das ist rekord, glaube ich, nur 3 minuten für eine
antwort.
die originalen möchte ich nicht unbedingt weiter verwenden,
da sie bei meinem motor bereits rost zeigen. nach ca. 15 l sprit.
wir fliegen auf einem hochmoor, wo´s zu dieser jahreszeit
ziemlich feucht wird.(940m ü. M)
mit dem rossi hatte ich keinerlei rostprobleme.
scheinbar werden in den europäischen motoren bessere
kugellager verwendet.
das problem mit den os-lagern ist bei uns bekannt.
deshalb möchte ich auf qualitativ bessere lager aufrüsten.
ich möchte hier nicht behaupten, dass die japaner keine
guten lager herstellen können. scheinbar sind aber die
bei os verwendeten lager von der legierung her nicht die
besten für besonders widrige umstände.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Eigentlich ist das egal von welchem Hersteller die Lager sind, hauptsache ist halt, das sie die gleiche Nummer haben. Steht immer auf der Seite der Lager. Aber ich würde dir schon zu Markenlagern raten. Z.B. von SKF oder FAG.
Ist das nicht völlig egal ob die Lager oberflächlich etwas
Rost zeigen - davon werden sie ja nich gleich unbrauchbar - und nach 15 Litern dürften sie ja nicht mal anäherend ihre Lebensdauer erreicht haben !
ist mir klar, dass ich markenlager verwenden werde.
nur wollte ich die genauen masse wissen,
um den motor noch nicht zerlegen zu müssen.
denn dann kann ich nicht fliegen!
@ Till
wenn das lager rost zeigt, ist das für mich grund genug,
es auszutauschen.
denn dann hat das lager einen höheren eigenlaufwiderstand.
dies wiederum bedeutet, dass weniger leistung auf die welle
kommt, und auch höhere temperaturen entstehen können.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
hi kreator,
das grosse lager auf der kurbelwelle hat die bezeichnung
16003. ich kann dir aber nicht sagen ob eine besondere toleranz (C3) gefordert wird, es steht nichts auf den lager drauf. mit dem vorderen kleinen lager wird es schon schwieriger. ist wie mir scheint ein lager mit zölliger abmessung mehr kann ich dir dazu nicht sagen. ich hab nur das grosse gewechselt (fag). welchen sprit verwendest du? ich hab den rd sprit mit 1% nitro und bei mir war nach nichtmal 10 liter (4 std flugzeit) der lagersitz am grossen kugellager und das lager mit rost belegt.
Moin!
Schau mal auf [a href=\"www.skf.de\"]www.skf.de[/a] und dann geh unten rechts auf den Katalog. Die Lagernummer besteht aus verschiedenen Teilen, Serie, Bohrungskennzahl usw. Findest Du alles im Online-Katalog von SKF ganz gut beschrieben. Viel Spaß beim stöbern
Ich hab eine Page gefunden...
[a href=\"http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0005p.pgm?I=OSMG1980\" target=\"_blank\"]http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0005p.pgm?I=OSMG1980[/a]
P.S:
Bitte trotzdem noch auf Richtigkeit prüfen!
Zerlegen und messen ist der sicherste Weg
die Maße stimmen. Das fordere ist ein zölliges Lager R6- (0,375"*0,875"*0,2188"), das hintere ist ein metrisches 16003 (17mm*35mm*8mm). Ich glaube mit einer Deckscheibe. Sind die gleichen Lager wie im 10er. Wenn Du viel Nitro fliegst, dann würde ich sie in Edelstahl nehmen (Tip von Ralf Dahm, der sich zu bewähren scheint). Die gibts bei Techpro.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Da waren die Maße wieder weg!
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Ja ich hab sie wieder weggenommen, da sie
sich auf der von mir angegebenen Page
anscheinend verschrieben haben
OS Nummern sind für 61er u. 91er gleich
26731002
27930000
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar