Moskito Basic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sauerbande99
    sauerbande99

Moskito Basic

Hallo zusammen kann mir jemand die Pitcheinstellung sowie Gasvorwahl etc.mit der Futaba FC18 und einem Supertigre45 nennen?
    Habe hier schon eine Einstellung gefunden funktionirt aber nicht.
    Der Motor würgt bei etwas mehr als Pitchmitte einach abund schafft den Schwebeflug nicht.
    Gruß Thomas
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Moskito Basic

Moin
    Bei TS in MIttelstellung Anstellwinkel der Blätter 5-6 ° , Vergaser halb offen ,
    Bei TS unten (Standgas) Blätter --3-4°
    Bei TS oben Blätter +9-10° Vergaser ganz geöffnet,.... diese Sachen am Heli Manuell einstellen ,..,nicht über die Anlage einstellen,...

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Das hört sich eher nach verstellen oder nicht richtig eingestellten Motor an.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
        HI,

Das hört sich eher nach verstellen oder nicht richtig eingestellten Motor an.

Andreas
        Hallo !
        Ich denke mal eher das Gas und Pitch nicht zusammen passen ,.. Aber besser wäre den ganzen Heli mal ordenlich einzustellen . Da ich selber auch Suppentiger Motoren geflogen habe , weiß ich ,das es schwer ist , die Dinger sauber ans laufen zu bekommen !
        Nur wenn die einmal laufen , dann hat man Spass damit !

Kommentar

• sauerbande99
          sauerbande99

Ja danke erstmal aber das ist ja genau mein Anliegen ich brauche die die Daten für die gasvorwahl1 und2 sowie für die Pitchkurven.
          Der Motor läüft perfeckt baut auch bis Knüppellpitchmitte die Drehzahl auf und dann wenn ich mehr Pitch gebe säuft der Motor ab.
          Ich habe in Pitchmitte +5 Pitch Max +10 und Pitch Min -4
          Die vorgaben für den Moskito Sport in der Bedienungsanleitung des CAMPac hauen nicht hin.
          Es müßte wirklich jemand sein,der auch einen Basic mit dem Supertigre 45 in Verbindung mit der FC 18 fliegt.
          Gruß Thomas

Kommentar

• FWT
            FWT

Zitat von sauerbande99 Beitrag anzeigen
            Es müßte wirklich jemand sein,der auch einen Basic mit dem Supertigre 45 in Verbindung mit der FC 18 fliegt.
            Gruß Thomas
            Hallo Thomas,

das brauchst Du doch nicht, die Pitch(kurve) bleibt doch eigentlich in jeder Flugphase eine Pitchgerade. Erhöhe doch einfach experimentell Deine Gaskurve bis der Heli die Drehzahl hält, das wars.

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Ja danke erstmal aber das ist ja genau mein Anliegen ich brauche die die Daten für die gasvorwahl1 und2 sowie für die Pitchkurven.
              Der Motor läüft perfeckt baut auch bis Knüppellpitchmitte die Drehzahl auf und dann wenn ich mehr Pitch gebe säuft der Motor ab.
              Ich habe in Pitchmitte +5 Pitch Max +10 und Pitch Min -4
              Die vorgaben für den Moskito Sport in der Bedienungsanleitung des CAMPac hauen nicht hin.
              Gruß Thomas
              Hallo !
              Eigendlich ist die Anlage egal ,und der Heli auch !
              Wichtig ist die Heli Einstellung, und in der Gaskurve erst die Gerade,...
              hatte schon jemand geschrieben,...
              wenn der Heli dann fliegt, kannst du dir die Gaskurve nach deinen Wünschen einstellen !
              Was mir noch eingefallen ist,... tausche mal die Kerze , das selbe hat ich auch mal ,...lief bis Schwebegas gut hoch,.... und wenn er richtig Sprit bekam soff er ab,...
              hatte die Kerze raus und am Panell angeschlossen , glühte auch,.... aber anscheinend nicht genug ! Nach der neuen Kerzen lief er wieder top,.....
              Manchmal sucht man ganz wo anders, und die leichten Sachen beachtet man garnicht !

Kommentar

• sauerbande99
                sauerbande99

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                Hallo !
                Eigendlich ist die Anlage egal ,und der Heli auch !
                Wichtig ist die Heli Einstellung, und in der Gaskurve erst die Gerade,...
                hatte schon jemand geschrieben,...
                wenn der Heli dann fliegt, kannst du dir die Gaskurve nach deinen Wünschen einstellen !
                Was mir noch eingefallen ist,... tausche mal die Kerze , das selbe hat ich auch mal ,...lief bis Schwebegas gut hoch,.... und wenn er richtig Sprit bekam soff er ab,...
                hatte die Kerze raus und am Panell angeschlossen , glühte auch,.... aber anscheinend nicht genug ! Nach der neuen Kerzen lief er wieder top,.....
                Manchmal sucht man ganz wo anders, und die leichten Sachen beachtet man garnicht !
                Ja danke erstmal an alle,
                das mit der Kerze hört sich gut an werde ich ausprobieren.

Mit der Pitchkurve ist es zur zeit so das ich auf Punkt1-0% 2-25 3-50 4-75 und 5-90% habe bei Gas 1-45 2-55 3-70 4-75 und 5-100%
                OK muss ich mich wohl rantasten.
                Gruß Thomas

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Ja danke erstmal an alle,
                  das mit der Kerze hört sich gut an werde ich ausprobieren.

Mit der Pitchkurve ist es zur zeit so das ich auf Punkt1-0% 2-25 3-50 4-75 und 5-90% habe bei Gas 1-45 2-55 3-70 4-75 und 5-100%
                  OK muss ich mich wohl rantasten.
                  Gruß Thomas
                  Hallo !
                  Setz mal die Kurve einfach ohne Punkte , einfach eine Gerade ,.... die Punkte kannst du doch dann später setzen wenn er fliegt !

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                    Hallo !
                    Setz mal die Kurve einfach ohne Punkte , einfach eine Gerade ,.... die Punkte kannst du doch dann später setzen wenn er fliegt !
                    Wirklich*?

Wie willst du dann starten? Du musst bei Pich minimum standgas haben. Bei Vollpitch sollte der vergaser 100% offen sein. Ich rede bewusst nicht von Punkten in der Anlage sondern vom Vergaser, denn der ist für den Motor wichtig.

Pitch unten und Trimmung unten --> Vergaser zu, Moror aus
                    Pitch unten und Trimmung hoch --> Vergaser so weit offen, das der Motor sicher läuft, aber nur minimal an der Kupplung zupft
                    Pitch oben ---> Vergaser voll offen.

Zwischen den Punkten Standgas und Vollgas kann für den Anfang eine Gerade sein. Die Feineinstellung kann später kommen.

Andraes
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Wirklich*?

Wie willst du dann starten?

Andraes
                      Hallo !
                      Punkt Low und Punkt High stehen doch ,.... Gas aus ,.. Vollgas,... Standgas kann ich zur Not auch über Trimm stellen !
                      Zwischen den beiden L und H setze ich meine Punkte !
                      Oder habt ihr andere Funken !?

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas

Sorry,

aber unter einer Gasgeraden verstehe ich eine waagerechte wie im Governermode.

Andreas

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Sorry,

aber unter einer Gasgeraden verstehe ich eine waagerechte wie im Governermode.

Andreas
                          Hallo Andreas
                          War auch nicht eindeutig von mir beschrieben,..... kann mal passieren ,.....

Kommentar

Lädt...
                          X