Gemisch-Schraube bei OS 37

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leffty
    Member
    • 06.10.2008
    • 284
    • Armin
    • Graubünden CH

Gemisch-Schraube bei OS 37

Salü zusammen.
    Ich hab einen neuen OS37-SZ Motor eingebaut, und möchte ihn nicht gleich beim einfliegen ruinieren.
    Desshalb wollte ich mich mal ein wenig über die Grundeinstellung der Gemisch-Schraube (Teillast) schlau machen.. aber so langsam blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Oft liest man was von 10/12 oder 14 Uhr.. aber von wo ausgehend ? ich kann die Schraube ja beliebig drehen.

In einer anderen Anleitung steht exakt bündig mit dem Gehäuse und dann 1 Umdrehung weiter rein.. so genau kann ich das aber nicht sehen (so +- 1/2 Umdrehung) Dann wäre sie ca. 2 Umdrehungen offen.

Dann hab ich gelesen:
    "Das Ausdrehen der Lufteinlassschraube erhöht den Luftanteil, das Gemisch wird also magerer" das wär dann ja genau umgekehrt zur Düsennadel ??

Bitte sagt mir wie ich diese Schraube einstellen muss

Ich fliege mit Rocket Fuel 10% Nitro

Vielen Dank für eure Hilfe !!

armin
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3818
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Gemisch-Schraube bei OS 37

also 10% nitro ist wohl ein bißchen wenig finde ich- 15 sollten es schon sein.
    ich hatte auch mal einen os37. ich habe wie nach anleitung die tl bündig (bei geschlossenem Vergaser!!!) zum gehäuse gedreht (lineal oder ähnliches hin, damit siehst, ob es plan aufliegt). anschließend habe ich wieder ca. 1/2 rein. machst dir am besten mit edding ne markierung am schraubenzieher, damit die 1/2 umdrehung hinbekommst.
    der motor ist top gelaufen. wenns kälter war, habe ich sie wieder 1/4 raus, damit er fetter läuft wegen der kälte.
    wenn der motor ganz neu ist, reicht plan aus zum einlaufen, damit er nicht zu mager ist.
    hoff, ich konnte dir ein wenig helfen. so war jedenfalls meine erfahrung mit dem motor, und das hat gut so geklappt wie oben beschrieben.
    gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• leffty
      Member
      • 06.10.2008
      • 284
      • Armin
      • Graubünden CH

Hallo Christian.
      Vielen Dank für deine Infos ! Bin wirklich froh dass sich doch noch jemand dazu äussert !
      warum meinst du dass 10 % zu wenig sind ?
      Gruss Armin

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3818
        • Christian

je mehr nitro, desto mehr kühlung für den motor. zwar bei diesen temperaturen nicht unbedingt erforderlich. aber um folgeschäden zu vermeiden unbedingt ratsam. außerdem hat der motor dann eine sauberere verbrennung, d.h weniger rückstände auf kolben und lagern. hatte mal einen motor, wecher nur mit 5% geflogen wurde. das ganze hielt dann noch zwei tanks mit meinen 15%, dann waren die lager und alles hinüber......................
        so sieht dann ein folgeschaden aus.
        immer schön fett einstellen, dann hast lange was von dem motor
        gruß christian.........

Kommentar

• leffty
          Member
          • 06.10.2008
          • 284
          • Armin
          • Graubünden CH

Hallo
          Hab heute versucht den Motor das erste mal zu starten... lief aber leider nicht.
          Teillast bünding und dann eine halbe rein, Vollast zwei volle offen.

Hab natürlich auch ein wenig variert, aber gelaufen ist er nicht richtig.
          zwei drei mal ist er zwar angesprungen, und hat friedlich vor sich hin getuckert,
          sobald ich aber ein wenig gas gegeben habe, hat er wieder abgestellt.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll ?
          an den 10% Nitro wirds ja wohl nicht liegen..

Gruss Armin

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22634
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            je mehr nitro, desto mehr kühlung für den motor.
            Sorry, das ist Unsinn.
            Wenn mehr Kühlung dann mehr ßl und um es dann noch "Zünden" zu können mehr Nitro.

Wieviel ßl-Anteil ist in dem Sprit? (OS wollen mehr als 12% und laufen gut mit 15-18%)
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3818
              • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Sorry, das ist Unsinn.
              Wenn mehr Kühlung dann mehr ßl und um es dann noch "Zünden" zu können mehr Nitro.

Wieviel ßl-Anteil ist in dem Sprit? (OS wollen mehr als 12% und laufen gut mit 15-18%)
              weiso fliegt man dann im allgemeinen im sommer mit mehr nitro? wohl schon wegen der kühlung oder nicht****?

Zitat von leffty Beitrag anzeigen
              Hallo
              Hab heute versucht den Motor das erste mal zu starten... lief aber leider nicht.
              Teillast bünding und dann eine halbe rein, Vollast zwei volle offen.

Hab natürlich auch ein wenig variert, aber gelaufen ist er nicht richtig.
              zwei drei mal ist er zwar angesprungen, und hat friedlich vor sich hin getuckert,
              sobald ich aber ein wenig gas gegeben habe, hat er wieder abgestellt.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll ?
              an den 10% Nitro wirds ja wohl nicht liegen..

Gruss Armin
              also wenn er beim gas geben absäuft, ist die teillast zu weit draußen. also dann noch ne 1/4 oder 1/2 umdrehung rein. die stellung der vl hat mit diesem bereich ja noch nichts zu tun. aber wie gesagt, 10% nitro ist meiner meinung nach zu wenig. vielleicht liegts auch an dem in verbindung mit der kälte...
              gruß christian
              Zuletzt geändert von JMalberg; 22.02.2009, 02:23.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22634
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                weiso fliegt man dann im allgemeinen im sommer mit mehr nitro? wohl schon wegen der kühlung oder nicht****?
                Deine Umschalttaste ist kaputt.

Lies dich mal hier ein und dann melde dich wieder zu dem Unsinn das Nitro kühlt.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X