Thermometer-Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Thermometer-Fliegen

Sascha der Motorenfreund ( ne halbe Umdrehung spitzer geht doch noch ! ) [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Thermometer-Fliegen

moinmoin sascha,

fühle mich 100%-ig angesprochen...und muß sagen das die ergebnisse für mich eigentlich nicht überraschend sind.
    jörg hat mir beim letzten besuch in duderstadt schon gesagt das ICH es bin der den motor heiß macht...und zwar weil ich dem motor keine luft gelassen habe.
    gerade beim 15er und anderen großvolumigen motoren denkt man wohl man hat jetzt eine powermaschine ohne ende...aber falsch gedacht.
    auch solch einen motor kann man durch zu hohe pitchwerte und vor allem falsche knüppelei runterwürgen.

ich habe auch gemerkt, als ich in meinen bescheidenen grenzen versucht habe den motor öfter zu entlasten, das er einiges kühler lief.

das ich ihn nun letztlich doch geschlachtet habe war meine schuld und eine etwas unangepaßte vergasereinstellung beim drehzahlwechsel...eben pech...

aber für den sx habe ich wohl dazugelernt...frühzündungen vermeiden...nicht unbedingt mit 12° pitch fliegen...und vor allem dem motor beim fliegen auch mal gelegenheit geben luft zu holen...!!!

wenn man das beachtet kann man auch an dem 15er lange freude haben...

gruß
    thorsten (NH3D und 91er-killer)

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Thermometer-Fliegen

Hallo Sascha,
      SUPER Beitrag, echt gut gemacht.
      Aber nichts desto trotz: Gib weiterhin alles!
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

Thermometer-Fliegen

Hi Motorenschinder,

Aus gegebenem Anlass (diverse Diskussionen wegen vergluehter Rocket-Motore am Wochenende in Hillerse) hab ich den Beitrag noch mal nach vorn geholt.

Zu den erwaehnten 172 Grad Celsius ist noch anzumerken, dass sie meines Erachtens das absolute Maximum unmittelbar vor dem Motor-Exitus darstellen. Fragt lieber nicht, woher ich das weiss....[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Thermometer-Fliegen

Sag schon Sascha, wir wollen es alle wissen. Also wessen Motor hast Du? in wessen Heli gekillt?
          (Meine Motoren haben immer unter 100 Grad, man muß sie nur lange genug stehen lassen vor dem Messen!)

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• bauso
            bauso

Thermometer-Fliegen

Hallo Forum,

wie lasse ich dem Motor denn etwas Luft wie hier so schön gepostet wurde? In welcher Fluglage wird er am besten gekühlt? Ich dachte immer dass ein Kühlgebläse so ausgelegt ist einen dafür vorgesehenen Motor ordentlich zu kühlen...

mfg BausO

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4019
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Thermometer-Fliegen

Hi !

@bauso

Natürlich könnte man Kühlgebläse konstruktiv so ausgegen,
              daß der Motor \"friert\" - was dabe aber an Leistung (für die Kühlung)beötigt wird ist nicht zu vergessen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
              Abkühlen:
              Zwischen dem \"Kraftmanövern\", einfach einige Runden ganz normalen gemütlichen Rundflug sollten reichen (schaut halt nicht so
              imposant aus - ist aber auf Dauer billiger[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Ich hab immer sowas wie ein persönliches Programm:
              Einschweben
              bisschen F3C Schweben
              etwas retourfliegen - lagsam -schnell
              Einfacher Kunstflug
              Einige F3C - Figuren
              3D (Sau rauslassen)

Schweben zu Beginn, Restliche Reihenfolge nach Lust u. Laune [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Ich bin weggekommen von Starten - Vollgas - 15-20 Min Vollpower...
              (war mir zu teuer)

Nach so einem \"Mix\" haben mein Mille oder SE im Hochsommer
              (35° Luft) mit 10Nitro+15%Mosyn150K gemessene 87° am Kopf.

Aber natürlich jeder wie er will (ist ja Hobby u. nicht Beruf !)

LG
              Martin

Meine Heliseite:
              [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
              [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]

Edited by - martin_fuerst on 22/03/2002 14:08:24
              Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
              X