Os 50 nach Winter fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Os 50 nach Winter fest

Nachdem ich im Winter nur elektrisch geflogen bin, wollte ich heute den guten alten Rappi wiederbeleben.
    Mußte jedoch feststellen da man dn Motor seblbst mit gewalt nicht mehr drehen kann. Also Motor raus und den Krbelgehäuse deckel aufgeschraubt.
    Ein Bild des Grauens. Die ganze Kurbelwelle stark angerostet.

Es handelt sich um einen maximal 2 Stunden geflogenen OS 50 Hyper, geflogen mit
    Wildcat 15%.

Und jetzt?
    KAnn man die Kurbelwelle noch verwenden? Lohnt sich ne Reparatur? Ich denke man kann davon ausgehen das die Lager auch hin sind?

Pit
  • Andy 100
    acrostyle
    Teampilot
    • 16.04.2007
    • 1054
    • Andre
    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

AW: Os 50 nach Winter fest

Hallo,

klar kann man die Kurbelwelle weiter verwenden. Den Motor einfach zerlegen, neue Lager einbauen und den Rost von der Kurbelwelle entfernen. Dann müßte der eigentlich wieder laufen. Hast Du denn den Motor nicht vor dem Winter etwas mit Afterrun ßl versorgt? Oder steht der Heli bei Dir im Winter dort wo es etwas feucht ist(Garage) ?

Andre
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Voodoo 700/ G500/650N/770
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Die Kurbelwelle wird mit zb Felgenreiniger fürs Auto wieder blitz blank..... 2 Minuten reichen da.....

Kommentar

• pit100
        Member
        • 06.05.2007
        • 489
        • Peter
        • Goch

Nee, Afterrun habe ich nooch nie verwendet. Vielleicht sollte ich da mal mit anfangen!

Also morgen erst mal Motor zerlegen.
        Hoffentlich kann man die Lager noch verwenden. oder sollte man die auf jeden Fall neu machen?

Pit

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4679
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Pit,

wenn der Motor fest ist gehe ich davon aus dass der Kolben in der Laufbuchse auch festsitzt.

Ich würde den Motor in Sprit bzw. Petroleum einlegen, über die Nacht bzw. ein bis zwei Tage löst der Sprit sämtliche Verharzungen und der Motor wird wieder frei.

Das Ganze geschiet ohne mechanische Beanspruchung und verläuft relativ gründlich.

Dann würde ich den Motor unter die Lupe nehmen, evtl. brauchst Du keine neuen Lager.

Mir hat diese Methode schon einige Male bei uralt-Motoren geholfen, ich mußte sie nicht einmal zerlegen.

Kommentar

• Max1234
            Gesperrt
            • 18.11.2008
            • 594
            • Fritz
            • Berlin /Seefeld

Habe einen 10 Jahre alten Webra auch wieder zum laufen bekommen,zwei Tage in Waschbenzin und mit Druckluft ausgeblasen,wie neu,wenn ich die Motoren länger nicht nutze kommt Nähmaschinen Oel rein und gut.

Kommentar

• Nordfriese
              Nordfriese

Hallo,
              würde statt Benzin - Diesel nehmen, da ist Oel drin!
              paar Tage einweichen u. dann sollte der schon frei sein.
              hab so Motoren die bei mir zig Jahre in der feuchten Halle als Müll lagen wieder zum laufen gebracht, hab mich sehr gewundert wie zäh die kleinen Dinger sind!

Gruß
              Lothar

Kommentar

• pit100
                Member
                • 06.05.2007
                • 489
                • Peter
                • Goch

HAbe gerade mal den Kopf runtergeschraubt: auch da alles voll Rost.
                Laufbuchse raus, doch jetzt bekomm ich den Kolben nicht von der K.welle.
                Ist doch richtig, wenn ich den Kolben auf OT habe, das er normalerweise von der
                K.welle runterzubekommen ist, oder?
                Aber das kneift wie Sau.

Pit

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4679
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Aber das kneift wie Sau.
                  Darum hätte ich das Ganze auch für eine gewisse Zeit in Sprit eingelegt.

Dann kneift nichts mehr und die materiellen Schäden halten sich in Grenzen da nichts mehr mit viel Kraftaufwand gelöst werden muss.

Kommentar

• pit100
                    Member
                    • 06.05.2007
                    • 489
                    • Peter
                    • Goch

Ich meinte mit kneifen, das das Pleuel nicht von Kurbelwelle runter will.
                    Habe jetzt den unteren Deckel wieder draufgeschraubt, die Laufbuchse draußen gelassen und das Ding bis Oberkannte mit Caramba Kriechöl geflutet.
                    Werde es so mal bis Montag stehen lassen und sehen wie es dann aussieht.

Pit

Kommentar

Lädt...
                    X