Würde sagen, daß das Rocket etwas leiser ist als das 938.
Das ist natürlich stark abhängig von der gewählten Untersetzung (16er oder 17er) und der entsprechenden Kopfdrehzahl.
Leistungsmäßig habe ich keine großen Unterschiede feststellen koennen.
Ein wesentlicher Einfluß ist natürlich der Nitrogehalt.
Ich hatte Sprit mit 5% und da konnte ich keine allzugroßen Unterschiede feststellen.
vermute mal es geht um die Motorisierung für einen MP XL V91? Wenn nicht dann bitte ignorieren ;-)
Ich habe die Kombination aus OS Heckauslassmotor und Hatori 938 gewählt. Einfach weil mal jemand geschrieben hat das diese Lösung beim Crash mehr aushält als die Rocketpipelösung mit Krümmer. Ansonsten hätte ich einen Webramotor mit Rocketpipe genommen.
Welche Untersetzuing würdet Ihr denn für einen möglichst leisen Flug im Kunstflugbereich empfehlen?
Es gibt ja die 7,76 : 1 / 17 Zähne und die Version mit 16 Zähenn und 8,2 zu irgendwas.
Rein rechnerisch bekommt man ja bei gleicher Motordrehzahl mit der 7,76 ßbersetzung mehr Drehzahl am Rotor. Ist nur die Frage ob das Drehmoment dann reicht, oder man im Endeffekt wieder mit der Drehzahl hoch muß.
Mir gefällt der Klang vom Rocket überhaupt nicht. Klingt irgendwie blechernd und zudem ist es auch schwerer. Mit Hatori bist Du gut bedient. Etwas weniger Drehzahl ist meißt des Rätsels Lösung um einen tollen Sound zu bekommen.
also die Idee hinter der Frage ist folgende: Ich habe einen Sportrumpf, der für einen 90er Dämpfer mit normaler seitlicher Montage nicht breit genug ist. Da der Dämpfer im Rumpf außerdem die Kühlung verschlechtert überlege ich, den Dämpfer außen unter den Rumpf zu bauen. Dadurch komme ich auf die Alternativen Kompaktdämpfer (muss noch sehen, ob der Rumpf unten zwischen Motor und Dämpfer passt) und Resorohr.
da Du an eine Rocketpipe denkst, so würde ich vermuten das Du mit wenig Nitro unterwegs bist. Wenn dem so ist, warum denkst Du nicht mal an das Hatori 700? Ich hab die Rocketpipe sowie das Hatori und kann nur sagen das sich leistungsmäßig bei beiden nicht sehr viel tut, es ist eben nur ein wenig der Klang der anders ist und das Hatori ist etwas leichter und einiges schmaler als die Rocketpipe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar