ich genauso, mein tt-50 hat mehr dampf, wie der os und nachdem man den tt-50 verstanden hat beim einstellen, ist es ganz einfach!Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch flieg den OS Hyper,den Webra P5 55 und den Redline 53 mit dem schwarzen TT Pipe. Also der OS ist für mich kein Thema mehr. Is der schwächste Motor von den drei Motoren. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
dann wäre die wahl bei mir gefallen! redline! : ))Zitat von easy_1 Beitrag anzeigender redlline süppelt schon ein wenig mehr als der 50 pro , hat aber auch ne ganze ecke mehr dampf als sein vorgänger.Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Also wie ich die sache jetz sehe redline wie läßt sich der redline überhaubt einstellen hat der vergaser jetzt 3 nadeln oder 2nadeln,und wie sind die laufeigenschaften gegenüber dem Hyber?
Kommentar
-
der redline hat 3. einmal wie alle die vollastnadel . dann genau daneben die teillast im gehäuse versteckt und bündig und dann noch die auf der anderen seiten zur pipe hin die ist inder anlenkung verstecktDIABOLO
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Tach,
ich bin der mit den Vergaserproblemen am Redline. Soweit bin ich mit dem RL sehr zufrieden bis auf die Geschichte mit dem Vergaser halt, da gibts aber mittlerweile einen neuen und meines Wissens wird bei allen neuen RL dieser Vergaser verbaut. Alle anderen können ihren bei TT einschicken und bekommen dafür dann einen Neuen Vergaser.
Das mit den 3 Nadeln ist nicht ganz richtig. Genau genommen ist es ein gewöhnlicher 2 Nadel Vergaser, welcher über einen verstellbaren Düsenstock verfügt. Die Schraube die sich hinter dem Gashebel versteckt ( die ominöse "Versteckte" 3. Nadel) ist ganz einfach die Leerlauf Nadel. Auf der seite der Hauptnadel wird mit der Großen Einstellschraube der -Düsenstock- verstellt. Das wurde einfach so gestaltet um einstellarbeiten zu erleichtern, damit man nicht wie beim TT50 immer um den Heli herumspringen muss sondern bequem von einer Seite aus verstellen kann.
Der Trick bei der ganzen sache ist jetzt eine Grundeinstellung für die LL Nadel zu finden, damit man am Düsenstock nichtmehr allzuviel verdrehen muss, da man ja dadurch den ßbergang von Teillast zu Volllast bereich verändert.
Wie gesagt, der RL ist ein sehr schöner Motor und ich kann ihn auch jedem empfehlen. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zum OS aber da ziehe ich dann die Leistugsdaten heran und entscheide mich für den Stärkeren.
Ich fliege den RL mit CP 15% und nem Funtech A131 Dämpfer, das geht schon ganz gut und ist vom Klang auch angenehm.
Gruß Jens
Kommentar
-
Ich hab meinen Redline gestern das erste mal laufen lassen. Das Einstellen war ein klacks und sofort erledigt. Vollgas auf 3 umdr. Dann Heli gestartet und die Leerlauf eingestellt. Steht jetzt bei 2 umdr die Leerlauf. Dann Heli nach oben und dann halt die Vollgas auf 2.7 sowas... da er oben rum noch zu fett war.Zitat von buderus-fuchs Beitrag anzeigenAlso wie ich die sache jetz sehe redline wie läßt sich der redline überhaubt einstellen hat der vergaser jetzt 3 nadeln oder 2nadeln,und wie sind die laufeigenschaften gegenüber dem Hyber?
Das wars schon und hat 2 Minuten gedauert. Das ganze mit 15% Rapicon. Heute war sogar mit1% Nitro beim fliegen und der Motor war auch auf diesen Sprit ruc k zuck eingestellt. Vollgas is da bei 2 umdr und leerlauf bei 1.7 sowas.
Die dritte Nadel ist jetzt eine umdrehung raus gedreht. Also bei Vollgas ganz rein und dann eine wieder raus.
Kommentar
-
Gaugi
In der verarbeitung ist der Redline auch super wie ein OS.
Allso ich werde mir den immer wieder hollen.
Oder einfach noch was warten OS kommt bestiemt mit einem neuen Hyper 55.
Kommentar
-
Hallo bzw. Webra 55C mit Nitro Pipe-leicht einzustellen und Leistung. Verarbeitet ist er ebenfalls gut. Vergaserprobs gibts auch nicht mehr.
Gruß Christian
PS Bin schon gespannt auf Uwes Vergleich Webra-Redline!!!
Kommentar
-
pressluftsiggi
Kommentar
-
ich auch....Zitat von Christian Beitrag anzeigenHallo bzw. Webra 55C mit Nitro Pipe-leicht einzustellen und Leistung. Verarbeitet ist er ebenfalls gut. Vergaserprobs gibts auch nicht mehr.
Gruß Christian
PS Bin schon gespannt auf Uwes Vergleich Webra-Redline!!!
was ich bis jetzt gemerkt hab beim fliegen ist, das der Redline auf jeden Fall ne ganze ecke bessere geht als mein OS Hyper mit MP5. Der Redline geht bei mir genau so gut wie mein P5 55. Was komplett anders ist, ist der Sound. Aber beide Motoren sind echte Dampfhammer. Die Leistung gestern beim erstflug mit 15ner Rapicon hat mich schon überrascht.
Ich hab mir das aber schon fast gedacht. Der Webra hat ja die 9ccm bzw glaub 8.95 oder so.... der Redline liegt bei 8.76 . Die Pipes sind bei beiden Motoren auch sehr gut. Beim Webra das Höhn Nitro Pipe 55 das meinen P5 erst richtig zum Leben erweckt hat. Ich hab inzwischen den dritten P5 55.
Was mir heute noch aufgefallen ist, das mit sehr wenig Nitro, also unter 5% der P5 besser klar kommt. Das wäre jetzt noch ein Punkt wenn jemand auch mal mit 0 Nitro fliegen will. Jetzt muß ich halt mal sehen wie die Langzeiterfahrung wird... also was bis 100 Liter gewechselt werden muß oder auch nicht.
Was noch ein Punkt ist, wie der Motor geht wenn es richtig warm drausen ist. Also wie meistens, wenn man auf Flugtagen fliegen muß im Sommer bei über 30 Grad.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.01.2009, 18:52.
Kommentar

Kommentar