Align Hyper 50 festgerostet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie6
    Ronnie6

Align Hyper 50 festgerostet!

Hallo Zusammen!
    Bin geschockt! Vor 3 wochen flog mein T Rex 600 noch tadellos! Nach dem letzten flug, lies ich Ihn immer leer laufen, bis kein Sprit mehr vorhanden war & abstellte! Der Motor (Heli) hat ca 15 flüge hinter sich! Also noch neu! Ach ja, fliege mit allem den Wilde Cat 20%!
    Jetzt heute: Wollte Ihn parat machen für morgen fliegen! Lipo laden & ich schaue immer nach, ob sich der Motor schön dreht, doch da plötzlich!!! Da ging gar nichts mehr, kein wank, wie festgefressen!! Also demontierte ich das Teil & siehe da, der Der Kolbenring hatte so komische Rost krusten drauf! (sah man auch beim Auslass)
    Als ich eindlich die Büchse & der Kolben raus bekommen habe, stellte ich noch fest, dass die Kolben Clips & der Kolbenbolzen richtig voll Rost hatte & schwer ging!
    Meine Frage: Ist ev das Material doch billiger als beom Orig. OS? Wer hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht? oder was habe ich falsch gemacht?
    Danke für die Antworten!

Mfg aus der CH
    Ronnie
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25919
    • Thomas
    • Österreich

AW: Align Hyper 50 festgerostet!

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Ist ev das Material doch billiger als beom Orig. OS? Wer hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht? oder was habe ich falsch gemacht?
    Hallo Ronnie!

Na das klingt aber übel...

Obwohl ich ja wirklich nicht als Align-Fan gelte, aber dass deren Hyper schlechter ist als der OS glaube ich nicht...

Da alles andere Faktoren aus deiner Schilderung mal für mich unverdächtig klingen - ein oft übersehener Punkt:
    Wie hast du denn deinen Heli "gelagert" die 6 Wochen*
    War es dort feucht??

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hi,
      also ich hatte in meinem 600er auch den Align Hyper und bin auch den Wildcat Sprit mit 30% geflogen. Aber bezüglich Rost hatte ich nie Probleme damit. Allerdings lasse ich den Motor nie ganz leer laufen und außerdem hat er nie länger als 2 Wochen gestanden.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Wow ist echt misst, steht der Heli in einem feuchten Raum ?? oder Garage ? Also am Sprit wird es nicht liegen denke ich, habe Selber WC und noch einige mehr hier im Forum.

Ob der Align Motor billiger verarbeitet ist kann ich mir nicht vorstellen und hoffe dass es nicht so ist.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Da gibt es doch öfters Berichte über Rost im Motor. Auch in Fachzeitschriften wird drüber berichtet. Das ist Marken übergreifend. Leer laufen lassen, ist sicherlich besser als ihn in der Suppe stehen zu lassen. Wenn er allerdings das Wasser, das bei der Verbrennung entsteht nicht mehr los wird und kein After Run ßl eingesetzt wird, ist irgendwann jeder Motor davon betroffen.
          Vor unendlich langer Zeit, als ich noch Verbrenner Fläche flog, habe ich nach jedem Flugtag Nähmaschinenöl in den Vergaser getropft und ein paar mal durchgedreht. Ich hatte nie ein verostetes Lager. Bei längerer Lagerung habe ich den Motor zerlegt, komplett gereinigt und eingeölt.
          Ich habe einen 15 Jahre alten Motor letztens aus seiner Tüte geholt, der war wie neu. Nähmaschinenöl verharzt nicht. Es ist nach 10 Jahren genauso wie am 1. Tag.
          Das es lästig ist, einen Helimotor zu ölen, ist mir klar. Aber bequemlichkeit wird den Motor irgendwann an Rost sterben lassen.

Kommentar

• Ronnie6
            Ronnie6

Hallo Zusamme! Danke für die Antworten! Ist es ev doch besser dem Motor normal abzusetellen, anstatt leer zu laufen? weil er war wirklich trocken!
            Mein Bastellraum ist eher zu trocken mit der Feuchtigkeit! Und immer so 18 20 C warm!
            werde mal Teile bestellen! (Kolben/ Bolzen & ev Büchse) Oder eine andere alternative wie Redline oder Orig OS Hyper!

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

also ich fliege auch die *WildeKatze 20* und das schon über 10 Gallonen, bei mir habe ich keinerlei Probleme.... habe den Motor letztens auch mal demontiert. Sah aus wie neu das Teil...
              Benutze aber nach jedem Flug noch Afterrun ßl.....

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Ronnie6
                Ronnie6

Afternun ßl! Ja ist glaub mal eine Anschaffung wert! Ich benützte manchmal WD40!

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Afternun ßl! Ja ist glaub mal eine Anschaffung wert! Ich benützte manchmal WD40!
                  na ja ob WD40 den gleichen Zweck erfüllt?? keine Ahnung.... ich kann das Afterrun ßl nur empfehlen, und würde es auch nie weg lassen.... wie gesagt der Motor sieht aus wie neu, springt sofort an etc.... was Besseres gibt es nicht...

und auf die Paar Euro für das zeug, sollte man nicht verzichten....

Natürlich gibt es auch viele hier, die es nicht benutzen und keine Probleme haben, aber wie gesagt ich verzichte nicht drauf….

Gruß Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

WD40 ist keine gute Idee, lieber dafür gemachtes Afterrun verwenden.

Kommentar

• Master_b
                      Master_b

Wie bringsten das Aferrun zeug in den Motor?

Mfg Basti

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

werde mal Teile bestellen! (Kolben/ Bolzen & ev Büchse) Oder eine andere alternative wie Redline oder Orig OS Hyper!
                        vor allen Dingen die Lager, die dürften hinüber sein!
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Fliegende Schaf
                          Fliegende Schaf

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
                          Wie bringsten das Aferrun zeug in den Motor?

Mfg Basti

Würde mich auch interressieren, vor allem wie man es richtig macht!

Habe das auch mal probiert aber meine Motoren sind dannach einfach nicht mehr gut gelaufen die nächsten 2 3 Tanks

mfg Berni

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

also nach dem Fliegen, starte ich den Motor noch ein paar mal, um die letzten Treibstoffreste im Motor zu verbrennen.
                            Danach nehme ich ne kleine Spritze, vorne nen Stück schlauch dran. Dann füll ich 2-3 ml Afterrun ßl ein, stecke den Spritschlauch ab, und mache dort die Spritze dran.... dann gebe ich ca. Halbgas drehe mit dem Starter den Motor und spritze dabei das Afterrun ßl ein.... dann den Vergaser schließen und nochmals durchdrehen....

Mache das schon immer so, und noch nie ein Problem damit gehabt.... Motor springt auch gut an und keine Probleme mit Korrosion etc…

Gruß Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

hallo, ich hab auch denHyper, als Sprit hab ich 15%ßl Molsyn K150 und 10% Nitro, beim letzten Flug vor dem Winter stell ich den Motor ab trage ihn in Keller, kann sein das ich dann etwas von dem ßl das ich auch im Sprit habe durch den Vergaser lasse, dann durchdrehe,mehr aber nicht, dann steht er bis Februar - März, dann wieder Sprit rein Kerze unter Strom und weiter gehts, ich mach da kein grossen Werks, hatte noch nie Rostprobleme läuft sofort wieder an.
                              mfg ke

Kommentar

Lädt...
                              X