Muscle Pipe MP5 SB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tufi
    Tufi

Muscle Pipe MP5 SB

Hallo zusammen

Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen MP5 SB?

Habe neuerdings eine mit einem OS 50er Hyper im Einsatz und muss sagen, ich bin enttäuscht - schlechtere Leistung im Vergleich zum FunTech!
    Sprit verwende ich mit 30% Nitro (15% hatte ich auch schon versucht).

Bisweilen habe ich etwa 4 Liter verbrennt... Mager oder Fett - alles ausprobiert.
    Der FunTech ist um einiges besser was die Leistungsentfaltung betrifft.

Kann das sein? ßberall wird der SB als DER ultimative 3D Resonaz-Topf beschrieben... was mache ich falsch?

Gruss
    Stephan
  • Olaf.S
    Olaf.S

Kommentar

• Tufi
      Tufi

AW: Muscle Pipe MP5 SB

Fett: wenn der Motor fast abstellt. Der Sprit läuft praktisch unverbrannt aus dem Topf - Temperatur um die 90 Grad C.

Mager: Motor beginnt schon fast zu "klingeln" - Temperatur im Bereich von 125-135 Grad C.

Na ja - dann hald noch etwas zwischen drin. Temperatur um die 110 Grad C. bei damals rund 20 Grad Aussentemperatur (Herbst 08).

Einstellungen zur Düsennadel kann ich momentan nicht angeben - kenne sie nicht auswendig.
      Muss zuerst heute Abend nachschauen

Die Gemisch-Schraube habe ich auf der Standard-Einstellung belassen (so wie ab Werk).

Gruss
      Stephan

Kommentar

• NT Flieger
        Rundflieger
        • 03.11.2004
        • 227
        • Wolfgang

Hallo!
        Ganz einfach:der SB Dämpfer hat weniger Leistung.Ich war auch nicht zufrieden.Mit dem Hatori 522 hat der Hyper deutlich mehr Dampf und hält vor allem bei Tic Tocs viel besser die Drehzahl!Nur weil der Dämpfer so toll geredet wird,muß er es noch lange nicht sein.

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Ich will jetzt mal ganz vorsichtig sagen, bin auch Hatori und MP5 geflogen und kann mit Sicherheit sagen es ist nicht einfach nur mit tauschen getan. Der MP mach meines wissen mehr Druck auf den Tank und es muss die Gemisch schraube erheblich nachgestellt werden.

Der Hatori geht fast immer gut beim dem MP5 muss man schon bisschen Spielen aber wens mal passt kommt er sehr Gut.

Gruß Olaf

Ps. der hatori Kling dafür mächtig Sch…… ;P

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Hallo Tuffi...

Schon mit der Drehzahl bissl gespielt?

Hast vielleicht noch nicht die getroffen, in der er erst richtig in Resonanz geht...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Tut mr leid aber diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte sleber ein Hatori 522 eine Mp5 und MP5sb auf dem YS 50. Die Mp5SB hatte mit YS deutlich mehr Leistung als der Hatori und hat Lastwechsel deutlich besser ausgehalten. Für mich ist das der Dämpfer schlechthin. Falls ich mal wieder verbrenner fliegen sollte dann YS50 und MP5SB.
              Ich würde einfachmal erstmahl mit den Drehzahlen ausprobieren.

Gruß Ali

Ah ja noch was vergessen. Ich hoffe du hast auch mal versucht den Motor mit Gaskurve einzustellen und nicht mit Drehzahlregler und falls du nur mit Gaskurve fliegst, dass deine Gaskurve auch richtig abgestimmt ist.

Gruß Ali
              Zuletzt geändert von JMalberg; 07.01.2009, 12:23.

Kommentar

• Tufi
                Tufi

ßhhm... ich fliege mit dem RevMax - als nicht wirklich ein Drehzahlregler - nur Limiter. Sollte somit keine Rolle spielen, oder? :dknow:

Ja mit der Drehzahl habe ich auch schon herum gespielt... 1800Umin bis 2200Umin...
                Aber vielleicht ist der Range der Resonanz-Drehzahl extrem klein*
                Mit welcher Drehzahl fliegt den Ihr so ungefähr? Also ich meine jetzt die effektive Motorendrehzahl ?

Ich habe mir dabei folgendes gedacht:
                Der Motor hat bei ca. 17000Umin die höchste Leistung (gemäss Angabe von OS-Engines) - geteilt durch die Getriebeübersetzung von 8.7 ergibt eine gerechnete optimale Drehzahl von rund 1950Umin...

Ich hoffe doch stark, das sich der Hersteller ähnliche Gedanken gemacht hat!??!?

Danke und Gruss
                Stephan

Kommentar

• Tufi
                  Tufi

Noch etwas... der Sound von der MP5 ist ja absolut der Hammer - tief und nicht wirklich laut

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Der Sound soll genau so sein, ich bin die Gemischschraube meist auf ca. 2 Uhr geflogen und hatte max 119° am Motor. Der Hatori vermittelt viel Leistung durch den Blechdosen Sund, ich finde das Hatroi ist ein Nervtöter für alle andern am Platzt.

Grus Olaf

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                      Der Sound soll genau so sein, ich bin die Gemischschraube meist auf ca. 2 Uhr geflogen und hatte max 119° am Motor. Der Hatori vermittelt viel Leistung durch den Blechdosen Sund, ich finde das Hatroi ist ein Nervtöter für alle andern am Platzt.
                      hi

ich finde man sollte es mal nicht immer so übertreiben.

Ich finde den sound garnicht mal so schlimm.
                      Ja vieleicht ist er laut aber bestimmt nicht Nervtötend.

Und die drehzahl hält er auch traumhaft bei voller belastung und bei lastwechsel wenn der motor gut eingestelt ist.

MFG Daniel

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, das mit dem Nervtötend kann ich von unserem Platz auch nur bestätigen. Das Hattori ist furchtbar.

Auch wenn die MP weniger leistung haben sollte, so ist mir der Klang auch wichtig. Und wenn ich mit 1700 U/min mal über den Platz schleiche, dann hört man den Motor mit der MP fast gar nicht mehr.

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

Momemnt reden wir hier von der MP5SB oder der normalen Mp5? Weil die Mp5Sb ist nicht viel leiser als der Hatori zumindest war es mein Erfahrung.

Gruß Ali

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                            Naja, das mit dem Nervtötend kann ich von unserem Platz auch nur bestätigen. Das Hattori ist furchtbar.
                            In meine ohren und augen einfach nicht richtig!
                            Da war mein zimmerman vorher schlimmer.zwar leiser aber vom ton nerviger.

Ich kanns nicht verstehen ich find den sound 522ger Geil!

Und wenn einem der ton vom verbrener nervt, sollte man sich nen E heli besorgen.

MFG Daniel

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Also als ich noch das 522 aufm Hyper hatte, fand ich den Sound auch nicht störender als den vom Align oder MP5...

MfG Tobi
                              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                              X