Neuer Redline 53 wird zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Neuer Redline 53 wird zu heiß

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
    Wir versuchen seit...hm 3-4 Wochen (?) den Motor einigermassen einzustellen.
    Das Problem ist das, wenn der Düsenstock eine bestimmte Stellung überschreitet, der Motor beim hochlaufen total abmagert. Ist man unter diesem bestimmten Punkt, verfettet der Motor und kommt nicht ausm Quark.
    Aus diesem Grund hatte ich auch die Nadel angeschliffen.
    Schau mal auf diesen Link. Der wurde eine Seite weiter vorne schon einmal gepostet.
    Wenn ich mich nicht irre, war da damals als ich meinen Motor gekauft habe, noch etwas vom besseren ßbergangsverhalten mit angeschliffener Nadel gestanden. Die Seite wurde scheinbar inzwischen etwas abgeändert.
    Einen Versuch ist es vielleicht wert. Und diese versteckte Nadel kostet nur gute 5 Euro.

PS: ich werde die angeschliffene Nadel drin behalten, auch wenn die bestellte (neue) Nadel da ist.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 23.05.2009, 10:47. Grund: link korrigiert

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Ja das ist eine Möglichkeit. Allerdings finde ich diese unter aller Sau. Wenn ich mir einen neuen Motor kaufe, den will ich einstellen und fliegen.
      Was mache ich denn wenn ich die Nadel nicht anschleifen kann bzw. auch nicht die Möglichkeit dazu habe oder das Können ?
      Hab ich als Verbraucher dann einfach Pech ? Es kann ja nicht sein das man an so einem Motor rumdoktorn muss, bis dieser funktioniert.

So ziemlich alle Leute die einen Redline fliegen sind begeistert, Aaron bzw. wir sind ziemlich enttäuscht. Der supermega-Motor läuft supermegascheisse

Da bin ich froh das ich einen OS habe... (O)hne (S)orge

Gruss Micha

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Eigentlich sollte er so aus der Verpackung raus schon laufen...
        Viel machen müsstet ihr an der Nadel nicht und auch nicht viel wissen. Und das Werkzeug hat eigentlich auch jeder: eine Feile. Wenn nicht, dann gibt es die normalerweise oft bei den 1 Euro-Artikeln vor der Kasse im Baumarkt.
        Ich würde es einfach mal versuchen. Mehr als fünf Euro könnt ihr damit eigenlich nicht kaputt machen und die Kerzen, die ihr schon versucht habt, kosten mehr.

Nen OS hab ich auch. Aber der Redline läuft inzwischen (mindestens) genauso gut.

PS: Kennt ihr euch mit einem 3 Nadel-Vergaser aus?

PPS: war grad wieder 3 Tankfüllungen damit wildfliegen. An das Wildfliegen könnte ich mich gewöhnen - wenn es nur nicht so "einsam" wäre...

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Es ist wohl so, das man zu erst bei dem Motor die perfekte Position von der versteckte Nadel (1.4 umdrehungen auf bei mir) finden muß. Erst wenn die perfekt past, kann man die

Leerlauf (2.2 umdrehungen auf bei mir) und die
          Vollgas (2 bis 2.3 umdrehungen auf bei mir mit 15% Rapicon)

perfekt einstellen.

Was mir noch aufgefalle ist bei mir, das ich die Gaskurve für Idl1 oder S1 viel höher einstellen musste als zb mit meinem OS Hyper. Der Motor wird bei mir auch so eingestellt, das er vor allem für IDL2 oder S2 past. Da habe ich im Sender ja nur alles auf 100% stehen für 3D und der Revmax 3D regelt dann den Kopf auf 2030 sowas und nicht mehr. Sprich ich stell die Vollgas dann ein, wenn der Motor im Regler läuft. Das ganze dann mit max Pitch steigflügen über 4 sek wo er nicht abmagern darf, und wenn ich ihn dann wieder runter lasse mit max Pitch darf der Motor nicht überdrehen weil er abmagert wenn der Revmax 3D das Gas raus nimmt. Einmal eingestellt läuft er dann sehr gut. Normal sollte man einen Motor nicht einstellen mit Regler sondern mit Gaskurve, aber in diesem Fall geht es so am besten.

Für mich zählt nicht der Weg wie ich zum Ziel komme, sondern nur das Ergebnis bzw das Ziel. Wenn das perfekt ist bin ich zu frieden.

Beim Redline kommt noch was dazu... wie voll ist der Tank. Sprich ganz voll zu fett, halb voll dann ok und fast leer zu mager. Stellt man den Motor dann nach wenn der Tank fast leer ist, ist er nach dem Tanken... ? klar .. wieder zu fett, da er da eh früher überfettet. Also stell den Motor ein wenn der Tank halb voll ist. Dann past es zumindest eher für ganz voll und fast leer.

So ein Elektroheli hat schon seine Vorteile... ansteckten, fliegen, immer die gleiche Leistung, immer gleicher Schwerpunkt.

Mal sehen ob der OS 55 auch so ne Zicke wird.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.05.2009, 07:33.

Kommentar

• mcstieg
            Member
            • 06.05.2011
            • 101
            • Randy
            • 09337 Hohenstein-Ernstthal

Ich steig nicht ganz hinter den Zusammenhang zwischen Tank voll/leer und fett/mager. Warum ändert sich da das Gemisch?

Hat jemand Erfahrung wie stark man die stumpfe Nadel schleifen kann/soll?
            Raptor 50 Titan Redline 53 HiFlow 3D
            Edge 540 EP 1220 OS Max 46 LA

Kommentar

Lädt...
            X