ich habe einen OS 91 SX mit orginal Vergaser und fliege mit 15% Nitro(Coolpower). Da mir der Sprit etwas zu teuer wird möchte ich auf 5-1% Nitro runter. Der Japan-Vergaser hat das ja bekanntlich nicht so gern. Welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen um am einfachsten auf die o.g. Nitrowerte zu kommen. Ich denke da natürlich an den Lötterle, aber geht es aus anders, wie sieht es z.B. mit Werbra Vergasern aus? Ach ja, als Gasservo habe ich im Moment ein S 9202 und ich fliege mit Regler(GV1)!
OS 91SX - Vergaser ?
Einklappen
X
-
Bodo
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo,
ich habe einen OS 91 SX mit orginal Vergaser und fliege mit 15% Nitro(Coolpower). Da mir der Sprit etwas zu teuer wird möchte ich auf 5-1% Nitro runter. Der Japan-Vergaser hat das ja bekanntlich nicht so gern. Welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen um am einfachsten auf die o.g. Nitrowerte zu kommen. Ich denke da natürlich an den Lötterle, aber geht es aus anders, wie sieht es z.B. mit Werbra Vergasern aus? Ach ja, als Gasservo habe ich im Moment ein S 9202 und ich fliege mit Regler(GV1)!
Stichworte: -
-
HeliInvasion
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo Bodo !!!
Warum möchtest Du einen anderen Vergaser als den Lötterle verwenden ? Er ist u.a. für diesen Motor geeignet und erfüllt die Vorstellungen, eines einstellfreundlichen Vergasers, der meisten Piloten ! Wenn Du Dir einen neuen Vergaser kaufen möchtest, dann greife doch auf bewährtes Material zurück !
-
Bodo
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo,
wenn ich den Lötterle nehme was brauch ich dann für ein Gasservo, damit das mit dem Regler funktioniert?
Kommentar
-
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo David,
wie wäre es mit einem Webra Mixture-Control? Der funktioniert eigentlich ganz gut mit dem GV-1 und du brauchst nur ein 2. Servo, da er sich gut mit dem GV abstimmen lässt.
Gruß
Christian
XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo Christian,
hast Du (oder andere) selbst Erfahrungen mit Webra Mixture-Control + GV-1 + 2. Servo? Mit 0 Nitro?
Kommentar
-
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo,
der MC geht wunderbar mit 0%. Wenn man den GV 1 verwendet, dann bietet es sich erstmal an nur mit einem Mischer der Anlage eine vorläufige Gemischkurve hinzubiegen und die dann in der GV 1 einzuspeichern. Leider muss man beim GV 1 immer den Motor ausmachen, um an der Kurve rumfummeln zu können, das ist langwierig. Mit der AMC 05 gehts besser.
Beim OS bringt der MC gegenüber einem 11er Vergaser (Lötterle oder Ultramix) aber keinen Leistungsvorteil mehr, weshalb ich eher eine Vergaser mit normaler Mischnadel verwenden würde.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
HeliInvasion
OS 91SX - Vergaser ?
Hallöchen !!!
Beim dem Lötterle mit GV1 kannst Du problemlos Dein S9202 weiter benutzen. Ein schnelleres Servo ist nicht notwendig.
Es ist ein Irrtum, das bei der Verwendung eines Drehzahlreglers unbedingt ein schnelles Servo her muß. Der Motor kann diese schnellen ßnderungen nicht umsetzen da er eine "gewisse Zeit" braucht, die Befehle umzusetzen. Das 9202 reicht vollkommen aus!
Kommentar
-
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo Dieter,
mein Namensvetter hat die Frage ja schon benatwortet. Ich flieg zwar mit 15% aber der Test hat tadellos funktioniert. Derzeit experimentiere ich etwas mit Vergaser usw. Derzeit teste ich einen Ersatzvergaser für den 60L und denke das es zumindest für meine Zwecke kein besserer sein kann. Nur soviel: Es ist kein Webra oder Lötterle. Aber der MC-Vergaser geht auch, speziell auch mit weniger Nitro sehr gut.
Gruß
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Bodo
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo,
ich hab das mit dem Gasservo nur gefragt, weil hier im Forum vor einiger Zeit über Probleme mit dem Lötterle in Verbindung mit dem GV1 diskutiert wurde. Wenn das S9202 ausreicht ist das ja super, dann muss mir nämlich kein neues Gasservo kaufen :]
Kommentar
-
fossy
OS 91SX - Vergaser ?
Hallo,
ich fliege den 91 Sx mit Webra Ultramix und Zimmermann Kompaktdämpfer oder auch Hatori 988, allerdings ohne Regler. Sprit ist 12,5% CP aber ich bin überzeugt davon, daß diese Lösung auch mit weniger Nitro überzeugt. Besonders der Motorlauf ist gegenüber dem Originalvergaser bedeutend weicher geworden!
LG Fossy
Kommentar
-
Olivanh
OS 91SX - Vergaser ?
Hi Bodo......
Um die Qual der Wahl noch zu steigern...... brauchst Du eigentlich keinen GV1 in Verbindung mit einem Lötterle Vergaser. Das Drehmoment des 91er und die Trägheit des Lötterle Vergasers ( die manchmal zu Problemen während des Betriebes mit einem GV1 sorgten.... ) lassen die Drehzahl auch bei nicht so perfekt eingestellten Gaskurven recht stabil stehen.
Weitere Vorteile liegen auf der Hand:
Du kannst Dich ganz vom Nitro verabschieden / Verkauf des GV1`s und damit Geld für den Lötterele / 9202 reicht aus / Keine Experimente notwending da es funzt / Weniger Elektrik am Schiff und sogar noch ein paar Gramm gespart.
Ahoi
Kommentar
Kommentar